Hustler 6BTV - 80m Spule abgebrochen - Die Antenne sollte noch gehen?

• Hallo,

ich hatte 10 Jahre lang eine elevated vertical, also eine Hustler 6BTV, in 4 m Höhe mit erhöht angebrachten Radials und war auch ganz zufrieden damit.
    Wie auch immer, der Mast ist an einer Stelle mit Gewinde abgebrochen, die Antenne umgefallen und die 80‑m‑Verlängerungsspule wurde beschädigt. Siehe Bilder.

Um den Mast robuster zu machen, werde ich vermutlich ein 6‑m‑Edelstahlrohr ohne Gewinde im Boden versenken und die Antenne daran wieder montieren – nur ohne die 80‑m‑Verlängerungsspule. Für 80 m habe ich ohnehin die 80‑m‑Ganzwellenschleife, daher ist der Verlust nicht besonders dramatisch.

Die Antenne (mit vier sichtbaren Traps und der Spule) sollte doch auch ohne die 80m Spule gehen. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie zwischen 40 und 80m getrennt wird. War das letzte Stück auf beiden Bändern Resonant? Weis das jemand? Siehe Bild.

Frage zu den Radials:
    Für jedes Band hätte ich nun drei Radials geplant:

• 10 m
    • 20 m
    • 30 m
    • 40 m (sollte auch auf 15 m funktionieren?)

Vorschläge? Kommentare? Ideen?

73, Wolfgang

• Moin Wolfgang.

Ein Antennenschaden ist nicht schön. Ich kenne die Antenne nicht, stelle allerdings einen Link mit einer Beschreibung hier ein. Vielleicht hilft das als Grundlage für Lösungen etwas weiter. Hustler Vertikalantennen. (PDF)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (January 23, 2026 at 2:30 PM).

• Hallo Wolfgang,

die Induktivität der 80m - Spule wird derart hoch sein, daß sie zusammen mit ihrer Eigenkapazität ein ausreichendes Sperrverhalten zeigt.

Als Fan von elevated radials kann ich etwas empfehlen, was ich nachträglich an meiner (je nach Einsatz) deutlich verlängerten MP-1 ausprobiert habe: Radials mit Traps. Für meine Zwecke hab ich Pulvereisen-Ringkerne genommen. In deinem Fall würde ich 2 x 2 Radials machen: 2 für 10/20/40 und 2 für 15/30. Die kann man auch Z-förmig abwinkeln. Die Paare 90° zueinander verdreht anordnen. Zum Einmessen kann man sich das jeweilige paar wie einen Dipol an das Meßgerät schalten. Nicht daneben stehen und das Meßkabel vorher "wegkalibrieren."

Falls das zuviel Aufwand ist: bei der Längenwahl darauf achten, daß die nicht auf einem der Bänder resonant sind.

Zum Schaden: war die nicht abgespannt? 73 de Jochen

• Hallo Wolfgang,

so wie das Rohr aussieht ist es ein dünnwandiges Installationsrohr für Wasser. Dann kann dir jeder Gas Wasser Betrieb das Gewinde nachschneiden und verlängern. Du musst nur den Gewinderest aus der Spule bekommen ohne sie zu zerstören. Auch da können die Fachleute helfen, auch mit Spezialwerkzeug. Das würde das Problem einfacher lösen.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Moin,

Wie auch immer, der Mast ist an einer Stelle mit Gewinde abgebrochen, die Antenne umgefallen und die 80‑m‑Verlängerungsspule wurde beschädigt

Der Bruch an dem verlängerten Wasserrohr der Halterung ist unten abgebrochen. Mit Einfluß durch Wasser. Dehnt sich bei Frost aus und sprengt das Rohr. Die Spule oben ist demnach durch den Aufschlag abgebrochen. Beim erneuten Aufbau unten ein Loch im Rohr bohren, damit das Wasser 'raus kann.

Hilfreich wären Fotos von der Spule und dessen Bruchstelle, denn die Bilder zeigen m.M.n. nur Wasserrohr und Muffe. Die Antenne wird sicher nicht aus zölligem Wasserrohr mit innenliegender Schweißnaht bestehen, die auf den Bildern zu sehen ist.

Für jedes Band hätte ich nun drei Radials geplant:

Bevor Du etwas änderst - mal schauen wie sich die wieder aufgerichteten Antenne mit den alten Radials verhält. Dann könntest Du sehen, was ohne die 80m Spule passiert. Änderst Du zeitgleich mehrere Parameter, ist nicht klar, was was bewirkt hat.

Wenn die verbleibenden Bänder wie gehabt funktionieren, erst dann die Radialmodifikation beginnen. Sonst verrennt man sich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 6 times, last by DF2OK (January 23, 2026 at 5:42 PM).

• Peter, Zollgewinde ist seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland Standart.

Ich bin einigermaßen erschüttert das da simples Installationsrohr verwendet wurde,

bei den Preisen die da aufgerufen werden...

Aber dann ist eine Reparatur wahrscheinlich simpel, kommt drauf an wie der Rest aussieht.

Ist das eine gute Idee, eine Vertikale parallel an einen Stahlmast zu montieren?

vy 73, Arno

• Ich bin einigermaßen erschüttert das da simples Installationsrohr verwendet wurde,

Ich halte die Rohre nach den Fotos für das von Wolfgang verwendete eigene Standrohr und nicht das Rohr von der Antenne. Die werden wie bei vielen Antenne üblich aus Alurohren ohne Naht bestehen. Die Überschrift suggeriert erstmal etwas anderes. Der Spulenbruch ist der sekundäre Schaden. Gezeigt der primäre Bruch der Verbindungsmuffe vom Wasserrohr im zweiten Fotosatz.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (January 23, 2026 at 5:58 PM).

• Er montiert sie nicht parallel.

Wasserrohr ist keine tolle Idee. Eigentlich würde ein S355J2 reichen, muß aber korrosionsgeschützt werden. Ansonsten ein Austenit, solange Du nicht dran schweißen oder gewindeschneiden willst. Wenn Du das neue Standrohr einbetonierst, vorher das Wasser (auch Kondenswasser) wegleiten.

Da sich die Gesamteigenschaften der Antenne mit neuen Radials verändern, nicht die Zeit sinnlos verballern sondern gleich mit der neuen Lösung starten.

my 2 ct

• in 4 m Höhe mit erhöht angebrachten Radial

Wolfgang, wie lang waren die bisher und welche Anzahl hast Du verwendet?

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (January 23, 2026 at 6:19 PM).

• Ein derart verschraubtes Standrohr ist nicht sinnvoll, denn das Gewinde ist immer der schwächste Punkt, da es durch die Kerbwirkung die Biegefestigkeit herabsetzt.

Tschüss von Michael, DL6ABB

DOK: H73

DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

• Guten Abend

Inzwischen steht die Antenne wieder. Ich habe das abgebrochene Teil der Verlängerungsspule abmontiert, und die Antenne auf dem rest-Rohr in ca. 2m Höhe montiert.

Die Antenne hielt 10 Jahre auf dem Rohrmasten. Das ist für mich OK. Im Frühjahr werde ich wohl ein 5m langes Alu- oder Stahlrohr ohne Gewinde und Muffen besorgen, und dies entsprechend im Boden verankern. Auch sollte ich wohl darauf achten, dass kein Wasser ins Rohr läuft.

Die Resonanzen für alle Bänder (10, 15, 20, 30, 40) außer 80m sind übrigens wieder ausgeprägt vorhanden. Sogar mit den jetzt verwurstelten Radialen. Die Antenne läuft also auch hervorragend ohne die 80m Verlängerungsspule.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie die Radials aussehen sollten. Jedenfalls ausschließlich Draht. Platz habe ich zum Glück, dafür aber auch das Joch des Rasenmähens größerer Flächen. Aktuelle Überlegung: Es werden drei Bündel mit jeweils einem Radial für folgende Bänder: 10, 30 und 40m. Das 30m Radial sollte auch 15m können und das 40m Radial auch 20m? Kann das jemand bestätigen?

Evtl kann ich mir ein paar Drähte einsparen, vorher hatte jedes Band fünf Radiale.

MfG Wolfgang