Hallo zusammen,
bisher habe ich SparkSDR mit meinem Hermes Lite 2 genutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Nun bin ich auf Ubuntu 24.04 und Pipewire für die Audioansteuerung umgestiegen. SparkSDR chrashed nun leider regelmäßig und mit der Fehlermeldung war es mir leider nicht möglich das System zu fixen. Darum habe ich eine Alternative gesucht und bin bei LinHPSDR gelandet. Nach vielen Stunden an Recherche und Tutorials habe ich es leider immer noch nicht geschafft, dass LinHPSDR sauber mit WSJTX zusammen arbeitet. Ich habe versucht mit diversen Tests die richtigen Einstellungen zu finden aber wenn einem das Hintergrundwissen fehlt, macht es an einem bestimmten Punkt (und an dem bin ich jetzt) keinen Sinn mehr!
So habe ich in meinem Audiomanager verschiedene Audiogeräte, für die ich den Audiolevel einstellen kann. Dann habe ich in LinHPSDR Mikrofon Drive und Mikrofon Level, in WSJTX kann ich einen Ausgangspegel einstellen und in den Einstellungen der PA in LinHPSDRkann ich ebenfalls Einfluss auf die Verstärkung nehmen. Kennt Ihr eine Anleitung für DAUs mit der ich das System mit der richtigen Reihenfolge sauber konfigurieren kann? Aktuell bin ich mir nicht einmal sicher, ob eine Aussendung von mir einfach nur anders ausschaut als in SparkSDS oder ob estwas komplett falsch konfiguriert ist (manchmal schaut es so aus, als würde das Signal vom lautsprecher über das eingebaute Mikrofon zurück ins System kommen
).
Wenn es so eine Anleitung nicht gibt (alles was ich an Basisanleitungen gefunden habe, ist bereits durchgearbeitet) und sich hier jemand berufen fühlt, kann ich auch gerne Schritt für Schritt Screenshots posten ![]()
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Thorsten