Welcher Transceiver ist ein "Allrounder", der auch gute Empfangseigenschaften für MW und LW hat

• Ja, es ist eine spezielle Fragestellung, warum?

- ich war, wie viele von uns, als Schüler begeisterter Kurzwellenhörer (Rundfunkstationen aus aller Welt), dann kamen 50 Jahre Amateurfunk dazu

Im letzten Jahrzehnt hat sich mein Schwerpunkt wieder zurück zum Rundfunk, insbesondere die Mittel- und Langwelle verlagert. Ich habe viel getestet, Airspy und SDRplay scheiden aus, da ich lieber mit "standalone" Geräten "arbeite". Jetzt will ich mir einen Transceiver gebraucht kaufen, der meine beiden Leidenschaften verbindet, aktuell habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem KX3 in Kombi mit einem VLF-Konverter 0 - 2MHz gemacht, das wäre "das Maß, an dem ich vergleichen würde", jedoch hätte ich gerne "alles" in einem Gerät vereint. Als einzigen Transceiver habe ich zuletzt den IC-7300 getestet, der aber auf der unteren Mittelwelle und Langwelle schlecht abgeschnitten hat. Früher waren meine Ten-Tec Argonaut II oder V da sehr gut (leider verkauft). Ich bevorzuge Transceiver, die eine DSP für den NF Bereich anbieten, damit kann man in AM sehr gut empfangen. Was haltet ihr von Transceivern, wie die Kenwood TS-570 oder TS-590. Über eure Erfahrungen bzgl. AM Empfang auf der Mittelwelle würde ich mich freuen.

73

Winni

• Moin,

da ich den direkten Vergleich vom TS-570 zum FT-DX10 habe, der FT-DX10 ist da besser auf Grund seines Hybrid-Empfängers, seiner Filter, der DSP. Für Radio Caroline, 648kHz kann ich Dir sagen, das der FT-DX10 das Signal noch "rausfischt", wenn beim TS-570DG fast nichts mehr geht. Was aber kein Wunder ist, zwischen den Geräten liegen ~25 Jahre, was in der Digitaltechnik (DSP) eine Ewigkeit ist.

73, Tom

• Winnie, du lebst doch laut eigener Ansage in einer total störverseuchten Umgebung und hast dazu auch keine Möglichkeit eine Außenantenne aufzubauen. Unter diesen Umständen ist es vollkommen egal, welchen Empfänger du nimmst. So lange er den gewünschten Frequenzbereich abdeckt, ist er "Allrounder" genug. Bei einem hohen externen Grundstörpegel ist hohe Empfängerempfindlichkeit vollkommen irrelevant. In einem solchen Fall hat man ein Standort- und Antennenproblem und kein Empfängerproblem. Denn das intelligente DSP, das eigenständig zwischen Störung und Nutzsignal unterscheiden kann und das Nutzsignal aus dem Störflur rausfischt, gibt es noch nicht. Vielleicht dank KI irgendwann in der Zukunft.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Danke Tom für die Aussage, somit wäre der KX3 in Kombi mit Konverter von Heinz Stampfl auf jeden Fall besser, als der TS-570. Ja, ich vergesse, dass meine Analog-Geräte-Erfahrungen diesbezüglich auch alle mindestens 20 Jahre her sind. Also macht es Sinn, einen der neueren SDR-DSP TRX zu nehmen, danke dir. Ich kann zum Glück auf Langwelle störungsfrei empfangen, auch tagsüber kommen von Herbst bis Frühling 171, 252 und 225 neben dem starken 198 hier an. Auf MW höre ich tagsüber außer 648 und 1458 auch nix, Abends geht "dann die Sonne auf", allerdings manchmal, wie Günter anmerkt, mit man-made-noise, den der NB vom KX3 in manchen Situationen ganz gut "im Griff" hat, In den letzten Tagen ging es wieder gut nach Radio Tabriz Iran 1026 und Quadran Radio Ägypten 864, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Erfahrungen einiger Forum-Mitglieder zu dem Thema,

73

Winni

• Vielen Dank für das interessante Thema. Ich habe gleich meinen fast 40 Jahre alten Sony 2001d rausgeholt und mit meinem Icom 7610 verglichen.

Der Sony empfing auf der von Winni genannten Frequenzen fast nichts (allerdings nur mit der eingebauten Antenne), während der Icom an einem auf 80m abgestimmten Dipol fast alle Sender empfangen konnte, z.T. sogar mit hörbarer Musik ...

Was nun? Senderliste besorgen, den Sony an eine Außenantenne anschließen und mal wieder MW und LW hören, solange es die noch gibt.

vy 73, DH1YBD

Hans-Gerd

• Sony 2001d rausgeholt und mit meinem Icom 7610 verglichen.

Der Sony empfing auf der von Winni genannten Frequenzen fast nichts (allerdings nur mit der eingebauten Antenne), während der Icom an einem auf 80m abgestimmten Dipol fast alle Sender empfangen konnte, z.T. sogar mit hörbarer Musik ...

Hans-Gerd, wenn ein Vergleich nicht hinken soll, sollten beide RX an derselben Antenne betrieben werden. Umschalter benutzen oder fix umklemmen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (February 21, 2026 at 6:38 PM).

• Mein guter alter IC-7000 schafft Langwelle auch noch ganz passabel. KX3 kann ich auch empfehlen. Einfach langen Draht einstöpseln. In meiner Gegend (Ostsachsen) dominieren eher osteuropäische Sender, zugegebener Maßen nicht sehr prickelnd, hi. Und ich halte noch meine Grahn-Antenne GS3-SE mit dem ML-1-S Aufsatz in Ehren. Leider konnte ich den Langwellen-Aufsatz nicht mehr bekommen, gab wohl Beschaffungsprobleme mit Ferritstäben. Empfängt aber immerhin auch so den SAQ aus Grimeton.

73, Bernd, dk1rt.

• fix umklemmen.

Schon gemacht, allerdings wird der Sony 2001 damit nur wenig besser. Dabei habe ich damit in den 80ern Radio Marianen mit deutschsprachigen Predigten (wohl für Sibirien) empfangen, der Pastor hatte einen amerikanischen Akzent.

vy 73, DH1YBD

Hans-Gerd

• da ich den direkten Vergleich vom TS-570 zum FT-DX10 habe, der FT-DX10 ist da besser auf Grund seines Hybrid-Empfängers, seiner Filter, der DSP. Für Radio Caroline, 648kHz kann ich Dir sagen, das der FT-DX10 das Signal noch "rausfischt", wenn beim TS-570DG fast nichts mehr geht. Was aber kein Wunder ist, zwischen den Geräten liegen ~25 Jahre, was in der Digitaltechnik (DSP) eine Ewigkeit ist.

Tom, Dein TS-570 kannst Du modifizieren, damit die Empfindlichkeit 20 dB höher wird auf Mittel- und Langwelle. Kenwood baut jeweils einen Abschwächer ein, damit Geräte, welche in der Nähe starker Mittelwellensender betrieben werden, nicht übersteuert werden. Diese Abschwächer sind vorbereitet zur Deaktivierung. Das steht bei allen Kenwood HF-TRX zur Verfügung.

73, Peter - HB9PJT

TS-570, Quelle Gemini

TS-590: Quelle https://www.kenwood.com/i/products/inf…S-590SG_IDM.pdf

• Hallo Peter,

das ist eine gute Info, bedeutet es doch, dass der TS-570 für mich dann doch "wieder im Rennen ist",

Vorteile:

- der Gebrauchtpreis

- die Optik

- das relativ leise TX/RX Relais, denn das Relais für die Linearendstufe kann man, laut manual, abschalten

- mit Knetpaste "a la Dieter, DL2LE" lässt sich da bestimmt auch was machen

Nachteile:

- der RX geht nur runter bis 550kHz, oder täusche ich mich da,

- Frequenzerweiterung wg. 60m Betrieb möglich?

73

Winni

• Wenn du sowieso einen gebrauchten kaufen willst, warum dann nicht gleich den TS-590. Der wird gebraucht günstig angeboten und ist moderner als der 570. Der 590 empfängt bereits ab 130Khz.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Moin,

mein TS-570 empfängt auch DCF77, geht runter bis 30kHz.

da ich gerade (gerade ist gut, schon einige Monate nicht mehr) keine Antennen angeschlossen habe und auch die Umschaltung draußen deaktiviert ist, kann ich keine Aufnahme machen. Ich habe verständlicherweise bei dem Regen auch keine Lust jetzt in den Garten zu rennen und alles in Betrieb zu nehmen. Die GAP Titan könnte ich leicht anschließen, aber ob die für den Frequenzbereich jetzt wirklich was bringt ...

@Winnie:

Bei dem TS-570DG musst Du gar nichts machen wegen RX/TX Umschaltung, der ist praktisch nicht hörbar. Beim FT-DX10 läuft auch beim Empfang der Lüfter häuftig an und beim Senden, das Thema hatten wir schon, macht die TX/RX Umschaltung richtig Lärm. Ich würde den auch nicht nochmal kaufen, sondern Kenwood nehmen. Was ich bei den Knwd äusserst praktisch finde, sind die 2 Antenneneingänge, einfach mal eben zwischen 2 Antennen per Taster umschalten, hat der TS-590 auch. Yaesu hätte mit dem FT-DX10 ein richtig tolles Gerät bauen können, hätte man dem mehrere Antenneneingänge und eine geräuschlose RX/TX Umschaltung verpasst. Haben sie aber nicht.

73, Tom

• mein TS-570 empfängt auch DCF77, geht runter bis 30kHz.

Hatte ich mir auch gedacht, aber im Manual zum 590 steht, im Gegensatz zum 570, das er ab 130kHz empfängt.

Die GAP Titan könnte ich leicht anschließen, aber ob die für den Frequenzbereich jetzt wirklich was bringt ...

Nee, da hast du keine Change. Die GAP läst sich auf untere Frequenzen nicht verwenden. 80m ist schon mit herben Verlusten behaftet obwohl sie da Resomant ist ... soooo für 60kHz.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• - Frequenzerweiterung wg. 60m Betrieb möglich?

Freqenzerweiterung kann man machen. Aber der interne Tuner wird auf dem 60 m Band keine Abstimmung finden. Beim TS-590 ist der Tuner für das 60 m Band eingerichtet.

73, Peter - HB9PJT

• Winnie will so wie er schreibt "da unten" auf LW und MW empfangen. Da wäre das Fehlen des Auto-Tuner zur Leistungsanpassung beim TS570 auf 60 m zu verschmerzen. Gerade wird einer für 350 € auf Kleinanzeigen angeboten. Die restlichen Bieter wollen alle mehr, teilweise über 600 €, kriegen ihre über 20 Jahre alte Kiste aber auch nicht zu dem Preis los. Neupreis lag bei 1100 USD.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (February 22, 2026 at 12:52 PM).

• Der TS-590 VFO kann auch bis 30 kHz eingestellt werden. Ich vermute, dass die Empfängerempfindlichkeit bei 30 kHz geringer ist und Kenwood deshalb den Empfänger erst ab 130 kHz spezifiziert.

73, Peter - HB9PJT

• Es wird jetzt immer aussagekräftiger, danke Tom, (ich weiß, du hast dein Zugang im Forum beschränkt, ich hatte dir über Konversation geschrieben), das hat sich jetzt schon gut geklärt. Beim TS-570 Empfang also runter bis zumindest 153kHz, zum letzten Sender, hi. Eigentlich bietet dieses "alte" Gerät alles, was "ich brauche". Ich könnte vor allem den KX3 behalten (Budget), wenn du jetzt in den nächsten Tagen den Widerstand R102 löst und berichten könntest, wäre das topp.....

73

Winni