Installation des SignaLink zum KX3 CAT-Problem (gelöst)

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Liebe Community,

nachdem ich nach Jahren des Antennenverbots nun endlich eine Endfed-HW LW-Antenne im Gemeinschaftsgarten spannen durfte, arbeite ich ausschließlich in cw mit 5 W QRP, um Störungen zu vermeiden. Da der KX3 keine Spektrumsanzeige mit Wasserfalldiagramm ermöglicht, möchte ich cw-Skimmer nutzen, um nicht immer das ganze Band auf interessante Stationen absuchen zu müssen.

RIG: KX3, SignaLink von qrpProjekt + CW-Skimmer -Software

Problem: Wie verbinde ich den KX3 mit SignaLink und dem Notebook (WIN11)? Ist schon über 10 Jahre her, dass ich diese Geräte verbunden habe ;-).

Mein Installations-Versuch: SignaLink (mit Jumpern intern von QRP-Projekt richtig für den KX3 vorbereitet; auch selbst kontrolliert) ; Radiobuchse am SignaLink mit Kabel von QRP-Projekt -> Mic + Lautspr des KX3; USB-Buchse hinten vom SignaLink mit USB-A vom Notebook verbunden -> ich sehe in cw-skimmer im Wasserfall cw-Signale

Zur CAT-Steuerung Klinkenstecker in RX I/Q des KX3 und andere Seite des Kabels mit Stereo-Lautsprecherbuchse des Laptops verbunden -> Cat-Steuerung klappt nicht; in cw-Skimmer wird oben im Fenster keine Frequenz angezeigt; unten im cw-Skimmerfenster ist ganz unten links ein Fehlerhinweis, dass COM-Port nicht available (soll man für WIN11 nicht benötigen?).

Bei Settings von CW-Skimmer soll man unter CAT-Einstellung den COM-Port ausstellen (Option nicht vorhanden; alternativ alle 20 angebotenen COM-Ports ausprobiert - Fehlanzeige)

Einstellungen im KX3: Empfang auf Mode USB (wohl wegen der Bandbreite?), AFX MD -> off; MIC BIAS -> off ; MIC BIN -> PTT oder PTT Up.dn

Problem: ich sehe zwar das Wasserfalldiagramm mit mehreren cw-Signalen, aber im rechten Fenster keine Dekodierung von Rufzeichen oder cq oder 599 etc und auch keine CAT-Steuerung möglich.

Was habe ich falsch gemacht???

Bin vom KX3 und qrp begeistert; CW-Skimmer würde mein CW-Erlebnis optimieren!

LG beste 73 de DL6YES (Hans-Peter)

• Moin,

Zur CAT-Steuerung Klinkenstecker in RX I/Q des KX3 und andere Seite des Kabels mit Stereo-Lautsprecherbuchse des Laptops verbunden -> Cat-Steuerung klappt nicht

Bei Settings von CW-Skimmer soll man unter CAT-Einstellung den COM-Port ausstellen (Option nicht vorhanden; alternativ alle 20 angebotenen COM-Ports ausprobiert - Fehlanzeige)

Wie soll das auch funktionieren? Lautsprecherbuchse vom Laptop == Audio Ausgang, das ist analog, nicht digital und hat mit einem COM Port gar nichts zu tun. Für einen COM Port am Notebook benötigst Du ein serielles Interface wie RS232, RS485 oder CAN - aber ganz sicher keinen Audio Ausgang.

Beim KX3 (ich habe keinen, aber das Netz ist voll von Anleitungen) gehört ein USB-Interface an die ACC1 Buchse. In dem USB Interface wird ein USB Serial Wandler stecken. Wenn man solch einen Wandler in eine USB Buchse steckt, taucht auch gleich eine serielle COM Schnittstelle auf, da musst Du wissen, welcher das ist. Findet man einfach heraus, in dem man den Gerätemanager öffnet und den USB-Serial Wandler ansteckt, dann flackert das kurz und es ist ein COM Port mehr da, der ist es dann.

73, Tom

• Hallo Hans-Peter,

Du hast wahrscheinlich zwei Probleme.

Wenn im CW-Skimmer zwar CW-Signale angezeigt, aber nicht decodiert werden, solltest Du das erste Problem im CW-Skimmer suchen. Der CW-Skimmer sollte das an einem entsprechenden Soundkarteneingang angebotene Audio-IQ-Signal IMMER decodieren können. Mache Dir um die fehlende Frequenzanzeige erst einmal keine Gedanken.

Erst wenn das Decodierungsproblem gelöst ist, solltest Du das zweite Problem angehen. Die CAT-Steuerung, also auch die Abfrage der Frequenz, erfolgt beim KX3 über die ACC1-Buchse. Für diese gibt es das bereits hier genannte, spezielle USB-Kabel mit einem Stereo-Klinken-Stecker auf der Transceiverseite. Die ganze Steuerung/Frequenzabfrage und die Einbindung des vom KX3 abgegebenen Signals RX I/Q mit einer anderen Software, so wie bei Dir, ist gut in dem hier verfügbaren "KX3 Owner's Manual" im Kapitel "SDR Applications" beschrieben.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited 3 times, last by DK3RED (February 22, 2026 at 11:15 PM).

• Vielen Dank Tom, Andreas und Ingo für eure wertvollen Tipps!!!

Probleme ließen sich mit eurer Hilfe lösen!

Problem 1: keine CW-Dekodierung in cw-Skimmer: Man muss oben im Reiter unter Commands den Blind-Modus abhaken. Den musste ich wohl mal angehakt haben. Keine Idee, wozu man den braucht. Wer CW-Skimmer nutzt, der will ja die angezeigten Rufzeichen und weitere Infos wie 599 etc sehen. War mein Fehler, dies nicht früher gesehen zu haben ;-).

Problem 2: keine CAT-Steuerung: Habe das von Andreas vorgeschlagene Kabel, welches sonst für Firmware-Upgrades u.a. genutzt wird, in den ACC1-Port vom KX3 gesteckt und das andere Ende in USB vom PC. Dann konnte ich im Gerätemanager entdecken, das unter COM 4 ein neuer USB-Serialport auftaucht. Den habe ich unter den Konfigurationseinstellungen von cw-Skimmer eingegeben. Es ging aber immer noch nichts. Erst als ich auch die BAUD-Rate von 9600 auf 39400 hochgesetzt habe, klappte die CAT-Steuerung. Ich darf nur nicht oben ins Frequenzfeld klicken, da die Frequenz von z.B. aktuell 7021 auf 7001 MHz wechselt. Direkt auf der aktuellen Frequenz 7021 MHz senden kann ich aber.

Ich muss nun nur noch herausfinden, wie ich sowohl eine große Bandbreite im CW-Spektrum aufnehmen und dann auch senden kann.

Man soll ja nicht den cw-Modus einstellen (wohl wegen der geringen Bandbreite) und deshalb auch die Bandfilter möglichst breit ziehen, was ich bei cw normalerweise nicht mache; stattdessen muss man auf USB-Modus schalten (wohl wegen größerer Bandbreite), dann kann ich aber nicht in cw senden oder lässt sich da ein Modus umstellen, dass es auch im USB-Modus klappt?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und beste 73 de DL6YES

• "Da der KX3 keine Spektrumsanzeige mit Wasserfalldiagramm ermöglicht" -> Der KX3 ist tatsächlich für die Spektrumanzeige vorbereitet. Der 2,5-mm-Stereo-I/Q-Anschluss des KX3 ist optimal für die Spektrumanzeige ausgelegt.

Vielleicht kennen Sie die frühere Kombination aus K3 (nicht KX3) + LP-PAN-Konverter + hochauflösender Soundkarte + PC-DSR-Software (siehe http://telepostinc.com/LP-PAN.html). Mit dem KX3 benötigen Sie weder das K3-Funkgerät noch den LP-PAN-Konverter. Es genügt, die RX-I/Q-Signale des KX3 an eine gute Soundkarte anzuschließen, um die Spektrumanzeige zu nutzen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit CW-Skimmer und kann Ihnen daher diesbezüglich nicht weiterhelfen. Ich habe den KX3 jedoch bereits mit einer Soundkarte ähnlich der zuvor beschriebenen LP-PAN-Lösung verwendet. Dank des RX-I/Q-Anschlusses steht Ihnen ein breiteres Audiospektrum zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Bildqualität durch die Qualität der Soundkarte, der Stereokabel und des 2,5-mm-Stereosteckers begrenzt ist. Die von mir getestete UMC202HD-Soundkarte ist übrigens so groß wie ein KX3 selbst ;)

73, Geert Jan PE1HZG

• Mittelfristig möchte ich wirklich ein breiteres Spektrum darstellen,

Moin Hans-Peter,

https://elecraft.com/products/px3-panadapter-for-kx3 wäre eine Lösung. Oder vielleicht so etwas? https://va2fsq.com/spectrum-scopes/ Unser Forum behandelt das Thema ebenfalls KX3 I/Q RX Ausgang Nur eine von mehreren Fundstellen.

Der CW Skimmer ist ja von Haus aus in der Lage, mehr als 3 kHz zu erfassen. Sonst wäre RBN eher spartanisch zu nutzen.;) https://de.wikipedia.org/wiki/CW_Skimmer Eine Anleitung in Deutsch.

Ferner bietet Alex passende Infos zur Verwendung mit dem KX3 auf seiner Site an https://www.dxatlas.com/CwSkimmer/

* Lane VE7IHL has provided instructions how to set up CW Skimmer with the Elecraft KX3 radio using its wideband I/Q output...

Siehe auch Seite 5 und die weiteren Hinweise in der Anleitung, die Ingo weiter oben in seinem Beitrag verlinkt hat. Ich habe keinen KX3, aber Ingos Artikel ließ mich recherchieren. Mit "cw skimmer mit kx3" bietet die KI bei Google schon Lösungen an.

Zitat aus der Anleitung von Alex, die Google nutzt.

Für die Nutzung von CW Skimmer mit dem Elecraft KX3 wird das I/Q-Signal (RX I/Q) des Radios genutzt, um ein breiteres Spektrum als über den normalen Audioausgang zu erhalten. Verbinden Sie den 2,5-mm-Ausgang des KX3 mit einer USB-Soundkarte (z.B. ASUS XONAR U5) und aktivieren Sie im KX3-Menü RX I/Q = On. Die Konfiguration in CW Skimmer erfordert die Einstellung auf den korrekten COM-Port des KX3 und die Anpassung der CW-Tonhöhe (CW Pitch).

Schritte zur Einrichtung:

• Hardware-Verbindung: Nutzen Sie ein Kabel vom 2,5 mm "RX I/Q"-Ausgang des KX3 zum Mikrofon-/Line-Eingang einer externen USB-Soundkarte.
    • KX3 Einstellungen: Menüpunkt RX I/Q auf ON setzen.
    • Software-Setup (CW Skimmer):
      • Radio: Im CW Skimmer Setup "Radio" auf "Elecraft" einstellen.
      • Soundkarte: Die USB-Soundkarte als Quelle wählen.
      • Frequenz: Über CAT-Steuerung (COM-Port) verbinden, damit die Frequenzanzeige mit dem KX3 synchronisiert ist.
    • Betrieb: Ein CW Pitch von 500 Hz im KX3 und im Skimmer liefert meist die besten Ergebnisse.

Zitat Ende.

Bei englischer Suche gibt's zumindest ein Video, die Anschlußhinweise zur Verwendung von I/Q des TRX sowie Skimmer zeigt. Müsste also auch ohne HDSDR funktionieren. Die Software leitet den I/Q Stream weiter.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo zusammen,

um das Spektrum über den I/Q-Ausgang sichtbar zu machen, benötigt man zwingend eine Stereo-Soundkarte. Ich verwende WaterfallBandmap in Verbindung mit DXLab und mit N1MM. Dann werden die Spots auch angezeigt, und es ist sofort ersichtlich, ob dort noch Betrieb ist. In N1MM+ kann man dann noch einen Schwellwert einstellen, ab dem Spots angezeigt werden.

NaP3 funktioniert auch einwandfrei.

Das I/Q-Spektrum ist übrigens bis zu 200kHz breit, hat aber einen leichten Frequenzgang. (Es fällt mit Abweichung von der Mittenfrequenz um ein paar dB ab. )

Auf qrz.com unter meinem Call zeigen die ersten 3 Bilder die beschriebenen Anwendungen.

Aber über den I/Q-Ausgang wird das runtergemischte HF-Spektrum dargestellt. Möchte man CW-Signale dekodieren, so sollte man den Phone-Ausgang, also das NF-Spektrum nutzen!

73 de Uwe, DL4AC

• Hallo Hans-Peter,

Mittelfristig möchte ich wirklich ein breiteres Spektrum darstellen, als die 3 kHz, die cw.Skimmer mit KX3 erlaubt.

da Du laut Screenshots im Post #1 eine registrierte Version des CW-Skimmer Dein eigen nennst, sollte sich auch die Abtastrate und somit die Bandbreite vergrößern lassen. Lediglich die Free-Version ist auf 3 kHz begrenzt.

Hinsichtlich der Anzeigebreite verweise ich an dieser Stelle noch einmal auf den von mir im Post #5 gegebenen Hinweis zum Manual des KX3 und speziell auf das Kapitel "SDR Applications". Dort steht sinngemäß: Wenn die Abtastrate der Soundkarte z.B. auf 192 kHz eingestellt wurde, sollte sich ein Anzeigebereich von 96 kHz oberhalb bis 96 kHz unterhalb der am KX3 eingestellten Frequenz ergeben.

Vermutlich lässt sich die gewünschte Einstellung sogar direkt im CW-Skimmer vornehmen.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Liebes Forum,

danke für die zahlreichen Tipps, habe jetzt wieder etwas zum Lesen. Den PAN-Adapeter von Elecraft kannte ich, er ist aber bei Lutz Electronic in der Schweiz für 899,90 sfr zu haben, das ist doch sehr teuer;-).

Die Lösung mit einer externen Soundkarte wie der Asus Xonar U5 scheint mir eine doch preiswertere Lösung. Die Software und der PC liefern dann den "Pan-Adapeter". Werde damit meine nächsten Versuche starten.

73 de Hans-Peter DL6YES

• Moin,

diese Asus Xonar ist ein altes Teil und kaum zu bekommen. Ich würde bei Thomann schauen, nach 24Bit/192kHz USB Soundinterfaces. Hier steht seit Jahren ein Behringer UMC404HD auf dem Tisch, ganz ohne 5.1 usw. was Du für den Anwendungsfall auch nicht benötigst. Unter Linux wird das UMC404 (und sicher auch UMC202) sofort eingebunden, ohne extra Treiber und spezielle Software. Wenn ich mich recht entsinne, unter Windows 10 auch. Ich nutze das für meine DAW, etwas umfangreicher als nur zwei Signale zu verarbeiten, ich kann auch direkt von den Funkgeräten aufzeichnen oder die Eingänge über Ardour (und JACK) an andere Software weiterleiten.

73, Tom

• Danke für die vielen Anregungen! Habe mir über eBay eine ASUS XONAR U5 erworben ;-). Schade war ein Fehlkauf.

Die Asus Xonar U5 wurde nicht vom PC erkannt. Habe dann von Asus mehrere Treiber heruntergeladen (WIN11 fordert für die Xonar Treiber!), die alle nicht funktionierten; Karte wurde nicht erkannt.

Grund: es gibt für die Asus Xonar U5 nur Treiber für Win98, XP; Vista, Win8 u.10, aber nicht für Win11 ;-). Habe die externe Soundkarte mal probeweise mit dem Treiber von Asus in einem alten Win10 Rechner installiert, da installiert sie sich ohne Probleme und ist dann im Gerätemanager auch erkennbar. Der Treiber installiert ein Soundprogramm mit mehreren Einstellmöglichkeiten, dann ist sie auch im PC erkenn- und auswählbar.

Gibt es einen Trick, die Xonar dennoch unter Win11 zum Laufen zu bringen.

Wenn nein, dann bräuchte ich Hinweise für ein Alternativgerät! Was muss sie leisten? 24 Bit-Samplingrate, 192 kHtz Abtastrate, Stereo-Mic/Line-Eingang passender USB-Ausgang, was noch?

Liebe Grüße de DL6YES Hans-Peter

• Wenn ich mich recht erinnere kann man ältere Treiber im abgesicherten Modus installieren. Bin mir aber nicht sicher.

Nachtrag: Habe das hier gefunden:

Einen älteren Treiber in Windows 10 installieren

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Start“ und danach auf „Herunterfahren oder abmelden“. Klicken Sie bei gedrückter Shift-Taste auf „Neu starten“.
    • Nach dem Neustart erscheint das Menü „Option auswählen“.
    • Klicken Sie hier auf „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Starteinstellungen“ → „Neu starten“.
    • Nun startet Ihr Computer nochmals neu. Kurz nach dem Neustart erscheint das Menü „Starteinstellungen“.
    • Drücken Sie die Taste „7) Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren, um das Überprüfen der Treibersignatur abzuschalten“.
    • Nachdem Ihr PC wieder vollständig hochgefahren wurde, nehmen Sie die Treiberinstallation vor. Mit dieser Startkonfiguration akzeptiert Windows auch einen nicht signierten Treiber. Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.

Hinweis: Diese Einstellung funktioniert nur bis zum nächsten Neustart. Wollen Sie einen weiteren älteren Treiber installieren, beginnen Sie von vorn.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Moin Volker,

Win10 ist eher kein Problem, sondern Win11:

Gibt es einen Trick, die Xonar dennoch unter Win11 zum Laufen zu bringen

Funny: Manchmal gibt 'das Netz' schon tolle Antworten. Bei meiner Sucheingabe wurde "drücken Sie 7 oder F7" als Antwort ausgeworfen. Ist ja auch fast identisch.:)

Drücken Sie die Taste „7)

Soviel zur Zuverlässigkeit bzw. Intelligenz von KI. Kennt nicht mal PC-Tastaturen... :|

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (March 1, 2026 at 10:58 AM).

• ... okay. Bei der Suche "win10 treiber unter win11 installieren" gibt es vielleicht funktionierende Lösungen.

Ich würde in diesem Fall eher eine passenden Soundkarte kaufen. Die Eckdaten hat Hans-Peter schon genannt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Volker,

Ja, ich weis, aber diese Prozedur "soll" wohl auch unter Win11 gehen

lass es sein. Die von Dir genannte Prozedur funktioniert in den meisten Fällen eh nicht. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, ist of nur vergeudete Lebenszeit.

Nimm es mit der Xonar U5 als Lehrgeld. Genau aus obigen Grund, fehlender Win11 Treiber, habe ich mir eine Xonar U7 zugelegt. Diese funktioniert an meinem Laptop "out of the box". Ist aber doppelt so teuer.

73 Dirk