Installation des SignaLink zum KX3 CAT-Problem (gelöst)

• Leider ist die Asus Xonar derzeit ksaum lieferbar; nur gebraucht über eBay;-). Bei Thomann habe ich auch nichts Passendes gefunden;-).

1) Gibt es denn für die Asus Xonar U7 Treiber für WIN11; im Netz steht, dieser macht Probleme und ist schon seit Jahren nur Beta

2) Nutzt man für cwskimmer die Klinkenbuchse des Mic-Eingangs oder die koaxiale Digital-Audio-In-Buchse ?; dann bräuchte ich wieder ein anderes Kabel

73 de Hans-Peter DL6YES

• 1) Gibt es denn für die Asus Xonar U7 Treiber für WIN11; im Netz steht, dieser macht Probleme und ist schon seit Jahren nur Beta

Ja. Wie ich schon geschrieben habe, "out of the box". Ich benutze den MS Treiber, der automatisch von Microsoft geladen wird. Der ist datiert auf 2024, siehe Screenshot.
    Ich habe jedenfalls bisher noch nichts Gegenteiliges gemerkt.
    (Windows 11 Pro, Version 24H2)

73 Dirk

• Wer kann mir bei der Suche nach einer geeigneten externen Soundkarte helfen?

Problem: Die Asus Xonar U5 besitzt keine Treiber für Win11; versch. Treiber von Asus erkennen alle die Karte nicht.! Das Nachfolgemodell Asus Xonar U7 MKII ist vergriffen und auch bei eBay etc. nicht mehr erhältlich. Nur noch ein Angebot für 80 € + 20 € Versand aus den USA.

Anforderungen: externe USB-Soundkarte, 24 Bit-Samplingrate, 192 kHtz Abtastrate (notfalls auch 96 kHz), Stereo-Mic/Line-Eingang, Win11-Treiber

Alle im Netz gefundenen Karten haben entwerder nur Abtastraten von 44 kHz oder keine Win11-Kompatibilität oder keinen Stereo-Eingang für 3,5 mm-Klinke.

Habe bei Ali-Express etwas gefunden (s. Link unten), was passen könnte. Was meint ihr?

USB externe Soundkarte otg zu optischen koaxialen 192kHz dts Dolby Ac3 Quelle Ausgang 5,1 - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Liebe Wochenendgrüße an alle de DL6YES Hans-Peter

• Wer kann mir bei der Suche nach einer geeigneten externen Soundkarte helfen?

Moin Hans-Perer,

mit diesem Suchtext "external USB-Soundkarte, 24 Bit/192 kHz Rate, Stereo-Mic/Line-input, 3,5mm, Win11" (ohne die " ") zeigen Suchmaschinen Ergebnisse an. Adapterkabel, falls kein 3,5mm-Anschluß vorhanden ist, kann man löten oder kaufen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• DL6YES April 20, 2026 at 5:49 PM

Changed the title of the thread from “Installation des SignaLink zum KX3 CAT-Problem +” to “Installation des SignaLink zum KX3 CAT-Problem (gelöst)”.
  • Da meine lange Suche nach einer externen Soundkarte mit 192 kHz-Bandbreite keinen rechten Erfiolg brachte (entweder vergriffen oder nicht mit allen gewünschten Features verfügbar), habe ich mich an den Post von Uwe DL4AC erinnert, der fragte, ob nicht auch 48 kHz Bandbreite reichen. Habe mir über Amazon eine CubiLux USB 5.1/7.1 Soundkarte CA7 - nur 48 kHz-Bandbreite - günstig gekauft, die gottlob von WIN11 sofort erkannt wurde.

Damit läuft CW-Skimmer ohne Probleme. 48 kHz Bandbreite reichen als überschaubarer Bereich ohnehin, da das cw-Segment ja meist nur die untersten 50 kHz umfassen. Ich will ja nur sehen, welche Stationen in cw online sind, dazu muss ich nicht das komplette Band abscannen. Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Lg DL6YES Hans-Preter

.

• Hans-Peter,

Glückwunsch! Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten und danke für die Rückmeldung. Hilft sicher noch dem einen oder anderen OP.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.