Hallo zsammen,
um das Thema 'Rechtecksignal in Sinus umwandeln' nicht noch weiter zu fleddern und auch wegen der Auffindbarkeit hier noch zwei links,
die mir bei meinem Projekt (#18 im o.g. Thema) enorm geholfen haben.
Interessant für alle die, die sich bei der Programmierung des Si5351 nicht auf irgendwelche libraries verlassen wollen oder können,
etwa weil sie einen nicht so verbreiteten Controller benutzen.
Pieter-Tjerk/PA3FWM beschreibt in Understanding and enhancing Si5351 programming eine alternative Interpretation der PLL/Teiler Faktoren,
die ich nicht nur deutlich eingängiger als die im Datenblatt finde, sondern die auch noch eine verbesserte Auflösung bietet.
Wenn es schnell gehen muss, bei SSTV hat man nur ca. eine halbe Millisekunde zum up-date auf die nächste Frequenz, hilft:
FSK with the Si5351 Clock Generator (Increasing the Si5351 register update rate) | WB6CXC
Der Trick hier ist, die PLL stehen zu lassen (man spart sich die erhebliche Einschwingzeit) und nur den Teiler neu zu setzen.
Bei geschickter Auswahl der Faktoren reicht es ein einzelnes Byte neu zu setzen, ich habe mir dafür eine Excel-Tabelle erstellt.
73
Peter/DL3PB