Welcher Transceiver ist ein "Allrounder", der auch gute Empfangseigenschaften für MW und LW hat

• Moin Winni,

Es wird jetzt immer aussagekräftiger, danke Tom, (ich weiß, du hast dein Zugang im Forum beschränkt, ich hatte dir über Konversation geschrieben),

das nicht, aber 1. kann ich Deine Fragen nicht beantworten weil ich keinen TS-590 habe und 2. hättest Du die Chance auf Antworten erhöht, wenn Du die Fragen hier stellen würdest. Ein Diskussion in einem Thread, in Konversation, in PN und womöglich noch als Mail übers gleiche Thema wie im Thread zu führen, halte ich einfach für nervig, genauso wie Leute, die etwas im Forum posten aber darauf bestehen, antworten nur als PN zu erhalten. Das ignoriere ich einfach.

wenn du jetzt in den nächsten Tagen den Widerstand R102 löst und berichten könntest, wäre das topp.....

Für meinen Zweck kann das Gerät alles und aktiv bin ich im Moment sowieso eher gar nicht. Ich hatte nur Deine Frage zum TS-570 gesehen und konnte halt 2,3 Sätze im Vergleich zum FT-DX10 schreiben. Sorry, das ich jetzt nicht gleich zum Schraubendreher und Seitenschneider greife.

73, Tom

• Winni, in der Praxis ist das immer so eine Sache, was man möchte. Der TS-570DG und der TS-590S sind recht ähnlich, was Bedienung und Anschlüsse angeht. Beides ist schon komfortabel zu nennen. Technisch sind beide unter den Möglichkeiten, was Empfänger heute können. Aber ob das ein Kriterium für uns SWL und Gelegenheitsfunker ist? Ich bin mir da unsicher. Den FT-DX10 hatte ich primär wegen Wasserfall und modernen Konzept gekauft, ich vermisse bei dem aber schon das oben von mir Erwähnte. Heute würde ich wohl mehr Wert auf den Komfort legen, denn so schlecht sind die Empfänger bei den neuen Geräten in der Mittelklasse nicht. Ich wage zu behaupten, das würden wir in der Praxis gar nicht bemerken und der beste Empfänger ist ja bekannterweise immer noch die Antenne. Ich mag den TS-570DG, habe den seit 1999 und bis auf einen geplatzten Tantal-Elko hatte der nie ein Problem. Klein, leise, praktisch. Der TS-590S ist moderner, ansonsten die gleiche Liga. Mit beiden Geräten machst Du nichts verkehrt, nur kannst Du den TS-570DG nicht mit dem KX3 vergleichen, wenn Du jetzt jedes dB bewerten möchtest. Wenn Du von den Meßwerten her etwas besseres als den KX3 möchtest, dann wären das der TS-890S oder der FT-DX10/FT-DX101.

73, Tom

PS: Von beiden Geräten gibt es unterschiedliche Typen: TS-570D, TS-570DG, TS-590S, TS-590SG - jeweils die Geräte mit dem 'G' sind eine modernere Variante mit Verbesserungen, gegenüber der ersten Generation, beim TS-570DG ist es eine verbesserte DSP, beim TS-590SG weiß ich es nicht, aber das lässt sich sicher im Netz finden. Das könnte die massiven Preisunterschiede der Angebote erklären. Bei Dathe im Gebrauchtmarkt wird als Kommissionsartikel ein TS-570DG für über 700€ angeboten, das habe ich inkl. 270Hz CW-Filter damals bei Difona bezahlt ~1.400DM.

• .. der beste Empfänger ist ja bekannterweise immer noch die Antenne.

Exakt! Der Empfänger kann nur das verarbeiten, was die Antenne liefert.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Tom, schöne Beschreibung, da kann ich mich wieder finden (Gelegenheitsfunker....mittlerweile....SWL...jetzt wieder mehr, als früher), ja, der KX3 und dann noch mit tollem Konverter ist schon topp. Wasserfall benutze ich manchmal bei "Maasbrew", wenn ich schaue, wie gut ich rauskomme und ob sich im CW Segment was tut, dauernd brauch ich so etwas aber nicht, KX3 bediene ich intuitiv (mehr als 15 Jahre Erfahrung, hi). Mit den beiden günstigen Anzeigen, Günter, auf der Plattform Kleinanzeigen habe ich heute Mittag schon Erfahrungen gemacht, beides scheint fake zu sein, da die Antworten auf meine Fragen sehr bezeichnend waren, mit meinen 71 Jahren brauch ich diese Vielfalt, die in den neuen TRX steckt, nicht, wenn ich spontan z.B. die Gebegeschwindigkeit ändern will, geht das mit dem KX3 mit einem Poti, was sofort zugänglich ist, dazu brauch ich nicht ins Menü,

73

Winni

• Ich mag den TS-570DG, habe den seit 1999 und bis auf einen geplatzten Tantal-Elko hatte der nie ein Problem. Klein, leise, praktisch.

Hallo Tom,

nach längerem Suchen fand ich jetzt einen TS-570DG (Baujahr 2000) in einem sehr guten Zustand und zu einem guten Preis. Im August bekomme ich noch das 500Hz Filter. Bisher bin ich von dem Gerät sehr angetan. Das fast lautlose QSK bei CW begeistert, ebenso die intuitive Bedienung, alles super. Herzlichen Dank nochmals für deine Infos, Bewertungen und Erfahrungen mit diesem TRX. Alles entspricht dem, was du festgestellt hast,

73

Winni