Suche Anleitung zur Einstellung von LinHPSDR

• Hallo zusammen,

bisher habe ich SparkSDR mit meinem Hermes Lite 2 genutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Nun bin ich auf Ubuntu 24.04 und Pipewire für die Audioansteuerung umgestiegen. SparkSDR chrashed nun leider regelmäßig und mit der Fehlermeldung war es mir leider nicht möglich das System zu fixen. Darum habe ich eine Alternative gesucht und bin bei LinHPSDR gelandet. Nach vielen Stunden an Recherche und Tutorials habe ich es leider immer noch nicht geschafft, dass LinHPSDR sauber mit WSJTX zusammen arbeitet. Ich habe versucht mit diversen Tests die richtigen Einstellungen zu finden aber wenn einem das Hintergrundwissen fehlt, macht es an einem bestimmten Punkt (und an dem bin ich jetzt) keinen Sinn mehr!

So habe ich in meinem Audiomanager verschiedene Audiogeräte, für die ich den Audiolevel einstellen kann. Dann habe ich in LinHPSDR Mikrofon Drive und Mikrofon Level, in WSJTX kann ich einen Ausgangspegel einstellen und in den Einstellungen der PA in LinHPSDRkann ich ebenfalls Einfluss auf die Verstärkung nehmen. Kennt Ihr eine Anleitung für DAUs mit der ich das System mit der richtigen Reihenfolge sauber konfigurieren kann? Aktuell bin ich mir nicht einmal sicher, ob eine Aussendung von mir einfach nur anders ausschaut als in SparkSDS oder ob estwas komplett falsch konfiguriert ist (manchmal schaut es so aus, als würde das Signal vom lautsprecher über das eingebaute Mikrofon zurück ins System kommen :( ).

Wenn es so eine Anleitung nicht gibt (alles was ich an Basisanleitungen gefunden habe, ist bereits durchgearbeitet) und sich hier jemand berufen fühlt, kann ich auch gerne Schritt für Schritt Screenshots posten ;)

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
    Thorsten

73 Thorsten
    DH0TG

• Hallo Thorsten,

ich habe seit einigen Jahren eine Hermes-Leiterplatte. So richtig funktioniert hat alles anfangs nur mit Windows.

Ich habe mir zu Weihnachten einen "Radioberry/Raspberry" gekauft. Da war das "piHPSDR" aufgespielt. Der "Radioberry" soll ja so ähnlich sein wie Hermes-Lite. Jedenfalls funktioniert der Radioberry gut. So ein Linuxprogramm hatte ich schon lange gesucht. Ich habe dann versucht mit einer separaten SD-Karte selbst das "piHPSDR" zu installieren. Das hat nach mehreren Versuch gut geklappt.

Und jetzt habe ich "piHPSDR" auf meinen Arbeits-PC installiert. Es läuft hervorragend. Ich arbeite mit "Linux-Mint" aber mit Ubuntu müsste das genau so funktionieren. Das wäre meine Empfehlung. Ein Anleitung findes du auf meiner Seite: https://www.dl4jal.de/radioberry/pdf…nstallation.pdf. Das Laden des Raspberry-Betriebssystems und Laden FPGA lässt du weg und alles ander machst du in der Kommandozeile.

Wenn "make" ohne Fehler durchläuft ist es fast geschafft. In dem Verzeichnis ist jetzt das Programm "pihpsdr".

Du kannst dann das Programm im Verzeichnis starten im Terminal mit dem Kommando "./pihpsdr". Der erste Start dauert lange, es werden die FFT Berechnungen durchgeführt und in einer Datei mit der Endung *.props gespeichert.

Besser ist es das Programm gleich in das richtige Starverzeichnis zu kopieren: sudo cp pihpsdr /usr/local/bin/ (CR) und einen "Starter" im Desktop anzulegen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Ubuntu ist.

Wenn das mit dem Starter nicht klappt rufst du das Programm im Terminal auf. Einfach "pihpsdr (CR)". Ich habe noch eine ältere deutsche Anleitung gefunden. piHPSDR-Benutzerhandbuch.pdf

Viel Erfolg 73 Andreas

• Hallo Thorsten, Hallo Andreas!

Auch ich habe hier einen Hermes Lite 2 und versuche schon seit einiger Zeit diesen mit einem Raspi 3B+ in Betrieb zu nehmen.
    Leider klappt die Installation von piHPSDR nicht wirklich. Habe jetzt gerade wieder die SD im PC-Karten Slot und formatiere sie zum
    x-ten mal neu um dann wieder das Raspi-OS 64 bit aufzuspielen. Danach werde ich mal Andreas seinen Weg probieren. Bisherige Versuche
    piHPSDR von Github.com/dl1ycf... zu installieren verliefen nicht erfolgreich. Was weiß ich was ich da falsch machen und gemacht habe ;(
    Heute probiere ich das mal nach Andreas seiner Anleitung und mal schauen vielleicht klappts damit.
    Ich werde berichten (das muss doch gehen...).

VY 73 de Peter

'73 de Peter (DK2WL)

K2/10, MicroSolf, Spatz 17m sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup:

• Hallo Peter,

wenn es bei mir funktioniert hat wird es bei dir auch gehen. Wichtig ist die Ausführung des Script "LINUX/libinstall.sh". Da werden alle fehlende Pakete nach installiert. Das dauert manchmal ziehmlich lange. Wenn "make" ohne Fehler durchläuft ist es geschafft. Probleme hatte ich mit der Installation der FPGA-Firmware. Das hat nicht sofort geklappt. Leider ist bei "piHPSDR" kein "make install" vorgesehen. Das muss man dann selbst "händisch" machen.

Andreas

• Hallo Andreas!

Mit Deiner Anleitung hat die Installation soweit geklappt. Programm läuft außer ich habe noch keinen Ton aus den LS.
    Werde ich später nach suchen woran das nun wieder liegt. Man ist ja lernfähig ;)

VY 73 de Peter

'73 de Peter (DK2WL)

• Hallo Andreas!

Danke für den Hinweis, hätte man ja auch selbst drauf kommen können. Jetzt läuft es soweit.
    Muss mir nun mal eine USB Kopfhörer / Mikrofon Kombi besorgen damit ich auch SSB machen kann.

Alles andere muss ich jetzt mal durchschauen was die Software so anbietet.

Danke für Dein Installations-Script, das hat sehr geholfen. Besonders der Hinweis auf den Befehl LINUX/libinstall.sh
    Den hattet ich bisher nirgends gefunden - warum auch immer. Der war aber entscheidend.

Jetzt läuft es und mein Projekt kann weiter gehen.

VY 73 de Peter

'73 de Peter (DK2WL)

• Hallo Peter,

ich will den Raspberry/Radioberry auch noch ertweitern. Es soll ein kleiner SDR-QRP-TRX werden.

Je eine Platine mit PA, Tiefpass und S/E Logig habe ich schon entworfen. Ich warte auf die Platinen und muss noch alles testen. Die PA hat etwa 10Watt PEP. Wenn alles funktioniert setze ich es auf meine Internetseite.

73 Andreas

• Hallo zusammen,

eigentlich hat alles mit SparkSDR 2.033 unter Ubuntu gut funktioniert. MIt der aktuellsten Version habe ich nicht audioadapter gesehen, die ich auswähllen konnte. Nun unter Ubuntu 24 bekomm eich die Version 2.033 nicht mehr installiert und ich muss auf die aktuelle Version zurückgreifen. Leider verabschiedet sich regelmäßig beim Senden die Software. Wenn ich diese neu starte ist der Audioeingang weg und ich muss im System erstmal ein paar Einstellung hin und her schalten, bis ich wieder einen Adapter habe, den ich auswählen kann. Bleibt die Frage ob es ein Problem vom Audioadapter oder SparkSDR ist.

Bei LinHPSDR bekomme ich direkt nach dem Start einen Adapter für RX und TX angezeigt. Sende ich jedoch mit WSJTX, hört es sich an wie eine Rückkopplung und gesendet wird ein breitbandiges Störgeräuscht. Schalte ich den Lautsprecher ab, scheint es zu funktionieren, allerdings empfange ich in WSJTX dan auch nix mehr ... es ist zum verrückt werden!

73 Thorsten
    DH0TG

• Moin Thorsten, vielleicht hat Ubuntu ein Problem? Mit der Sucheingabe bei google "Ubuntu 24.04 crash sparksdr" (ohne Anführungszeichen) gibt es vielleicht hilfreiche Infos. Genug Fehlerreporte mit Ubuntu 24.04 werden auf jeden Fall angezeigt. Kannst Du eine Version davor installieren?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (March 2, 2026 at 8:28 PM).

• Ein wichtiges Detail noch - esläuft erst, wenn ich auf den analogen Ausgang umstelle. Wenn dann nach dem Crash von SparkSDR der Adapter weg ist, stelle ich hier hin und her

Moin Thorsten, vielleicht hat Ubuntu ein Problem? Mit der Sucheingabe bei google "Ubuntu 24.04 crash sparksdr" (ohne Anführungszeichen) gibt es vielleicht hilfreiche Infos. Genug Fehlerreporte mit Ubuntu 24.04 werden auf jeden Fall angezeigt. Kannst Du eine Version davor installieren?

Vielleicht hat Ubuntu ein Problem, aber im Zusammenhang mit SparkSDR finde ich zumindest keine Lösung ...

73 Thorsten
    DH0TG

• Vielleicht hat Ubuntu ein Problem,

Wenn es vorher mit einem anderem Linux geklappt hat...

Nun bin ich auf Ubuntu 24.04 und Pipewire für die Audioansteuerung umgestiegen.

...und es nachher mit anderem Linux (nicht nur bei Dir) Probleme gibt, wäre für mich der Weg klar. GL.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• ...und es nachher mit anderem Linux (nicht nur bei Dir) Probleme gibt, wäre für mich der Weg klar. GL.

Nun ja, zum einen sprechen wir von einem Linux, dass auch schon ein paar Tage alt ist und generelle Probleme sollten hier schon behoben sein. Zudem stimmt Deine Annahme nicht ganz:
    Zuvor (mit dem alten System) hat die aktuellste Version von SparkSDR nicht funktioniert und ich musste eine ältere Version nehmen. Nun bin ich gezwungen die aktuellste Version zu nehmen und sie macht weiterhin Probleme ;)

Einen Weg zurück gibt es nicht. Wir reden hier nicht von einem Spiele PC, sondern meinem Haupt-System auch dem auch meine Afu-SW läuft. Das installiert man nicht einfach mal neu ;)

Aber SparkSDR soll hier auch gar nicht das Thema sein, sondern die KOnfiguration von LinHPSDR ;)

73 Thorsten
    DH0TG

• zum einen sprechen wir von einem Linux, dass auch schon ein paar Tage alt ist und generelle Probleme sollten hier schon behoben sein.

Nunja, die o.g. Suchergebnisse sprechen eine andere Sprache. Probleme seit Jahren.

auch dem auch meine Afu-SW läuft. Das installiert man nicht einfach mal neu

Sicherlich, gilt auch bei mir für Windows. ;) > 100 Tools, braucht viele viele Tage. Und auch sonst, bin da sehr penibel. Wie wäre es mit einem reinen AFU-(Klapp)Rechner? Nur so eine Idee... Die KI gibt auf "Ubuntu 24.04 crash linhpsdr" bzw. Link Vorschläge zur Behebung ab. Du bist nicht der Einzige, der Probleme hat. Es gibt u.a. Inkompatibilitäten mit Piperwire. Zuviel Text, das kopieren ich hier nicht her.

73, Michael, DF2OK.

Edited 7 times, last by DF2OK (March 2, 2026 at 10:36 PM).

• Nun ja, zum einen sprechen wir von einem Linux, dass auch schon ein paar Tage alt ist

Grundsätzlich ja, aber es wird immer wieder das Rad neu erfunden weil jeder es besser kann, aber die Schwachstellen im alten System können die nicht fixen.

Bei Audio ist es jetzt "Pipewire".

Bei mir wird auch gerne mal die Soundkarte gewechselt wenn ich eine USB-Soundkarte anstecke. Da muss ich in Pavucontrol erst alles zurückstellen.

Und wenn Senden nicht geht, pavucontrol aufmachen und mittels "tune" schauen auf welcher Soundkarte die Software den Ton ausgibt und umstellen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Es hat sich ein OM per Mail bei mir gemeldet, der den Beitrag hier im Forum gelesen habt. Mit seiner Hilfe konnte ich nun das Problem über die letzten Tage lösen.

Zunächst hat er mir ein selbst erstelltes Skript geschickt, um zwei virtuelle Audioadapter zu erstellen - RX und TX. Diese stehen sowohl in LinHPSDR, als auch in WSJTX zur Auswahl zur Verfügung (nicht in SparkSDR). Im nächsten Schritt galt es dann, die entsprechenden Audioquellen auf diese Adapter zu mappen und es hat sich gezeigt, dass nur ein Adapter konfiguriert werden konnte. Er hat mir dann auch geraten pavucontrol zu nutzen und damit hatte ich dann auch Zugriff auf die gesamte Konfiguration mit der es letztlich auch funktioniert hat. In meiner Audioübersicht vom System hingegen waren nach der Konfiguration mal beide Adapter sichtbar, mal nur einer. Ich denke, hier liegt auch das Problem. Die Adapter hätte es vermutlich nicht gebraucht, macht das Arbeiten aber sehr angenehm, weil ich damit die Lautsprecher komplett übergehen kann.

Grundsätzlich ja, aber es wird immer wieder das Rad neu erfunden weil jeder es besser kann, aber die Schwachstellen im alten System können die nicht fixen.

Bei Audio ist es jetzt "Pipewire".

Das ist wohl das Problem ...

73 Thorsten
    DH0TG

• Deinstalier Pipewire :P

Daß manchmal nur ein Adapter Sichtbar ist, da schau mal bei pavucontrol in "configuration" nach. Auch wenn der Adapter da ist, ist er manchmal inaktiv. Einfach anklicken und gut. Das ist echt nervig, aber windows nervt noch mehr :P

Bisschen Try& Error ist nötig.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Moin,

Sicherlich, gilt auch bei mir für Windows. ;) > 100 Tools, braucht viele viele Tage.

irgendwer hat mal sowas wie ein Backup erfunden ;)

Du bist nicht der Einzige, der Probleme hat. Es gibt u.a. Inkompatibilitäten mit Piperwire.

Die Automatismen von Pipewire sind immer ein Problem, wenn man statisches Audio-Routing über mehrere Soundkarten und Soundserver möchte. Ich empfehle, zum Standard ALSA mit Pulseaudio JACK und Ardour als DAW einzusetzen. Das Problem, das manche Software mit JACK nicht kann, wird durch JACK Pulseaudo Sink & Source behoben. Damit hat man ein vollständig statisches Setup, das sich auch nach einem Neustart nicht ändert. Auch das Anstecken eines Headsets, einer Kamera stört dann überhaupt nicht mehr.

Meine akt. "Klinkenstecker-Kiste" sieht so aus:

Über PulseAudio JACK Sink & Source können alle Programme ihre Audiodaten senden und empfangen, die nicht von Haus aus mit JACK können. Wenn man externe USB Soundgeräte hat, die möglichst immer wieder gleich eingebunden werden sollen, empfehlen sich udev Regeln, dann wackelt nichts mehr über USB. Man muss sich halt etwas einarbeiten, hat dann aber so ziemlich jeden Audio-Fall vollständig abgedeckt, inkl. der gesamten professionellen Audiosoftware wie MuseScore, Rosegarden, Bitwig Studio und Reaper.

Man bekommt so nebenbei einen genialen Mixer (wenn man möchte mit hunderten einzuschleifenden Effekten) & Recorder durch Ardour

Das ist ein Audiosystem, von dem ich als Jugendlicher immer geträumt habe, Zugriff auf mein digitales Musikarchiv, das analoge Archiv, mit allen Hintergrundinformationen und Instrumente können auch noch direkt eingebunden werden. Das toppt meiner Meinung nach höchstens noch ein Apple Mac mit seiner Audiosoftware wie z.B. LogicPro. Aber selbst das iPad mit Garageband (oder auch LogicPro) und den diversen Instrumenten kann man hier direkt einspeisen. Was noch fehlt, wäre eine schöne grafische Simulation beim Ardour Recorder einer Revox B77 ;)

Audio-Routing ohne Einschränkungen, macht schon Spaß!

Für das "Festnageln" von Software an Pulsaudio kann man sich Scripts erstellen, die nach dem Start der Software mit pactl die Ports entsprechend verschieben oder bei Bedarf auch auf JACK. 'pactl link list' gibt alles aus, was an Audiosoftware und Audiodevices gerade läuft.

73, Tom

• Ok, also weg mit Pipewire ... leider einfacher gesagt als getan. War es wohl so, dass man einfach pulseaudio installieren konnte, um pipewire los zu werden, findet man nun folgende Info in seinem System: PulseAudio (on PipeWire 1.4.9)

Gräbt man ein wenig weniger findet man die Info, dass Pipewire bei neueren System so tief im System steckt, dass man sich mehr probleme it einer Deinstallation ins Haus holt, als letztlich löst.

Statische verknüpfiung klingt aber prima ... im ubuntu-wiki steht, dass man für Jack das Paket qjackctl installieren muss ... leider hat das bei mir eine menge unerfüllter Abhängigkeiten ... :./

73 Thorsten
    DH0TG