Anregungen für Selbstbauer

• Hallo,

eine neue Anregung für ein kleines Bastelobjekt.

Wenn eine kleine, leichte QRP-Dummy-Load, zum Mitnehmen benötigt wird, könnte diese so aussehen. Diese hat die Abmessungen 70 mm x 22 mm und wiegt 19g.

Verwendet wurde ein Dickschichtwiderstand "CAD MP930-50.0" mit 50 Ohm, 30W. Dieser ist unter dem Kühlkörper montiert. Die Höhendifferenz des Widerstandes zur Platine ist auszugleichen um den Anpressdruck an den Kühlkörper zu erreichen. Der Kühlkörper hat keine Verbindung zur Masse.

Integriert ist eine 1N5711 Diode und ein 0.01µF Kondensator, so dass man an den beiden Drahtschlaufen am hinteren Ende der Platine z.B. für Leistungsmessungen, ein DVM anschließen kann. Die Messwerte sind für diese Zwecke hinlänglich genau und entsprechen denen ähnlicher Projekte (Elecraft DL1, NorCal-DL, QRPKits-DL oder der Classic Probe).

Die Messergebnisse mit dem VNA, sehen im Ergebnis sehr gut aus. Ein ursprünglich bei dem Prototyp erforderliches Kompensations-C ist hier nicht erforderlich.

Mit 10W an einem KX-2 hält sich die Erwärmung in Grenzen, wenn man die Temperatur etwas "im Finger" behält. Es geht natürlich auch mit geringerer Leistung.

Der Prototyp sah so aus:

Dieser Terminal-Block hat sich als ungeeignet erwiesen, da es an der markierten Stelle, bei Bewegung, Kontaktprobleme gibt

Es ist auch hier nur eine Anregungen für eigene Bastelprojekte! Interessierte Nachbauer können sich mit der Thematik beschäftigen und ggf. eigene Lösungen entwickeln. Kaufen kann jeder.

73, Wolfgang
    DL2KI

DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

• Sieht nach klein, fein und gut aus!

Die Dummy ist wirklich mit einfachen Mitteln leicht nachbaubar.
    Auch ist die Idee mit der Diode zur Leistungsmessung gut.
    Da hätte ich jedoch wesentlich kürzerer Anschlussdrähte genommen, parasitäre Induktivität.
    Gleichrichtung direkt vorne beim Widerstand, DC dann nach hinten geführt.

73, Andreas

• Hallo Andreas,

Das war schon geändert. Für neue Bilder war es aber schon zu dunkel am Fenster. So geht's aber auch.

73, Wolfgang

DL2KI

• Hallo Wolfgang,

Verwendet wurde ein Dickschichtwiderstand "CAD MP930-50.0" mit 50 Ohm, 30W. Dieser ist unter dem Kühlkörper montiert. Die Höhendifferenz des Widerstandes zur Platine ist auszugleichen um den Anpressdruck an den Kühlkörper zu erreichen. Der Kühlkörper hat keine Verbindung zur Masse.

Integriert ist eine 1N5711 Diode und ein 0.01µF Kondensator, so dass man an den beiden Drahtschlaufen am hinteren Ende der Platine z.B. für Leistungsmessungen, ein DVM anschließen kann. Die Messwerte sind für diese Zwecke hinlänglich genau und entsprechen denen ähnlicher Projekte (Elecraft DL1, NorCal-DL, QRPKits-DL oder der Classic Probe).

in bild_03.jpg von Post #1 sieht es so aus, als ob der Kondensator parallel zum Lastwiderstand liegt. Wäre es nicht günstiger, zuerst die Diode und dann zum Glätten den Kondensator nach Masse anzufügen?

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Was für die Interessierten, wie das mit der Diode funktioniert!

An anderer Stelle im Forum schrieb ich mal kurz was dazu.
    Im Bild eine typische einfache Schaltung, eigentlich nur Diode und Kondensator.
    BAT62 und 1N5711 sind halbwegs ähnlich, 1N5711 hat eine höhere Sperrspannung.
    Beide reichen für QRP, BAT62 gibt es nur als SMD, nicht wie 1N5711 bedrahtet.

73, Andreas

29574-bat62-meter-png

• Hallo,

hier noch eine Leistungs-Vergleichsmessung zwischen dem Messausgang der Mini-DL und einer Messung mit dem Oszilloskop an 50Ohm.

Am KX-2 wurden die Leistungen 10W, 5W und 2W eingestellt. Versorgungsspannung 13.3V DC.

Messergebnis (grün): Berechnete Leistung aus DVM-Ablesung an der Mini-DL.
    Messergebnis (orange): Berechnete Leistung aus Oszilloskop-Ablesung.

73, Wolfgang
    DL2KI

• Moin Ingo.

in bild_03.jpg von Post #1 sieht es so aus, als ob der Kondensator parallel zum Lastwiderstand liegt. Wäre es nicht günstiger, zuerst die Diode und dann zum Glätten den Kondensator nach Masse anzufügen?

Mit 4,7pF wäre das für ein Lade-C bei KW etwas wenig. Daher tippe ich auf

Ein ursprünglich bei dem Prototyp erforderliches Kompensations-C ist hier nicht erforderlich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• 30W ist aber kein QRP mehr :P

Obwohl, ein Dummyload strahlt weniger als ein Dipol am FT-817.

Ich versteh die Welt nicht mehr :P

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Aber ist es nicht auch egal? Forum für QRP und Selbstbau.

Ja sicher, Volker.

Nochmal, es hat keiner geschrieben, dass 30W kein QRP mehr ist. Lediglich dass ein Widerstand mit einer max. Leistung von 30W verwendet wurde. Was man denn da hineininterpretiert? Leute, Leute...

Ups, ich habe ein 100W Dummyload mit Meßausgang, Bausatz FA, tolles Teil. Dann Eigenbau für 20W mit Meßwerk dran. Und welche für 5W. Und 1W. Eine kommerzielle für einen TV-Senderstandort mit 400W Dauerbetrieb inkl. Auskopplung habe ich noch, Frevel. ;) Und aus gleicher Quelle sogar mal eine von 2kW (oder waren es 5kW? Länger her) besessen. :huh: Die letzten beiden mit coolen Rippen und roter Farbgebung, teure Verbinder plus Adapter 'runter auf N und gefüllt mit giftigem Berylliumoxid.

Der Beitrag kann stellenweise Spuren von Humor enthalten.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (February 11, 2026 at 1:20 PM).

• Nochmal, es hat keiner geschrieben, dass 30W kein QRP mehr ist

Doch in #8: "30W ist aber kein QRP mehr" (DD5NT meinte das sicherlich spaßig, siehe Emoji)

Aber was ich eigentlich meinte war :

Aber ist es nicht auch egal? Forum für QRP und Selbstbau.

Ich wollte damit ausdrücken das dieses Forum nicht nur für QRP ist (dachte ich bisher). Sicher QRP ist die Hauptsache hier und ich bin immer wieder erstaunt was so alles geht. QRP habe ich nie gemacht, aber oft portabel von verschieden Campingplätzen über einige Jahrzehnte. Und meine Dummyload geht bis 2Kw ;)

Aber mehr müssen wir auch hierüber nicht verlieren :)

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Doch in #8: "30W ist aber kein QRP mehr" (DD5NT meinte das sicherlich spaßig, siehe Emoji)

Ja, dass das war sicher nicht bierernst gemeint. Ich meinte vor Beitrag #8 hat das keiner geschrieben, auf den sich der Beitrag Nummer 8 bezieht. Aber es wird zu komplex das ohne Gespräch zu klären. 8) Nun denn.

Ich wollte damit ausdrücken das dieses Forum nicht nur für QRP ist (dachte ich bisher).

Schwerpunktmäßig ja, siehe "Tendenz"-Passage in den Regeln. Habe nie ein Problem damit gehabt, wenn hier auch QRO-Themen behandelt werden. Gibt's genug. In den vielen Beiträgen über die Jahrzehnte hinweg stört mich das überhaupt nicht. Wir haben in unserem Forum eine umfangreiche, vielseitige und hervorragende Themen und Beiträge. Betrachte ich die täglichen Zugriffe auf Themen und Meldungen im Forum über die letzten Jahre, so sehen das unsere Gäste vermutlich ebenso.

Wolfgang bietet im Sinne des Forums wieder Anregungen zum Selbstbau.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (February 11, 2026 at 5:14 PM).