SSB/CW taugliche Geräte für 2m/70cm

• Folks!

Aufgrund der Ankündigung des SOTA Teams für 2m/70cm im Jahr 2026 eine Sonderwertung im 2m und 70cm Band anzubieten kommt immer häufiger die Frage welche Geräte gibt es überhaupt die das können. Habt Ihr da noch Vorschläge für kaufbares, sowohl klassische kommerzielle Angebote als auch Bausätze oder Umbauten die vorhandene Geräte CW oder SSB tauglich machen. Konkret geht's da auch drum, daß das RIG realistischerweise auf einen Berg transportiert werden kann.

Abseits der recht häufigen FM Funkgeräten gibt's meines Wissens nach nur sehr wenige tragbare Geräte die daunter fallen. Mir ist da folgendes Eingefallen:

• Yaesu FT817/818
    • Icom IC705
    • Yaesu FTX-1 Field

Was gibt's sonst noch an Geräten die sich auch zum Bergwandern eignen?

OE1IAH

• Ich denke, Du fragst nach aktuell kaufbaren Produkten, nicht den üblichen Verdächtigen vergangener Tage (TR-751/ 851/ FT-290/ 790/ IC-202/ 402).

Für 2m kenne ich noch kleine Transverter, die auf 28MHz umsetzen und max. 10W liefern, passen vom Format (geschätzt 130x100x40mm) ganz gut zu üblichen KW-QRP-Trx und wären in diesem SetUp auch noch SOTA-tauglich.
    Auf diversen Fernost-Plattformen findet man das, die usprüngliche website (transverters-irgendwas) führt mittlerweile ins Nichts. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Ich selbst habe vor einiger Zeit Hans Summers, G0UPL von QRPlabs angeschrieben, ob er sich in Anlehnung an QCX/ QMX mal etwas für 2m/ 70cm vorstellen könnte, seine Antwort war sinngemäß: Interessante Idee, im Moment habe ich aber keine Zeit dafür.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Nach wie vor habe ich TM-255 und TM-455, das sind aber Mobil-Ziegel, die mehr als QRP können. Haben aber eine low-Taste. Dann habs noch mal irgendo ein HT-2000 schlagmichtot, sah aus wie ein zu großes HFG, absolute Katastrophe.

QMX - Größe wird vor allem wegen des Sendezweigs nicht funktionieren.

Schau mal den Hohentwiel an, welcher Aufwand anfällt. Selbst wenn man den in SMD hinzirkelt und das Konzept "hintendran" DSP wäre, der Sendezug braucht seinen Platz.....

• Auch ich würde Transverterbetrieb vorschlagen!

Ein handliches Kurzwellengerät hat man normalerweise.
    Das dann mit dem Transverter verheiraten und fast schon fertig.
    Reine Transverter haben meist eine Ausgangsleistung bis kleiner 100 mW.
    Das ist dann genau die richtige Größenordnung für RF Power Module von z.B. Mitsubishi.
    Deren Beschaltung ist gering und taugen je nach Ruhestrom meist auch für SSB.
    Macht man nur CW, wählt man einen kleinen Ruhestrom, geringere Verlustleistung.
    Auch beim nötigen Kühlkörper kann man gesunde Kompromisse eingehen.
    Ruft man seltener cq, kann der klein sein, sollte eher Wärme speichern können.
    Dann halt gegebenenfalls etwas Pause machen, wenn zu warm geworden.
    Auch mit der Spannungsversorgung gibt es keine Probleme, alles gängige 12 Volt.
    Eventuell schaut man bei UKW-Berichte (Hefte), was da an Transvertern vorgestellt wurde.
    Auch SSB-Electronic ist seit vielen Jahren bekannt für gute Transverterkonzepte.
    Etwas suchen, Kleinanzeigen, Ebucht, etc. und man findet günstig ältere gebraucht.

73, Andreas

• habe seit 3Jahren den IC705

Hallo Jürgen,

prima Setup. Ich habe den IC705 ebenfalls . Man darf bei den o.g. "Klassikern", die bei manchen den Nostalgiepuls erhöhen, nicht vergessen, dass man zwei getrennte Geräte hat, die nahezu die Stromaufnahme und die Masse eines IC705 haben. Auch möchte ich ungern auf die Spektrumanzeige verzichten. Zu sehen, wo was los ist, ist manchmal hilfreicher als minutenlang CQ zu rufen. Und in der Energiebilanz sicherlich positiv mit einzubeziehen.

• Den Transverter habe ich auch... er ist gar nicht schlecht.

How to activate 2m SSB with low budget
    Since I become a ham (more then 40 years ago) I’m faszinated of 2m SSB. I wanted to be able to activate HF and VHF in SSB without hauling heavy equipment and…
    reflector.sota.org.uk

Es gibt ihn auch immer wieder mal in den Kleinanzeigen. Zusammen mit dem QMX als Basisgerät wiegt alles nicht viel... Sicher eine interessante Lösung. Zumal man noch KW dabei hätte.

73 Armin

• Folks!

Danke für die Antworten, das bestätigt meine Befürchtung daß es derzeit als allmode Geräte in dem Bereich nur den Yaesu und Icom Transceiver gibt. Sonst eben die üblichen FM Sprecher die aber kein SSB oder CW können.

DANKE!

OE1IAH