MagLoop Speisung DM2CQL (sk) im FA 3/26

• FA 3/26, S.222 : "Magnetantenne für 7MHz bis 14MHz"

Die Art der Kopplung läßt mich verblüfft zurück: 50ohm Koax kommt, wird per Balun auf 200ohm transformiert und dann mit 2 50cm langen Drähten nach Art einer Delta-Kopplung mit 48 bis 70cm "Abgriffweite" unten auf der 5m-Loop angeschlossen. Wo finden in diesem Abstand 200 ohm statt?

Selbst wenn man eine Schleife aus den beiden Delta-Zuleitungsdrähten und dem angeschlossenen Stück Loop-Rohr rechnet, kommen da nicht mal größenordnungsmäßig 200ohm raus. :/

Mein Verdacht: wie bei den üblichen "Ent-fett" - Übertragern wird primär der Übertrager irgendwie für die Meßergebnisse verantwortlich sein.

Die letzte Variante meiner Loop-Speisung sieht (nach guten Tips hier) übrigens so aus: auf ein dünneres Rohr sind 18 (oder 17) Ringkerne aus 2 Materialien aufgesteckt. Durch die Ringkerne sind gleichzeitig 4wdg. Draht parallel gezogen. Dieses dünne Traforohr sitzt unten mit 2 Anschlußpunkten innen in der Schleife (quasi auch delta, aber mit ordentlich L). Es gab noch einen Drehko zur Kompensation, das machen jetzt ein Fest-C und ein ATU gemeinsam.

OM Klaus schrieb, daß er mit einem IC-705 damit funkte. Ich finde den Artikel jedenfalls interessant, kann die Theorie dazu aber.... sagen wir mal... nicht abbilden. Evtl. kennt jemand diese Ankopplung?

vy73! Jochen, dh6tf

• Jochen, das Prinzip kenne ich aus Nußbaum, Magnetantennen, der macht das mit fetten, auf der Loop verschiebbaren Klemmen auch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei festen Verhältnissen der Kopplung (Koppelschleife, Gammaspeisung, Drahtwindungen durch Kerne) nur auf einem Band ein minSWR zu erreichen ist.

Diese Variante gem. FA oder die kapazitive Kopplung der Army-Loop nach Patterson (MFJ macht das in seinen Boxen genau so) erscheint mir in dem Punkt variabler.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hallo Tom, danke, kannte ich noch nicht.

https://rsars.org.uk/wp-content/uploads/2013/01/qrp-loop-tuner-80-20m-g8ode-iss-1-32.pdf

https://webclass.org/k5ijb/antennas/40-Small-Magnetic-Loop-Patterson.pdf

Die speisen aber alle mit Cs im Spannungsmaximum.

Da ich noch einen umschaltbaren kleinen 1:1/1:4/1:7 in der Schublade habe probiere ich das mal testweise an meiner alten Schleife, was man so messen kann. Meine "Bügelspeisung" ist ja im Prinzip auch nur Delta+Trafo auf der Stromseite.

73 de Jochen