Rauschgenerator von Qrpprojekt

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Freunde,

welchen Pegel in db über S9 macht euer Gerät? Meiner macht die ganze Kw 20db über S9. Als Vergleich gefragt.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Die Beschreibung gehört ja mit zu Baumappe, mich hätte die Exemplarstreuung interessiert. Zum Abgleich hat mein Exemplar bestens funktioniert, aber ist er besonders schwach auf der Brust oder sind andere genauso? Die Leistung ist sehr konstant im ganzen Kurzwellenbereich, das ist auch nicht zu unterschätzen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen den er mal eben an den TRX hängen kann.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

• Hallo Uwe,
    mein QRP-Rauschgenerator erzeugt eine Rauschleistung von -16 dBm (gemessene Summenleistung über das gesamte Spektrum).
    Auf allen Kurzwellenbändern bei 3 kHz Bandbreite lese ich S9+20 dB ab, also wie bei dir.
    vy 73, Mario

• Die Rauschleistung von weißem Rauschen ist proportional der Bandbreite. Ohne Angabe der Detektor oder Filterbandbreite, über die gemessen wurde, ist eine Leistungsangabe nicht aussagekräftig.

Die Rauschleistung eines Generators wird daher meist normiert auf ein Hz Bandbreite in dBm/Hz angegeben. Oder als ENR in dB.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (January 29, 2026 at 5:44 AM).

• Nachtrag, um es nachvollziehbar zu machen bei den SSB-Bandbreiten ist wenig Unterschied S9+20dB und bei CW mit 50 Hz ist es dann S9.

Für Eure Bemühungen besten Dank, mein Rauschgenerator scheint ganz in der normalen Schwankungsbreite zu liegen.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl