Welcher 2K-Epox.Kleber für neue VDL Quad ???

• Hallo zusammen,

ich bin durch glückliche Umstände Besitzer einer org.verpackten 2-Ele-VDL Quad geworden.
    Leider ist das Verfallsdatum des Klebers (6 Monate) lange abgelaufen und ich muss mich nach Alternativen für die Verklebung der Fibergl.rohre und Boomschellen umsehen.
    OM Von der Ley konnte dazu tel. auch leider keine Auskunft mehr geben.
    Für die Fiberrohre soll der 2K Epox.kleber ja ausserdem "elastisch" sein...
    Wer könnte mir dazu einen Produkt- Bezugstipp/ Erfahrungen/ usw. geben?
    Freue mich über jeglichen Support- denn man hat ja nur "einen Versuch" und der sollte funktionieren.
    Vielen Dank vorab.

vy 73
    Mike
    DL3ECN

• 6 Monate abgelaufen. Dann würde ich diesen Kleber trotzdem verwenden. 6 Monate sind vielleicht 5 oder 10 % oder noch weniger vom Alter des Klebers. Da gehe ich davon aus, dass er immer noch genügend seiner Eigenschaften hat. Besser den korrekten Kleber 6 Monate abgelaufen als einen falschen Kleber.

73, Peter - HB9PJT

• Für die Fiberrohre soll der 2K Epox.kleber ja ausserdem "elastisch" sein...

Das verdutzt mich doch etwas. Die Epoxit-2K-Kleber kenne ich nur "nicht-elastisch" und verwende die auch nach Ablaufdatum. Etwas anderes sind Vergußmassen, zum Fugendichten oder Wasserschutz, aber als 2K mir unbekannt. (Aber ... mein Nicht-Wissen hilft ja nun nicht weiter). I.d.R. sind 6 Monate Ablaufdatum keine Problem, nur >> elastisch - ja/nein << da würde ich jetzt doch nachfragen, Fachfirma, Handwerker, .........

Ich habe Hofi als sehr nette Firma kennen gelernt. Die reißen Dir bei einem second-hand Kauf sicher nicht den Kopf ab. Ich habe für meinen alte Fritzel-Beam auch Teile (Balun) nachkaufen können. Frag einfach mal.....

73 Peter

• Elastisch und 2K Epoxy geht wohl nicht zusammen...

Ich habe das Zeug noch verarbeitet, als es schon deutlich bräunlich verfärbt war, keine Probleme damit gehabt.

6 Monate über MHD kannste selbst nen Joghurt noch essen...:thumbup::)

vy 73, Arno

• org.verpackten 2-Ele-VDL Quad

Vielleicht kannst Du mal einstellen, scan Beschreibung, was geklebt werden soll. Fiberrohr ist zwar in sich "elastisch"-er als Stahlrohr, aber .................... Mastrohre aneinander kleben kann ich mir nicht vorstellen (was jetzt aber nichts heißt :) ).

Vielleicht hast Du etwas mißverstanden oder bei einem Mitleser "klingelt" es .... :) .

73 Peter

• Moin,

hart und elastisch sind durchaus Eigenschaften von 2K Kleber. Zwei Beispiele aus meiner beruflichen Praxis und auch etwas Modellbau, damals. Stabilität Express ergibt eine härtere Verklebung. https://docs.rs-online.com/2deb/0900766b80e1ecff.pdf Eine Biegebelastung führt schneller zum Schaden. Anders bei bspw. https://www.uhu.com/de-de/produkte…rter-blister-35 Hält ebenfalls sehr gut, ist aber etwas elastisch und bricht nicht so schnell. Elastisch ist nicht zu verwechseln mit weich oder gummiartig.

Bei Masten von VDL ist sicherlich ein wenig ! Flexibilität nötig.

OM Von der Ley konnte dazu tel. auch leider keine Auskunft mehr geben.

Hmm... Nicht so ganz nachvollziehbar. Hat er doch seine Produkte jahrelang verkauft. Vielleicht spielen gesundheitliche Dinge eine Rolle. Falls Du im anderen Forum fündig wirst > bitte lass' eine Info hier. Bin nicht oft dort und nur auf der Suche zum Kleber und Antennenfragen eines bestimmten OM 'drauf gestoßen.

3M hat ja einiges im Programm. Auch elastische 2K-Klebstoffe. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b5005197002/

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 7 times, last by DF2OK (February 3, 2026 at 4:50 PM).

• Hallo

Die Rohre wurden unter Verwendung von Polyesterharzen hergestellt.
    Auf diesem Material haften Epoxy basierte Kleber nicht besonders gut.

Wenn mit Epoxy geklebt wird muss stark angeraut werden.
    Ich würde da auch den Fachhandel befragen R&G , HP Textiles

Vorteil des Polyesterkleber er enthält Lösungmittel die lösen die Oberfläche an und verbinden sich gut mit schon ausgehärteten Polyester das machen die Epoxy basierten Kleber nicht.
    Aus diesem Grund sind viele Kleber (Lösungsmittel) vom Markt verschwunden wie z.B der Stabilit Express damit konnte man gut Polyesterrohre/Teile kleben.
    Ich habe da Erfahrungen gesammelt mit Flugmodellrumpfen aus Glasfasergewebe welches mit Polyesterharz verarbeitet wurde.

Zu dem abgelaufenen Kleber wenn Harz und Härter zu zäh sind Flaschen im warmen Wasserbad erwärmen und dann anmischen ich würde eine
    kleine Menge zum probieren anrühren.
    Ansonsten habe ich auch schon mit abgelaufenen Epoxyharzen geklebt.

Das war die 3Element Boom Quad von meinem Vater da war ich beim Aufbau dabei und auch bei mehreren Umbauten.
    DF1OV ist aber schon viele Jahre Silent Key die Antenne hängt aber immer noch auf dem Mast.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Vielleicht kannst Du mal einstellen, scan Beschreibung, was geklebt werden soll.

Eine Anleitung. Ein Kleber ist der Bindulin K2. Bindulin K2 ist auch restelastisch so wie in der Anleitung beschrieben. Anbieter des Klebers.

Allerdings gibt es in der Anleitun einen Verweis auf einen Spezialkleber von VDL. Dazu bräuchte man die Tubenabbildungen. Wenn das allerdings eine Eigenentwickling VDL ist, muss was passendes gefunden werden. Mit dem VDL Kleber werden nur GFK-Rohre verklebt. In der Tat restelastisch.

Suche mit Google mit KI.

Thema Haltbarkeit. Der Kleber selbst ist nur 6 Monate verwendbar. Das verhält sich etwas anderes als ein fixes Ablaufdatum, denn "6 Monate verwendbar" ist relativ. Wenn die Antenne also schon mehrere Jahre herumgelegen hat, sind die 6 Monate Nutzungsdauer weit weit her und der Kleber in der Tat unbrauchbar. Und endete nicht erst Mitte 2025, also vor 6 Monaten.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 22 times, last by DF2OK (February 3, 2026 at 6:57 PM).

• Für die Hülsen auf GFK schon, aber lt. Anleitung nicht für die Stäbe ineinander. GFK mit GFK. Für die Quad werden zwei unterschiedliche Kleber verwendet. Einer aus dem Hause VDL, der für die Verklebung der Stäbe untereinander benutzt wird. Mit korrekter Montageanleitung.

Sucht man im Bereich Fesseldrachenbau, gibt es einige Quellen für passende Klebstoffe. Dort werden u.a. GFK- und CFK-Materalien verwendet. Vollmaterial und Rohre. Kleber sind 'flexible' 2K-Typen und spezielle Sekundenkleber plus passenden Anwendungshinweisen.

73, Michael, DF2OK.

Edited 9 times, last by DF2OK (February 3, 2026 at 10:59 PM).

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Muss nochmal einiges klarstellen, da offensichtlich mißverständlich formuliert:

1. Zum Quad VDL Bausatz gehören 2 2K-Kleber: einer von Bindulin zur VErklebung GFK-Boom und Alu Spreizer: Duo-Col, findet man aktuell überal im Netz. Also Kein Problem.

2. Der 2-te ein VDL eigenes 2K-Epoxy-Produkt mit "Bisphenol-A-Epichlorhydrin" dieses lt. VDL Datenblatt nur 6 Monate haltbar. Da Kaufdatum der Quad in 2018 war, also abgelaufen! Dieser muss "zähelastisch" sein lt. VDL Unterlage. Webrecherche förderte ein vergleichbares Produkt zutage: zähelastisch, verklebt GFK usw.: Name: technicoll® 9461-1 Den werde ich wohl bestellen und testen.

Somit scheint das Kleberproblem gelöst zu sein.

TNX für alle Beitrage

vy73 Mike

• Prima, Mike

und danke für die Rückmeldung. Viel Erfolg beim Antennenbau.

73, Michael, DF2OK.