Ja, es ist eine spezielle Fragestellung, warum?
- ich war, wie viele von uns, als Schüler begeisterter Kurzwellenhörer (Rundfunkstationen aus aller Welt), dann kamen 50 Jahre Amateurfunk dazu
Im letzten Jahrzehnt hat sich mein Schwerpunkt wieder zurück zum Rundfunk, insbesondere die Mittel- und Langwelle verlagert. Ich habe viel getestet, Airspy und SDRplay scheiden aus, da ich lieber mit "standalone" Geräten "arbeite". Jetzt will ich mir einen Transceiver gebraucht kaufen, der meine beiden Leidenschaften verbindet, aktuell habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem KX3 in Kombi mit einem VLF-Konverter 0 - 2MHz gemacht, das wäre "das Maß, an dem ich vergleichen würde", jedoch hätte ich gerne "alles" in einem Gerät vereint. Als einzigen Transceiver habe ich zuletzt den IC-7300 getestet, der aber auf der unteren Mittelwelle und Langwelle schlecht abgeschnitten hat. Früher waren meine Ten-Tec Argonaut II oder V da sehr gut (leider verkauft). Ich bevorzuge Transceiver, die eine DSP für den NF Bereich anbieten, damit kann man in AM sehr gut empfangen. Was haltet ihr von Transceivern, wie die Kenwood TS-570 oder TS-590. Über eure Erfahrungen bzgl. AM Empfang auf der Mittelwelle würde ich mich freuen.
73
Winni