Das ist kein richtiger Amateurfunk

• Danke, das spricht mir aus der Seele! Can't we just be happy? (VE9CF) Auf den Punkt.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hallo OM `s,

endlich mal einer der das ausspricht was viele denken. Das aber öffentlich oder in Foren zu diskutieren kommt selten zu einem tragfähigen Konsenz, denn all die vielen Zweifler, Besserwisser, Oberlehrer und Erbsenzähler sind sofort zur Stelle und lassen in den meisten Fällen eine vernunftbetonte Diskussion garnicht zu.

Dabei würde dem Amateurfunk etwas mehr Offenheit und kritische Selbstbetrachtung in manchen Fällen gut bekommen.

72/3 de DL1EA

Rolf / Goch

CW - The sound of amateur radio

• endlich mal einer der das ausspricht was viele denken.

Mir ist immer suspekt, wenn jemand behauptet zu wissen, was "Viele denken".
    Es reicht doch was man selber denkt. Eine Meinung wird nicht dadurch wertvoller, wenn man auf eine nicht bestimmbare diffuse Menge verweist, die angeblich das Gleiche denken. Vernunftbetont ist das jedenfalls nicht, eher Bauchgefühl-betont.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Das aber öffentlich oder in Foren zu diskutieren

Ist mMn auch nicht unbedingt nötig. Ob Diskussion über die Inhalte das Ziel von Haiko war? Wohl eher nicht. Ich sehe im Text von ihm keine Anregung dazu. OM Ingomar hat eine recht umfangreiche Liste von Aussagen und Meinungen zum Hobby zusammengetragen. Gut gemacht, tnx fer Link.

Ansonsten, Rolf - so ein Thema ist wie eine aktive ED-R. Besser umfliegen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (February 6, 2026 at 3:11 PM).

• Da ist er schon : der erste Oberlehrer.

Wenn das die Form von vernunftbetonter Diskussion mit Offenheit und kritische Selbstbetrachtung sein soll ....

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Ob Diskussion über die Inhalte das Ziel von Haiko war?

Haiko hat einfach einen Link gesetzt und uns viel Spaß gewünscht. Die Aussagen, die noch nicht einmal Stammtischniveau erreichen, kann man zur Kenntnis nehmen und fertig. Jede "Spielwiese" bekommt pauschal ihr Fett weg. Dreimal auf den Oberschenkel geklopft das war's. Wenn wirklich viele so "denken" wie oben erwähnt, dann wäre der Amateurfunk am Ende, ist er aber nicht.

• Ich finde solche gelegentlichen Sammlungen einfach schön. Die gegenseitige Tratzerei gab es schon immer, allerdings nicht so verbissen wie heute, speziell auf "social media" Niveau (macht die Sammlung ja auch nicht). Auf alten 80m Runden der 50/60er Jahre gab es bereits "Klopfer" und "Schwätzer". Inzwischen sind wir vielfältiger geworden und nach heutigem Gusto müßte es dann "Klopfer und Klopferinnen" sowie "Schwätzer und Schwätzerinnen" heißen ......... *duck*.

Wie alt die Kabbelei ist, ein Bild aus den 60ern (DL-QTC 9/1968 Seite 544):

73 Peter

• Mich brachte es jedenfalls zum Schmunzeln, ist witzig. Danke für den Link.

73, de Günter