Hallo Martin, habe dir rechts oben in den 2 Sprechblasen etwas geschrieben.
Schick mir dein Gerät und du bist die Sorgen los.
73 de
Hallo Martin, habe dir rechts oben in den 2 Sprechblasen etwas geschrieben.
Schick mir dein Gerät und du bist die Sorgen los.
73 de
Auch in diesem Fall herzlichen Dank an DL3ARW! Er hat nicht nur meine mangelnden Lötkünste ausgeglichen, sondern auch noch etwas verbessert.
vy 73, Jan-Martin
Ein Hallo in die Runde, habe bei mir auf dem Datenspeicher gesucht und drei Dokumente von mir zum HB-1A/B in den Anhang geladen. Die Dokumente sind schon einige Jahre alt, aber vielleicht kann der Eine oder Andere damit für eigene Projekte oder Reparaturen etwas anfangen. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung.
73 de
Noch einen Gruß in die Runde, als Nachschlag noch die Wobbelbilder der Oberwellenfilter vom HB-1B. Seht sie euch an und ihr solltet erkennen wozu Messtechnik eingesetzt werden kann und es auch sollte.
73 de
Weiß nicht ob das noch relevant ist, aber ich habe gerade den folgenden Link gefunden.
Dort ist auch ein Schaltplan zur B-Version hinterlegt.
vy73
Markus
Schaltplan zur B-Version hinterlegt.
Markus, genau den hast Du verlinkt.
Für die HB1A-Versionen gibt es am Anfang des Threads bereits einen Link mit allen Varianten.
Hallo in die Runde, Markus danke für den Hinweis, diesen Schaltplan kannte ich schon. Aber mir fällt gerade ein, dass man die +5V Spannungsversorgung ändern sollte. Auf dem +5V Abgang ist ein 220µF Kondensator verbaut. Bei einem Kurschluss auf der +12V Schiene könnte der 78L05 kaputt gehen. So ein Gerät mit so einem Fehler hatte ich vor Jahren hier schon mal zur Reparatur. Beim Messen am 78L05 mit der Meßspitze abgerutscht und schon war der 78L05 kaputt, volle 12V gingen daraufhin in die +5V Schiene . Sicherheitshalber hier eine 1A Diode zwischen Ausgang und Eingang schalten. Die Kathode an +12V. So kann die Spannung vom Kondensator C61 den Regler nicht zerschießen.
schönes Wochenende... 73 de