Hallo,
ich hatte 10 Jahre lang eine elevated vertical, also eine Hustler 6BTV, in 4 m Höhe mit erhöht angebrachten Radials und war auch ganz zufrieden damit.
Wie auch immer, der Mast ist an einer Stelle mit Gewinde abgebrochen, die Antenne umgefallen und die 80‑m‑Verlängerungsspule wurde beschädigt. Siehe Bilder.
Um den Mast robuster zu machen, werde ich vermutlich ein 6‑m‑Edelstahlrohr ohne Gewinde im Boden versenken und die Antenne daran wieder montieren – nur ohne die 80‑m‑Verlängerungsspule. Für 80 m habe ich ohnehin die 80‑m‑Ganzwellenschleife, daher ist der Verlust nicht besonders dramatisch.
Die Antenne (mit vier sichtbaren Traps und der Spule) sollte doch auch ohne die 80m Spule gehen. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie zwischen 40 und 80m getrennt wird. War das letzte Stück auf beiden Bändern Resonant? Weis das jemand? Siehe Bild.
Frage zu den Radials:
Für jedes Band hätte ich nun drei Radials geplant:
- 10 m
- 20 m
- 30 m
- 40 m (sollte auch auf 15 m funktionieren?)
Vorschläge? Kommentare? Ideen?
73, Wolfgang