Xiegu G90 oder X6100?

  • Ich bin noch recht neu im Hobby und würde mich gerne auf die Kurzwelle erweitern. Derzeit habe ich noch kein Transceiver für KW und würde mir gerne kostengünstig aber trotzdem mit (für den Preis) guter Qualität. Ich habe gerade hauptsächlich den G90 und den X6100 von Xiegu im Auge. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder wies jemand vielleicht auch noch andere Preiswerte Geräte. Ich bin mir beim G90 nicht sicher wie gut er die Digitalmodes wie RTTY, FT8 usw kann und das wäre halt schon mein Wunsch dass ich das auch machen kann.

    73, DA6ST

  • Ich habe seit 2020 einen G90 und bin super zufrieden. Für den Preis top. Digi-Modes gehen selbstverständlich auch. Gibts Videos bei Arthurs FUNKWELLE in YT zu.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Habe ich damals auch benutzt um den G90 dafür einzusetzen. Geht super. Bevor ich mir den teuren X6100 kaufen würde käme ein IC-705 in die Wahl. Habe ich auch und ist mein rundum-Sorglospaket für mobilen Einsatz. Benutze aber bei G90 und IC-705 auch gerne die Xiegu 100 Watt PA.

    Guido

    DK1GP und AJ6OZ

  • Hallo DA6ST,

    ich bin nach langer Abstinenz mit dem X6100 wieder eingestiegen und finde, dass es für den Preis ein recht brauchbares Gerät ist. FT8 geht damit problemlos. CW ebenfalls. SSB habe ich nicht probiert. Einen Vergleich zum G90 kann ich mangels Gerät nicht ziehen.

    ABER: Derzeit ist der Icom IC-7300 MkII frisch auf dem Markt, so dass es günstig den Vorgänger IC-7300 neu oder gebraucht zu kaufen gibt. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um das bessere Gerät im Vergleich zu den Xiegu. Ich bin jedenfalls vom Xiegu X6100 auf den IC-7300 umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Die Bedienung ist aus meiner Sicht bequemer, dafür ist das Gerät nicht so kompakt. Es wird aber auch nicht so heiß, das ist beim Xiegu leider der Fall. Mit dem Icom habe ich SSB, CW, FT8 und RTTY erfolgreich zahlreiche Verbindungen aufbauen können.

    Wenn es unbedingt ein Xiegu sein muss, hätte ich meinen X6100 gebraucht zu verkaufen, er geht demnächst auf Ebay.

    Es gibt aber auch jede Menge andere günstige Geräte, es ist eine Frage, welchen Komfort man für das Geld erwartet.

    73 de Heiko, DL2VER

  • Moin,

    wegen dem X6100 muß ich sri wieder sprechen bei CW hat der ein Problem, die Texte aus dem Speicher werden verstümmelt ausgegeben und auch aus Logbuch kann man nur mit einem WINKEYER vernünftige Zeichen über Textspeicherausgabe erzeugen.

    Würde auch sagen der Icom ist da die besser Wahl.

    73 vy GL de Peter

  • Wobei man den 6100 mit dem Icom nicht vergleichen kann, das sind zwei völlig unterscvhiedliche Konzepte.

    Ich nutze den 6100 für Portabel in SSB und bin sehr zufrieden. Freunde haben mir eine gute Modulation beschrieben. Ein großer Unterschied ist die Größe des Bildschirms. Mir war die Anzeige vom G90 einfach zu klein, daher der 6100. Und für Portabel auch wichtig, der Tuner ist hervorragend!

    Gruß Stefan

    Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

  • Habe selbst den 6100 und bin uneingeschränkt zufrieden, mache zu 98% CW damit, entweder QRP aus dem Akku oder auch mit ext. Stromversorgung mit 10W. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, ATU ist wie bereits angesprochen prima und das Display outdoortauglich. Das Thema Erwärmung kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht als besonders bemerkenswert bestätigen

    Für den G90 sprechen zweifelsohne seine 20W, in SSB und RTTY hilft das sicher, für FT8 sollte Sendeleistung oberhalb QRP kein ernsthaftes Argument sein, wenn man nicht gerade DX im Pile-Up jagt.

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Der G90 hat auch einen SWR-Analyzer on Board. Diesen finde ich gerade mobil hilfreich, da ich zur Antennenabstimmung nicht noch ein Teil mitnehmen muss. Antennentuner ist auch im G90 integriert.

    73,

    Thomas

  • Interessehalber, weil der 6100 mich auch angelacht hat: Hat der auch den SWR-Analyzer? Im Handbuch hätte ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ...

    danke,

    Thomas

  • Hallo,

    einige Bemerkungen zum x6200:

    - Die Preisgestaltung ist ein Spiel, bei dem man bis zur Kasse gehen muss, um ein Bundle auszuwählen, Rabatte bekommt und Teile wieder abwählen kann: Ich habe etwas über 600 Euro bezahlt.
    - der WR12 ist sein Geld wert.
    - Ich habe den x6200 als TV für Kurzwelle gekauft. Bildschirm und Modes funktionieren bis auf CW (je nach Anspruch) gut.
    - Die Apps von Marcus DL8MRE u.a. "SDR-Control for Icom" funktionieren zu 90 % und machen den X6200 über das WLAN steuerbar.
    - Die Anbindungen von Software über USB funktioniert ohne Probleme
    - Das CW kann kein QSK und hat seit der neuesten Software Probleme mit MSGs. (Ich gehe davon aus, dass der Fehler wieder rückgängig gemacht wird, ausserdem verwende ich Elecraft oder den MTR)
    - Die Leistung ist ok.

    72 de Hajo

  • Hallo Funkfreunde,

    der G90 hat einen aussergewöhnlich empfindlichen Empfänger mit einem ständig im Hintergrund präsenten hohen Rauschpegel.

    Nur durch geeignete etwas unkonventionelle Einstellungen ist das in den Griff zu bekommen, dann klingt er aber in CW recht gut.

    CW Pitch, CW Filter, Filter offset, Bandwith, AGC und RF Gain sind daran beteiligt. Auch im Betrieb muss man je nach Empfangssituation

    immer etwas nachregeln um einen angenehmen Empfang zu gewährleisten. Bei Youtube findet man einige Videobeiträge die das sehr

    anschaulich beschreiben.

    72/3 de Rolf, DL1EA

    Goch / Niederrhein

    CW - The sound of amateur radio

  • Hallo,

    der Xiegu G90 ist für den Preis ein ordentliches Funkgerät. Klein und kompakt, ideal zum Mitnehmen.

    An die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber wenn man ihn regelmäßig nutzt, hat man die wichtigsten Funktionen schnell intus.

    Ganz klarer Vorteil: 20 Watt und der eingeb. Antennentuner !

    Die RF-Gain-Einstellungen sind mitentscheidend für einen guten, rauscharmen Empfang und ich muss die Einstellung in jedem Band ändern.

    Zu Digimodes kann ich nichts sagen, bin überwiegend in CW unterwegs und etwas SSB.

    Ich nutze den G90 regelmäßig, auch im Shack für QRP-Betrieb und das kleine Teil macht mir Freude,

    73, Andreas