SUCHE von KN-Electronic die FET-PA50

• Ich suche die FET-PA50 von KN-Electronic. Am liebsten wäre mir nur die Platine mit der PA. Aber ich würde auch eine komplette PA kaufen, wenn der Preis stimmt. Auch ein Bausatz wäre von Interesse. Angebot bitte als PN.

73 Andy

Edited once, last by DH5AK (February 25, 2026 at 11:27 AM).

• Ja, klar, das ginge. Doch manch einer hat im Bestand, was der andere sucht - und benutzt es in absehbarer Zeit nicht. Dann wird auf diese Weise vielleicht zum Einsatz gebracht, was sonst nur herumliegt. Das ist ein Vorteil, bezogen auf die Umwelt und eventuell auch auf den Geldbeutel...

Nicht dass ich dem Klaus Nathan das Geschäft nicht gönne - mangels Rückmeldung auf meine Anfrage hier denke ich auch schon darüber nach, sie einfach zu bestellen. Aber schau mal in Dein eigenes Shack und in die Kisten und Kästen, was da vorhanden ist und auf absehbare nicht zum Einsatz kommen wird. Wenn wir da alle mal den Monat März nutzen würden, um das Zeug kritisch in "behalten" und "könnte weg" zu sortieren - wenn wir dann noch alle ein paar Fotos machen und sie hier einstellen...

...das wäre SEHR interessant!

73 Andy

Edited once, last by DH5AK (February 27, 2026 at 11:59 AM).

• Na, da sagst Du was. Eigentlich mache ich das wieder-in-Umlauf-bringen öfter, es ist manchmal eine Freude (für beide Seiten) und manchmal zäh bis frustrierend. Nie wieder gehe ich als Anbieter zu einem Funkflohmarkt. X/

Wenn es den/die Richtigen trifft, ists nicht mal ein Preisproblem, hab auch schon Sachen abgegeben für lau - wenn der Kram z.B. irgendeinem Projekt dient. Im Club sind auch schon Sachen weitergewandert. Bin auch jemandem noch ein paar Bilder schuldig.... aber jetzt noch 2Tage und dann mal ab in die Sonne/aufs Rad.

Dann müssen erst mal noch jede Menge Autoteile weg (Bremsanlage, Fahrwerk, Aero-Teile) und 2 Fahrräder..... :huh:

Bei der UA-Endstufe würde mich z.B. BNC am Ausgang stören, aber bei 60dbm war ich auch schon Kunde und es hat alles super geklappt, mir aber einen Besuch beim Zoll beschert.

73 de Jochen

• Habe beim Paul in UA angefragt wegen 60m, aber das macht nur die große PA mit 100W...

Ich möchte aber doch etwas selbst bauen, nach MEINEN Vorstellungen. Was die FET-PA50 leistet, passt quasi ideal in mein Konzept. Die 100W Neptun ist mir von der Leistung her zu viel - das brauche ich gar nicht.

Ich werde noch etwas warten, ob mir jemand doch die PA anbietet, und dann wohl den Bausatz vom Klaus kaufen...

73 Andy

Edited 2 times, last by DH5AK (February 26, 2026 at 10:12 PM).

• Bei der Gelegenheit sollte man auch einen Blick auf die Leistungsangabe werfen, und wie man diese einzuordnen hat. Die Angabe: "100W" allein sagt erst einmal wenig über den duty-cycle, über den die Leistung tatsächlich auch erbracht wird. Es hat sich bei Amateurfunk Endstufen eingebürgert, damit die maximale PEP Leistung im SSB Voice Betrieb anzugeben. Ohne Sprachkomprimierung geht man bei SSB-Voice üblicherweise von einem duty-cycle von 20 % aus. Das heißt, im zeitlichen Mittel der Sendung werden nur 20 % der PEP Maximalleistung gefordert. Bei CW geht man von einem duty cycle bis 50 % aus. Bei Dauerstrichbetriebsarten wie RTTY, FM oder FT 8 sind es 100 % duty cycle.

In der Folge bedeutet das, dass man bei einer 100W SSB spezifizierten PA im FT8 Betrieb maximal 20 W entnehmen sollte, um die PA nicht zu überlasten. Nur wenn eine PA auch mit 100W Dauerstrichleistung bei 100 % duty-cycle spezifiziert ist, kann man davon ausgehen, dass diese auch erbracht werden. Leider findet man bei den meisten PA Kits keine belastbare Angabe von Leistung und dury-cycle. Was nützt es, wenn eine PA zwar 100 W leistet, diese aber nur über einen kurzen Zeitraum erbringen kann, ohne Schaden zu nehmen.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (February 27, 2026 at 8:49 AM).

• Zitat DH5AK: "Ich möchte aber doch etwas selbst bauen, nach MEINEN Vorstellungen".

Hallo,
    das finde ich gut. Bitte auch die Linearität beachten. Leider sieht man, verbunden mit Leistungsgaben, nirgends ein Zweitonspektrum. Bei Gegentaktverstärkern für lineare Verstärkung gibt es da einiges zu beachten. Bei etlichen Betrachtungen hat sich gezeigt, daß die Angaben von Herstellern im Linearbetrieb oft nicht erreicht werden. Datenblattwerte der verwendeten Transistoren sind keine Garantie. Einton-Sättigung für CW und PEP für intermodulationsarmen Linearbetrieb unterscheiden sich erheblich. Die gewünschte Leistung definiert die Betriebsspannung und die Gestaltung der Ausgangstransformation nach 50 Ohm. Daraus leitet sich die Strombelastung der Transistoren sowie deren notwendige Kühlung ab.
    Viel Spaß beim Basteln.
    73

Andreas

dl5cn

• Was die FET-PA50 leistet,

... ist auf der Website https://kn-electronic.de/Bausaetze/FET-PA50.html zu sehen. Man beachte die Daten. Beispielsweise 50W nur bei hoher Ub. Tabelle mit Meßwerten. Man beachte zudem die Eingangsspannungen...

Günter hat in #6 wichtige Punkte beschrieben. "Reserven" wären zumindest für mich wichtig.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (February 27, 2026 at 1:31 PM).

• Hallo Andy, da Du sowieso bauen willst, könntest Du ja über einen hüllkurvengeführten Arbeitspunkt (bias) nachdenken. Ich habe mal zum "Stromsparen" bei Akkubetrieb eine kleine PA derart abgeändert.

• Die PA kann man sicher gut mit 2 Eremit Akkus in Reihe betreiben.

Ich hatte das neulich mal mit einer QRPlabs PA vesucht, die ich für 160m eingerichtet habe .... und bin auf den Bau gefallen. Für die Hans-sche Umschaltmimik war das zu viel. Ich habe dann ganz konventionell auf Relais umgebaut... Aber das QRPlabs Gehäuse ist schick

Wenn man die Preise der Bausätze der PA, Umschaltung, Tiefpassfilter, Kühlkörper, Gehäuse, Buchsen,.... zusammen addiert, kommt schon einiges zusammen. Aber der Spaß am Bauen ist es Wert

73 Armin

• @Armin: Wieso meinst Du, dass die PA ihren Geist ausgehaucht hat, weil die Betriebsspannung zu hoch war oder aus einem anderen Grund?

Offiziell soll sie ja mit 20V betrieben werden. Ich habe dafür ein typisches Laptopnetzteil im Betrieb.

73 Andy

• Ja genau .... ich hatte es mit der Betriebsspannung übertrieben. Die IRF510 sind ja robust und für viel höhere Spannung ausgelegt...... aber das Umfeld war es leider nicht...

:saint:

73 Armin

• Wenn Du mir Informationen oder Links zu jener Ergänzung schicken möchtest, da schaue ich gern mal hinein.

73 Andy

Das wird jetzt dauern, ich mache gerade Gepäck für die morgige Reise in Herrgottsfrühe komplett, in irgendeinem "Malbuch" habe das aufgezeichnet.

• Das würde mich auch interessieren , hätte da eine Idee, von der Ausgangsleistung eine Rückkopplung , wenig Ausgangsleistung kleinen Ruhestrom , große Ausgangsleistung einen großen Ruhestrom einstellen.

Mal sehen , was uns der Jochen da mitteilen wird.

73 de

Manfred , dl3arw

• Gruss aus EA, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe nur "nachgenutzt." Ein Teil des Eingangssignales wird ausgekoppelt / gleichgerichtet und dann auf einen Bias-Grundwert aufgeprägt. saludos e 73 de Jochen

• So in etwa aus dem AB1-Arbeitspunkt einen "input derived gliding A"-Arbeitspunkt zu schaffen, der auch nicht mehr Verlustleistung als AB1 hat.

Aber ob das die Erfordernisse tatsächlich erfüllt? Das müsste ja ähnlich einer AGC funktionieren: "fast attack - slow release", so nannte Plessey das bei ihren AGC-ICs der Type SL623. Im Prinzip könnte man vielleicht tatsächlich solch ein IC zu diesem Zweck verwenden.

Wenn jemand da ein Konzept hat, das schlüssig ist, würde mich das interessieren.