Hallo OM`s.
ich suche einen möglichst preiswerten Hersteller oder Lieferant einer Einhebelmorsetaste, bin bisher aber noch nicht
so richtig fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Vielen Dank, 72/3 de Rolf, DL1EA
Goch / Niederrhein.
Hallo OM`s.
ich suche einen möglichst preiswerten Hersteller oder Lieferant einer Einhebelmorsetaste, bin bisher aber noch nicht
so richtig fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Vielen Dank, 72/3 de Rolf, DL1EA
Goch / Niederrhein.
Im in wenigen Wochen erscheinenden Praxisheft 36 von AATIS wird es zwei Beiträge geben: AS686 – Morsepaddle und AS696 – CW Keyer.
Da geht es um den Selbstbau eines Paddels mit kapazitiven Sensoren und der Elektronik dazu.
vy 73 de Peter
Hallo Rolf,
wie definierst du preiswert? ![]()
Erzähl doch mal mehr zu deinen Anforderungen, Tasten gibts ja schon für nen schmalen Taler...
Rolf, die 'preiswert'-Frage stelle ich auch, definiert bei mir Gebrauchswert/ Verkaufspreis,
teuer kann also trotzdem preiswert, billig dagegen überhaupt nicht preiswert sein, spätestens, wenn Du wegen Schrott doppelt kaufst.
Kent hat mal ein solides und in meinem Augen durchaus preiswertes Einhebel-Paddle angeboten, das gibt es heute IMHO aber nur noch selten gebraucht (noch zur Ansicht bei WiMo).
Singles von Bergsiek und Scheunemann (über: Pfeiffer-Keys) bekommt man neu, aber nicht billig, Begali noch weniger billig. Ob das für Dich preiswert ist, musst Du selbst entscheiden.
Definitiv billig gibt es hier Wishcolor CH-5030 Single Paddle Schlüssel Automatische CW Schlüssel Morse Schlüssel mit Magnetische Basis für Transceiver Mobile Radio - AliExpress 44,
etwas solider sieht mir das aus: aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005005486979893&_immersiveMode=true&withMainCard=true&src=google&aff_platform=true&isdl=y&_randl_currency=EUR&_randl_shipto=DE&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005005486979893&ds_e_product_merchant_id=107374311&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20730513820&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gad_campaignid=20730515476&gbraid=0AAAAAoukdWPxeJ3LSHayT_L630-JM-A3U&gclid=CjwKCAiAzOXMBhASEiwAe14Sac6cedKPEzd-YNs-wW7tOty2ehqrQo7doFlhTl-gUTJCfhmm-xRcexoCdxkQAvD_BwE
Zur Qualität kann ich nichts sagen, hier im Shack stehen nur Doubles von Kent, Palm, und Bamatech. Ich bevorzuge einen etwas größeren Abstand zwischen den Fingern und die Möglichkeit, den Widerstand für den Daumen und Zeigefinger etwas variieren zu können.
Tom, dann tut es aber auch so ein Metallstreifen aus nem Schnellhefter und zwei Spax-Schrauben in ner Holzleiste...
Tom, dann tut es aber auch so ein Metallstreifen aus nem Schnellhefter und zwei Spax-Schrauben in ner Holzleiste...
... und das wäre nach meiner Definition nur billig, aber nicht preiswert, weil ich damit nicht sauber morsen könnte.
Dann lieber den Kontaktsatz eines alten Relais und einen abgeschnittenen Schukostecker als 'Griffstück' ![]()
Aber ich suche hier nix, sondern Rolf, also entscheidet am Ende er und nur für sich.
Kent hat mal ein solides und in meinem Augen durchaus preiswertes Einhebel-Paddle angeboten, das gibt es heute IMHO aber nur noch selten gebraucht (noch zur Ansicht bei WiMo).
Kent bietet das Single Paddle immer noch an. https://www.kent-engineers.com/SINGLEpaddleINFO.htm
Als ich den Preis gesehen habe hats mich aber fast "weggehauen". Ich hab das Ding vor ein paar Jahren für ca. € 80.- gekauft.
73 Joe
Preiswert UND kompakt UND präzise sind die Gebemechaniken aus den Telegrafenrelais von Siemens. Ja, da muss man noch das eigentliche Paddle befestigen und die Mechanik auf die Grundplatte schrauben oder gleich in das Eigenbaugerät integrieren. Aber die eingangs genannten drei Aspekte sind m.E. voll erfüllt. Wer nicht selbst basteln will, kauft billig in China oder greift tiefer ins Portmonee. Irgendeinen Tod stirbt man immer...
Hi, Verregnetersonntagsgrüße.
Zu den Telegrafenrelais: Daraus lassen sich in der Tat exakte Geber basteln.
Aber: Die "neueren" Telegrafenrelais haben eine Spannbandaufhängung des Ankers. Diese kann leicht zerstört werden, z.B. durch auf den Tasthebel fallende Gegenstände (kommt vor)![]()
"Früher" gab es Telegrafenrelais, bei denen der Hebel/Anker an einer Blattfeder befestigt war, siehe Bild. Diese alten Teile sind fast unkaputtbar. Goldstaub
Bei Sichtung festhalten![]()
73
Jörg, NRV
Hallo,
ich hätte so ein Telegrafenrelais für kleines Geld abzugeben.
Ich weiß nicht, ob 5 EUR okay sind?
Wenn etwas auf die Taste drauf fällt, kann jenach Gewicht auch eine Begali oder Fratini darunter leiden. Der OM hat den Kopfhörer auf, es bimmelt an der Haustür, der OM springt auf und rennt los... ...und schon ist es passiert. Wenn der Riesenkasten von Kenwood dabei mit dem stahlverstärkten Kopfhörerkabel von Sennheiser kämpft kann soetwas tatsächlich geschehen.
Ein OM hat sich eine Taste in sein Eigenbaugerät eingebaut, die zum Transport in das Gerät hineingeschoben wurde. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gesehen habe.
73 Andy
möglichst preiswerten Hersteller oder Lieferant einer Einhebelmorsetaste
Für mein Verständnis wird mit den o.g. Vorgaben von Rolf keine Selbstbaulösung gesucht...
Die Firma Kent wurde schon genannt. Ich habe eine Einhebeltaste von Vibroplex. Funktioniert sehr gut, sie wurde gebraucht erworben.
Hallp OM`s,
ja, so wie DK2OK es darstellt war das eigentlich auch gedacht.
Trotzdem vielen Dank für all die Anregungen und Informationen
72/3 de Rolf, DL1EA
Goch / Niederrhein.
Moin,
UR5CDX hat auch welche, akt. allerdings nur einen Typ. Ich habe meine gerade vor ein paar Wochen verkauft. Die sind recht gut und schwer gebaut, klickern allerdings etwas, sind also nicht geräuschlos.
73, Tom
Moin,
zum Thema Einhebeltaste kann ich die Site des SiteSwiper Net empfehlen. Das Net läuft während des Schreibens gerade auf 80m, höre gerne mal 'rein, daher die Idee. Neben Eigenbauprojekten finden sich dort kommerzielle Produkte. Mit einer der umfangreichsten Bildersammlungen zum Thema.
Zur Liste: https://www.sideswipernet.org/keys/pic-index.php > 'Commercial models'. Klick auf 'Details' unterm Foto ist zu empfehlen.
An der linken Seite noch viel mehr schöne Objekte, 'Key Pictures'. ![]()
BTW: Hört man mal 'rein, wird man den typischen Sound dieser "Tasten" bzw. der Gebeweise erleben. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie immer auf den Bändern zu erkennen. Und selten QRQ im Net, gut zum Zuhören für Übende und keine '599-TU' Verbindungen. ![]()
79,00 €