HAM IV digitale Steurung

• Noch ist das Wetter nicht geeignet Mast und Beam aufzubauen.

Als Rotor wird ein HAM IV dienen. Der wir über ein Steuergerät gesteuert. Gibt es veilleicht Lösungen, wie man den auch über software steuern kann, die dann von der Logging Software oder N1MM angsprochen werden kann ?

Martin

DK3UW

• Der HAM IV (habe einen HAM II seit 1979 auf dem Dach) ist aus einer Zeit der ersten µ-Controller und PCs. Das Problem wird weniger die S/W sein, sondern die H/W-Interface. Ich kenne nur eine Selbstbauversion, die 1983 als Diplom-Arbeit an der Berufsakademie BW von zwei OMs gemacht wurde. Die haben sich die Arbeit geteilt, einer S/W (Basic), der andere H/W (ICs, ohne µProc.), für V- und H-Rotor, gebaut/betrieben an der IBM-Klubstation in Sindelfingen. Es müßte (Erinnerung), zumindest für H, damalige HAM-Rotoren ausgelegt worden sein. Die "normale" Steuerung der HAM-Rotoren ist m.W. von HAM II bis HAM IV gleich geblieben, nur die Mechanik wurde verbessert.

Mir ist seit der Zeit keine kommerzielle Interface HAM II-IV zum PC geläufig. Die damalige Diplomarbeit lief seriell via V24/RS232 zum PC. Internet-Recherche spare ich mir. Da hast Du sicher schon gesucht. Die alte Arbeit per Basic und seriellem Anschluß ....... Historie für's Museum, aber funktionierte. Es gab nur bei PA-Betrieb (~1kW) Probleme mit dem damaligen IBM-PC. Letztlich mußte die Tastatur ausgetauscht werden, die "selbstständig" steuerte oder den PC "beurlaubte".

Ich sortiere gerade FA und cqDL aus und achte mal dabei auf "Oldie"-Beiträge. Ansonsten viel Glück mit dem Rotor. Meiner tut immer noch ........ (schnell auf Holz geklopft) ........

73 Peter

Nachtrag https://www.df1zn.de/ ->"rotor interface"

Edited 3 times, last by DB6ZH: link added (February 4, 2026 at 7:47 PM).