Keine Sendeleistunng mehr mit HB-1A

• Aus meinem vor Jahren gebraucht erworbenen HB-1A kommt keine messbare Sendleistung mehr heraus. Hatte mal die Kopfhörerbuchse tauschen müssen, seitdem geht zwar noch der Empfang, aber beim Senden rührt sich kein Wattmeter mehr. Den Endstufentransistor Q9 habe ich schon getauscht, es hat aber nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

73, Martin

Edited once, last by DL2LFH (January 16, 2026 at 8:38 AM).

• Hallo Martin,

messe mal den Strom bei Empfang und Senden. Hast du den passenden Stromlaufplan und etwas an Messtechnik ???? dann können wir zusammen weiter machen.

73 de

Manfred , dl3arw

• Zu Hause habe ich leider nur ein Multimeter, da muss ich warten, bis wieder Bastelabend im Klub ist ... Schaltpläne habe ich bei VE6AQO gefunden.

73, Martin

• Hallo Martin,

von den HB-1A gab es mehrere Versionen. Die ersten Geräte hatten noch geschirmte Bandfilter im RX-Eingang, später dann kleine Ringkerne. Wenn möglich mal ein Foto machen vom Innenleben .

73 de

Manfred , dl3arw

• Schaltpläne habe ich bei VE6AQO gefunden.

https://ve6aqo.com/china.htm Leider gibt es keine Platinenlayouts.

Reparatur KH-Buchse. Irgendetwas hat sicher beim Aus- und Einbau der Platine gelitten. Sind Leiterbahnen gerissen, alle Anschlüsse wieder dran etc.? Ringkernanschlüsse / Drahtanschlüsse okay?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Martin, welches Modell ist es? Ein MK1, MK2 od vielleiht MK3?

Auf der Webseite von VE6AQO der Michael gegeben hat gibt es verschiedene Schematic von verschiedene Modelle

vy73
    Kees
    PA1CJT

• Hallo Martin,

in der Anlage ist das Dokument vom Tastkopf wie ich ihn dir geschickt habe. Der von mir nach empfundene Tastkopf hat im Eingang hinter der Tastspitze nur einen kleinen Kondensator, so dass du das Objekt sehr wenig belastest. Dadurch ist es nur für HF geeignet . Was für eine Taste verwendest du ??? Ein Paddle oder oder ein Key ? Wenn die Taste gedrückt und dann eingeschaltet wird, muss in Morsecod ein " A " oder ein " M " zu hören sein. Das sollte eigentlich funktionieren.

73 de

• Erst mal danke für die Antworten bisher und den Tastkopf! War ein paar Tage offline und werde das Gerätchen am Wochenende mal aufschrauben, dann lässt sich hoffentlich die Versionsfrage klären ...

73, Martin

• Hallo Martin,

wie schon geschrieben, mache ein Foto vom Innenleben des Gerätes, bitte so , dass man auch alles gut erkennen kann. Dann kommen wir auch weiter.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hat leider etwas länger gedauert, aber hier ist das Foto (Vorschau anklicken). Erst mal nur die Oberseite der Platine. Rechts unten steht HB-1A5, müsste also schon ein neuerer sein.

73, Martin

• Danke Michael für den Link, so kann der Martin sich die komplette Dokumentation zu seinem Gerät herunter laden.

Martin , sei so gut und lade dir die komplette Dokumentation zum HB-1A5 herunter. Dann brauchen wir einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker. Dieser wird in die Buchse für die Taste gesteckt, ohne das Plasteteil, so dass du von den 3 Anschlüssen nach Masse messen kannst. Spitze und Mitte haben Spannung und der hintere Ring sollte Masse-Verbindung haben.

73 de

Manfred , dl3arw

• Jetzt habe ich den Patienten mal auf dem Tisch.

Wenn ich einschalte, kommt ein "a" (ohne Taste) oder "m" (mit dem Faustkeil, Paddel habe ich nicht). Unter der Spannungsangabe steht ein "s", und die S-Meter-Balken werden angezeigt. Drücke ich die Taste, erscheint dort ein "p", der Mithörton erklingt, aber das Messinstrument in der Anpassbox zuckt nicht im Mindesten.

An einem in die Tastenbuchse gesteckten Klinkenstecker liegen zwischen Spitze und "Sleeve" 5 V an, sonst 0 V (Spitze - Ring und Ring - Sleeve).

73, Martin

• Hallo Martin, sehr schön, auf dem Foto des HB-1A von dir kann man sehr schön die Bauteile und deren Beschriftung erkennen. Oben erkennt man die kleinen schwarzen Bauteile mit der Bezeichnung L4,L5 und L6. Das ist das Tiefpassfilter hinter dem DDS Baustein. Mit dem Tastkopf von mir kannst du nun die HF am Eingang des Filters an der rechten Seite von L4 und den Ausgang an der linken Seite von L6 messen. Der Tastkopf ist gedacht für hochohmige Digital-Multimeter. Du misst im Gleichspannungsmessbereich. Oben an der Bildkante erkennt man den Widerstand R29, gleich darunter die Anschlüsse des ersten Verstärkers dem Q6 , einem J310. Von rechts nach links sind das Gate Source und Drain. Wenn du die Taste betätigst solltest du am Drain die Tastspannung messen und am R28 den Spannungsabfall bei Stromfluss durch den Transistor. Am R28 solltest du ebenfalls mit dem Tastkopf die HF messen. Diese ist ganz klein geringer als am Ausgang des Tiefpassfilters.

Versuch dein Glück.... 73 de

Manfred , dl3arw

• Moin,

Q6 , einem J310

kleine "Gemeinheit" falls man den Bestückungsaufdruck "Q6" sucht - den gibt's nicht. Aber die von Manfred genannten Bauteilbeine.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Martin, habe bei meinem HB-1B gerade die HF nach dem Tiefpassfilter gemessen. Mein Oszi mit 10 zu 1 Tastkopf sagte mir es sind so etwa 310mV an HF. Der Tastkopf von mir hat eine Spannungsverdoppler-Schaltung.

Der Eingang an der Tastspitze hat nur einige Pikofarad und das Multimeter " muss " hochohmig sein. Die Rechnung in etwa dazu: 310mV x 1,414 x 2 = 876mV . Die Dioden verursachen nun einen Spannungsabfall , diesen müssen wir nun abziehen. 876 mV minus 440 mV ( jede Diode mit 220mV angenommen ) ergibt in etwa 436mV. Mein Multimeter meinte 436mV. Bei ganz kleinen HF Spannungen verringert sich der Spannungsabfall je Diode so in etwa auf 150mV. Daraus ergibt sich in etwa ein Beginn von 120mV an HF Spannung die man damit messen kann.

Viel Erfolg beim Messen und HF aufspüren. 73 de

Manfred , dl3arw

• Zwischen den beiden Spulen (die übrigens reichlich mit Schmelzkleber versehen sind) messe ich höchstens ein paar Millivolt, egal ob Taste gedrückt oder nicht. Ansonsten brauche ich wahrscheinlich eine neue Brille und zwei Hände mehr ... oder ein Multimeter mit anderen Klemmen ... ich suche weiter.

Jan-Martin

• Moin Jan-Martin,

L4, L5 und L6 sind SMD-Spulen, die Manfred meint. Nicht die dicken Teile. Siehe Foto. Gemessen wird nicht direkt mit dem Multimeter, sondern mit dem davor angeschlossenen Tastkopf von ihm.

Sofern es die Anschlüsse vorne am Tastkopf es von der Länge her zulassen, würde ich in Deinem Fall die Masse an der Metallfahne der BNC-Buchse holen / anklemmen. Dann brauchst Du nur eine Hand. Und viel Licht am Gerät. Leuchtlupe wäre gut. Hier nochmal die Anleitung von Manfred.

Oben erkennt man die kleinen schwarzen Bauteile mit der Bezeichnung L4,L5 und L6. Das ist das Tiefpassfilter hinter dem DDS Baustein. Mit dem Tastkopf von mir kannst du nun die HF am Eingang des Filters an der rechten Seite von L4 und den Ausgang an der linken Seite von L6 messen. Der Tastkopf ist gedacht für hochohmige Digital-Multimeter. Du misst im Gleichspannungsmessbereich. Oben an der Bildkante erkennt man den Widerstand R29, gleich darunter die Anschlüsse des ersten Verstärkers dem Q6 , einem J310. Von rechts nach links sind das Gate Source und Drain. Wenn du die Taste betätigst solltest du am Drain die Tastspannung messen und am R28 den Spannungsabfall bei Stromfluss durch den Transistor. Am R28 solltest du ebenfalls mit dem Tastkopf die HF messen. Diese ist ganz klein geringer als am Ausgang des Tiefpassfilters.

Hier der Bereich mit R29, R28 und in der Bildmitte die drei Lötpunkte von Q6. Hier nicht beschriftet.

• Danke, na ja, schlechtes Licht hier. Zwischen L4 und L6 wie angegeben maß ich etwa 0,25 V, zwischen Source und Drain ähnlich, die Werte sind aber wackelig, weil Kontakt z. T. durch Festhalten hergestellt wurde. Wenn ich den Messkopf ordentlich ans Messgerät gestrickt habe, melde ich mich noch mal.

73, Martin

• So, mit Krokodilklemmen geht es besser. Ich messe nun mit der Messspitze zwischen L4 und L6 beim Empfang 0.28 V und beim Senden 0.36 V.

Das Gate (linker Kontakt) von Q6 liegt an Masse, Source 0.55 V (0.27 V beim Senden) gegen Masse, Drain 0.46 V (0.42 V beim Senden) gegen Masse. Am linken Kontakt von R28 messe ich auch 0.55 V (0.27 V beim Senden) gegen Masse, am rechten 0 V.

Am Endstufentransistor scheint gar nichts anzukommen.

73, Martin