Erledigt: Suche Ersatzteil UHF Endstufenmodul aus Kenwood TM-721: Mitsubishi M57788M

• Hallo,
    ein Freund bittet mich um Unterstützung bei der Reparatur seines Kenwood TM-721, ein Gerät aus der Zeit Ende der 80er. Das Gerät hat auf 70cm keine Sendeleistung mehr. Nach meiner Erfahrung ist das M57788M (geändert, irrt. 66M) defekt. Vielleicht gibt es dazu einen Vergleichstyp. Ich bin im Internet nicht fündig geworden.
    vy 73, Mario

Edited once, last by DJ7UA (February 3, 2026 at 7:38 PM).

• Moin, ich habe 2x M57716 (430-450MHz / 20W)

Ich konnte kein Datenblatt für 57766 finden um einen Vergleich durchzuführen. Laut Service Manual ist da ein M57788M eingebaut. Da wird mein Pa-Baustein wohl nicht passen.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Ich hatte im letzten Jahr ein solches Gerät auf dem Tisch. Hatte das Modul als defekt in Verdacht.

Es stellte sich heraus, dass nur die Batterie zur Speicherhaltung leer war. Nach deren Tausch funktionierte alles prima.

Das Modul ist fast nicht mehr zu bekommen.

73, Bert DF7DJ

• box73 hat neuere Module, beim Umbau auf den Eingangspegel und ggf. auf den bias achten. vy73 de Jochen

Da braucht der OM allerdings etwas Geduld, die Module für 70cm und höher sind seit Monaten "IM ZULAUF",
    kurz zur Zeit offenbar nicht lieferbar.
    73
    Peter/DL3PB

• DJ7UA February 3, 2026 at 7:37 PM

Changed the title of the thread from “Suche Ersatzteil UHF Endstufenmodul aus Kenwood TM-721: Mitsubishi M57766M” to “Suche Ersatzteil UHF Endstufenmodul aus Kenwood TM-721: Mitsubishi M57788M”.
  • Das scheint ja nicht so einfach zu sein! Volker: Vielen Dank für den Hinweis auf die Modulbezeichnung M57788M statt 66M. Da war wohl die schlechte Qualität des Service-Manuals-pdf im Spiel.
    Ich suche also eine seriöse Quelle für ein M57788M.

• Solch einen Fehler hatte ich auch einmal, es war ein Haarriß in einer dick verzinnten Leiterbahn. Mehrfaches Nachlöten hatte nach kurzer Zeit wieder den gleichen Fehler. Ich habe dann eine feine Entlötlitze in der dicken Verzinnung "versenkt" set dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das trat in dem Modul auf.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Ja, Uwe, das kenne ich auch von meinem eigenen Gerät, dem TM-731. Das konnte ich auf ähnliche Weise auch reparieren. Ich werde mir das Modul mal unter der Lupe genau ansehen, wenn das Gerät hier ist.

• Nun habe ich das Gerät hier und der Fehler liegt tatsächlich im Hybridmodul M57788M. Die Verstärkung ist da und HF-Pegel am letzten Kollektor vorhanden, aber es muss ein Fehler im internen Auskoppelnetzwerk sein. Ich konnte keinen Haarriss entdecken und habe die Chipkondensatoren erfolglos nachgelötet. So suche ich immer noch dieses Modul. Mir wurde freundlicherweise ein M57788MR angeboten, aber das ist eine spiegelbildliche Ausführung und passt leider nicht.

• Was ist mit "HF-Pegel am letzten Kollektor vorhanden" gemeint?

Meinst Du den letzten Transistor (Treiber), ab dem es zum M57788M geht?
    Wenn ja, habe ich einen einfachen Vorschlag zum Test.
    Setzte eine Brücke zwischen Moduleingang und Modulausgang.
    Kann man hier problemlos machen, da Ein- und Ausgang 50 Ω.
    Ohne Modul erwarte ich eine Leistung um die 0,3 Watt.
    Das mit der Brücke nicht zu wörtlich nehmen, keine einfache Drahtbrücke.
    Nimm dünnes Antennenkabel oder Semi Rigid.

Anbei ein Datenblatt vom M57788M.
    Aufpassen mit dem letzten Buchstaben bei Ersatz, Kennung für Bandbereich.
    M dürfte Medium bedeuten und H der Bereich oberhalb Amateurfunkband.
    Gerade nachgesehen, habe das Modul nicht, auch keins, was direkt passen würde.
    Modernere Module haben häufig Biasanschlüsse, hat das M57788 nicht.

73 es 55, Andreas

• Du sprichst etwas in Rätseln!

Jetzt meine Vermutung, Du hast das Modul geöffnet, manche haben nur eine Plastikhaube.
    Dann hast Du am letzten FET an Drain (nicht Kollektor) gemessen, Beitrag #9.
    So richtig verstanden?
    Ansonsten, wo hast Du wie was gemessen und nachgelötet?
    Mache mal mindestens ein gutes und aussagekräftiges Photo von der Geschichte.

73, Andreas

• DJ7UA February 13, 2026 at 10:32 PM

Changed the title of the thread from “Suche Ersatzteil UHF Endstufenmodul aus Kenwood TM-721: Mitsubishi M57788M” to “Erledigt: Suche Ersatzteil UHF Endstufenmodul aus Kenwood TM-721: Mitsubishi M57788M”.
  • Das Hybridmodul konnte von einem befreundeten OM in unserem OV erfolgreich repariert werden. Es war ein kleines Stück des Keramiksubstrats im Auskoppelzweig des letzten Transistors abgeplatzt. Die Leiterbahn wurde mit Entlötlitze restauriert und das Gerät macht wieder seine Nennleistung.

vy 73, Mario