Richtfunkantenne mit Kunststoffreflektor (und weitere Tipps zu WLAN-Antennen und WLAN)

  • Hallo zusammen,


    manche Nachbarn würden sich ja den eigenen DSL-Anschluss gerne mit einem teilen. Dazu müsste man in machen Fällen eine Richtfunkstrecke auf WLAN-Basis bauen. Im Internet habe ich dafür eine Konservendosen-Konstruktion als Richtantenne für 2,4 GHz gefunden:


    http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tincanantenna


    So weit in Ordnung. Aber da bot doch tatsächlich jemand in Ebay einen Nachbau mit einem Reflektor aus Plastik in Form eines Kunststoffabwasserrohrs an:


    http://sbarth.dyndns.org/seite…ntenna/ebay5786791748.gif


    Und dieses Angebot kommt ausgerechnet noch aus Karlsruhe, wo Heinrich Herz erstmalig den experimentellen Nachweis der elektromagnetischen Wellen erbracht hat. Wie heißt es so schön: Es ist unmöglich eine Antenne zu bauen, die absolut nicht strahlt. Übrigens: Was die Sendeleistung angeht, handelt es sich absolut um QRP.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker,
    es gab mal eine Beschreibung zum Bau einer Doppelquad im CD-Spindelgehäuse. Diese Seite ist heute nicht erreichbar aber wenn man nach Doppelquad sucht, findet man in einem Forum auch eine EZ-NEC Simulation, sowie eine Anregung zum Aufbau. Siehe hier:
    http://forum.db3om.de/ftopic1515.html


    Grüße nach Schweden...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Volker,
    ich besitze eine WLAN-Yagi, die im "Abflußrohr" als Witterungsschutz eingebaut ist. Boom, Reflektor und die Direktoren sind übrigens aus einem Stück aus Alu-Blech ausgestanzt. Der Faltdipol ist auf ein Stück Leiterplatte geätzt. Liegen hier evtl. Änlichkeiten vor? Nur scheint dieses Interieur beim vorliegenden Fall zu fehlen.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo,


    habe hier noch Fotos für Antennenbauer gefunden.
    Nachtrag: Hier sind weitere Beiträge zu finden.


    vy 73 de Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Zitat


    Hallo,


    habe hier noch Fotos für Antennenbauer gefunden.


    vy 73 de Torsten, DG2TT


    musste spontan schmunzeln, als ich dieses unkenntlich gemachte WIMO logo gesehen habe ...


    betonung liegt auf 'unkenntlich' :D


    73
    manuel, DM7ML

  • wobei das vallenstaedt-forum wirklich gut ist!
    viele der dort beschriebenen antennen laufen hier in unserem wlan-netz, u.a. cd-spindelantenne, yagi's, omni und sektorantennen .
    pe2er bringt da immer wieder bauanleitungen, die beherrschbar sind bis hin zu swr-meter für wlan :)


    Gela

  • Hallo,


    wir haben auch schon die Bi-Quad in der CD-Spindelhülle nachgebaut! Die Anleitung kam wohl mal aus der CT?! Hervorragend kann ich nur sagen! Allerdings sollte man eine Abgleichmöglichkeit besitzen, dann kann man ziemlich viel rausholen (hier RL>15dB).


    Dazu kann ich dann nur folgendes WLAN-Modul ODER ÄHNLICHE (bekomme keine Provision, leider ;) ) empfehlen:


    http://www.netzwerk-lan.de/pro…pter_108Mbit_100mW__.html


    Man kann sie direkt hinter die Antenne schrauben und benötigt dann nur ein längeres USB-Kabel und kein langes Antennenkabel!


    Viele Grüße
    Karl, vy 73 DK4ARL

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Nun habe ich reichlich Bauanleitungen für Antennen und in den nächsten Tagen wird es wohl öfters was aus der Dose zu Essen geben.


    Inzwischen habe ich mir auch ein Buch über drahtlose Netzwerke beschafft. Ich suche aber noch weiterführende Literatur, die man im Internet finden kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Sind eigentlich Probleme mit WLANs bekannt, wenn man auf Kurzwelle mit 100 Watt sendet?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    ... Ich suche aber noch weiterführende Literatur, die man im Internet finden kann. ...
    vy 73 Volker SM5ZBS


    Hallo Volker,


    Weiterführende Literatur im Internet: Da fällt mir spontan ein, mal mit den Begriffen ebook und WLAN zu googeln.


    vy 73 und viel Erfolg, Torsten

  • Hallo Gela,


    Zitat

    Original von DL8WIZ
    wobei das vallenstaedt-forum wirklich gut ist!
    viele der dort beschriebenen antennen laufen hier in unserem wlan-netz, u.a. cd-spindelantenne, yagi's, omni und sektorantennen .
    pe2er bringt da immer wieder bauanleitungen, die beherrschbar sind bis hin zu swr-meter für wlan :)


    Gela


    welches Forum meinst Du genau?! Ich suche noch nach einer Yagi-Lösung für zu Hause, die ich mit "Baumarktmitteln" bauen kann... Hast Du (oder jemand anders) eine Idee?!


    Danke udn Gruß
    Karl, DK4ARL

  • Zitat

    Original von DK4ARL
    ...welches Forum meinst Du genau?! ...
    Karl, DK4ARL


    Hallo Karl,


    Gela meint sicher das Forum von Vallstedt Networks, das hier zu finden ist. Weiter vorn wurde ja schon auf Bilder von dort verwiesen.
    Antennen die mit Baumarkt-Mitteln gebaut werden können findest Du beispielsweise auch hier, hatte weiter vorn schon mal diese Quelle genannt.
    Das von Gela erwähnte SWR-Meter von PE2ER ist hier zu finden.


    vy 73 de Torsten, DG2TT

    2 Mal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Hallo zusammen,


    nun suche ich die Bauanleitung eines Splitters, um eine WLAN-Richtantenne mit einem Rundstrahler kombinieren zu können. Hat jemand schon so etwas gefunden, eventuell in Stripline-Technik oder mit Koaxialkabelstücken. Wage kann ich mich erinnern, dass ich mal im Internet dafür ein Berechungsprogramm gefunden habe.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • ist es denn nicht sinnvoller, 2 router mit LAN-Kopplung zu benutzen?
    so ein splitter hat im günstigsten fall 3db verlust, stecker buchen etc garnicht eingerechnet... ein einfacher SE 505 ist dagegen schon für 30 eu zu haben....


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo zusammen,


    wir waren gerade bei unserem 20 m entfernt wohnenden Nachbarn, wohin ich in Ermangelung eines Notebooks meinen stationären Rechner getragen habe, um die drahtlose Verbindung zu uns zu testen. Im Erdgeschoss ging es einwandfrei, allerdings nicht im Keller. Und ausgerechnet dort steht sein Rechner. Jetzt muss weiter experimentiert werden. Mir hat ein OM den Tipp gegeben, ich soll doch einfach eine drahtlose USB-Netzwerkarte an sein Kellerfenster mit Klebeband befestigen. Es besteht dann fast Sichtkontakt zum Router. Das USB-Kabel müsste dann um die 6 m lang sein. Das wäre eine unkomplizierte Lösung. Aber wo bekommt man so eine drahtlose USB-Netzwerkkarte? Ich habe bis jetzt nur Bluetooth-USB-Sticks gefunden.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    PS: Zum Glück verdächtigte mich niemand zu nächtlicher Stunde auf auf dem Heimweg mit dem Rechner unter dem Arm als Dieb und rief die Polizei.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Gela,


    vielen Dank für den Tipp. Ich bin in diesen Dingen leider noch "ganz ohne Vorbelastung". Wie mache ich das nun mit dem USB-Kabel? Welche Stecker und Buchsen benötigt man? Gibt es das fertig zu kaufen oder muss es selbst konfektionieren und wenn ja, wie? Welches Werkzeug wird benötig? 8 m sollte es schon lang sein.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Die kabel kann man für wenig geld fertig konfektioniert kaufen, einzelne stecker sind teurer als fertige Kabel , nennt sich direkt "verlängerung" mit stecker und buchse.
    das problem ist, das bei USB eine längenbeschränkung von 4 oder 6 m ( weis es im moment nicht genau ) gibt, so das ein sogenannter USB-Hub dazwichen muss, auch diese dinger kosten nicht viel. vorher kann man ausprobieren, ob es ohne hub geht.
    allerdings alles zusammen könnte dann im ungünstigsten fall schon soviel kosten wie ein wlan-router, der zudem den vorteil biedet, eine firewall zu besitzen.
    allerdings muss der brigde-mode beherrschen!
    Den kann man in eine Tubberdose im kellerfenster verstauen und ein 1.-euro- netzwerkkabel nehmen.
    das ist ein feld, das ist fast so interresant wie amateurfunk ;)
    im oben schon verlinkten valenstädt-forum steht auch viel zu dem thema.


    Gela