Bezugsquelle gesucht: Feintrieb für Drehko mit 6mm-Achse

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • vielleicht doch mit "Getriebe"?

So geht's weiter. ;) Also schon mit Skepsis. Warum? Weil ich damals als swl diese Feintriebe benutzt hatte. Eine Anwendung. Natürlich habe ich mal einen geöffnet. Ein Planetengetriebe. Ohne Zahnräder aber mit gespannten Blechen, die die Übersetzungsfunktion übernommen hatten. Durfte man auch nicht schmieren, rutschte alles durch. Der hier sieht noch nach einem Original aus. Zwei "alte" davon für Frank, das wäre gut.

Edit: Im weiteren Verlauf wird die Lösung klar...

Es ist definitiv ein Feintrieb.

Zieht sich allerdings hin, bis Con endlich geglaubt wird. ;(:/

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 10 times, last by DF2OK (February 25, 2026 at 7:13 PM).

• RV24YN Series Button Linear Digital Knob SB360 RV30YN Potentiometer Switch K-XN

unter dieser Bezeichnung habe ich 2023 bei ebay von einem chinesischen Anbieter drei Feintriebe gekauft, die voll zu meiner Zufriedenheit funktionieren. Den Anbieter gibt es bei ebay nicht mehr. Bei AliExpress fand ich den in meinem ersten Post beschriebenen Feintrieb, die Fotos sind identisch zu denen bei ebay. Ich habe damals auch die abgebildeten Befestigungswinkel erhalten. Es ist definitiv ein Feintrieb.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

• Die Bezeichnung ist, typisch für chinesische Gemischtwarenhändler, eine wirre Aufzählung von Begriffen und Schlagworten, um bei Suche häufig gefunden zu werden. Das "linear" und der niedrige Preis deuten m. E. darauf hin, dass dieses Angebot eines "Knopfes" mit Lager keine Untersetzung hat. Es ist auch kein Getriebe zu erkennen (Bild). Außerdem fehlt jeglicher Hinweis auf ein Getriebe oder auf ein Untersetzungsverhältnis, und das wäre eine wichtige Angabe.

In dem "Product Specifications" Kauderwelsch steht, dass der "Knopf" für ein RV24YN Potentiometer gedacht ist: "RV24YN RV series matching button linear digital knob SB360 potentiometer knob"

Spätestens nach dem Kauf eines Teils wird man schlauer sein.

73, de Günter

• Dieses Ding habe ich vor drei Jahren aus Chine gekauft. Es hat ein 6mm-Loch und ich muss mit dem Knopf 8 Umdrehungen machen, damit die Skala einmal von 0 bis 10 durchläuft. Ich kann sehen und auch zählen - wers immer noch nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen

.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC

Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

• Hallo Con,

Das ist noch kein Hinweis auf eine Unter- oder Übersetzungsetzung zwischen Antrieb und Abtrieb sondern nur auf eine Beschreibung des Zählwerkes!

Wieviel Umdrehungen macht denn der Abtrieb (also die Seite für Poti oder Drehko) wenn du den Antrieb (also den Knopf) um eine Umdrehung drehst?

Die weiter vorne verlinkten Antriebe bei Reichelt machen genau, was du beschreibst (nur mit 15 Umdrehungen und Zählwerk bis 150). Trotzdem macht der Abtrieb nur eine Umdrehung wenn der Knopf einmal um 360° gedreht wird.

vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

http://www.golf19.de

• Ja Frank - ich habe diesen Feintrieb ja nicht nur angeschaut, sondern auch scho verbaut. Wenn ich den Abtrieb mit einem Poti verbinde, muss ich etwa 8 Umdrehungen des Knopfes machen um den Poti-Drehbereich zu überstreichen. Das heisst, der Abtrieb bewegt sich wie die Skala, also so ca. etwas mehr als 270/280 Grad, eben wie der Drehbereich eines Potis.

Das ist ein Feintrieb, mit dem man mit 8 vollen Umdrehungen den ca 270-Grad Einstellbereich eines Potis überstreicht.

Frank, genug der Diskussion in ein paar Wochen kannst Du das ja nachprüfen.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC

• Wenn ich den Abtrieb mit einem Poti verbinde, muss ich etwa 8 Umdrehungen des Knopfes machen um den Poti-Drehbereich zu überstreichen. Das heisst, der Abtrieb bewegt sich wie die Skala, also so ca. etwas mehr als 270/280 Grad, eben wie der Drehbereich eines Potis.

Wenn es so ist, dann ist das Teil ein richtiges Schnäppchen.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Moin,

für alle die so skeptisch waren: habe am 18.2. bei AliExpress noch einmal vier Stück der angezweifelten Feintriebe bestellt. diese sind am 24.2. eingetroffen. Natürlich sind es Feintriebe.

Bezahlt habe ich 12, 76 € - wie Günter, DL4ZAO schon sagte: ein richtiges Schnäppchen.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC

• Hallo zusammen,

ich möchtze einen kurzen Zwischenstand berichten:

Ich habe inzwischen eine Antennensimulation der etwas anderen Art gemacht: Das Z-Match wurde mit realen Widerständen (Metallfilm 1/8 W bedrahtet) mit kürzest möglichen Anschlussdrähten im Bereivh von 20 Ohm bis 2200 Ohm abgeschlossen und dann habe ich mir mit den FA-NWT 1 im SWV-Modus angesehen, ob und auf welchen Frequenzen ich ein möglichst niedriges SWR hinbekomme. Das gleiche habe ich auch noch mit parallel gschalteten 150pF probiert.

Ich habe auf allen Bändern von 80m bis 10m eine gute Anpassung hinbekommen, wobei die Bandbreite für den Bereich besser 1:2 zu den oberen Frequenzen hin deutlich kleiner wird und auch die Einstellung tatsächlich auf den höheren Frequenzen deshalb etwas "kitzelig" ist. Ebenso wird es schwieriger einzustellen, wenn der Kondensator mit im Spiel ist.

Ich habe von zwei freundlichen OM zwei verschieden Arten von Feintrieb erhalten, die ich deshalb noch ausprobieren möchte, wobei einer äusserlich sehr den von mir bestellten (aber noch nicht gelieferten) Ebay-Artikeln ähnelt. Der hat aber Anschläge links und rechts am Ende des Drehbereiches und eine dann einsetzende Rutschkupplung => Der Antrieb dreht weiter, der Abtrieb aber nicht. Damit werden Einstellungen eines Drehkos nicht reproduzierbar. Für Potis ist das aber genau richtig.

Der andere ist ein "Endlos-Getriebe"mit einem Übersetzungsverhältnis von etwa 1:8, hat aber auch einen Nachteil: Es ist ein Getriebe, dass keine Anzeige für die Stellung hat und man deshalb aus der Stellung des Drehknopfes keinen Rückschluss auf die Stellung des Drehkondensators ziehen kann und daher werden auch hier die Einstellungen nicht reproduzierbar.

Solange der Deckel nicht auf dem Kasten ist, ist das alles kein Problem, weil man ja sieht, wie die Drehkos stehen, aber das ist ja nicht das Ziel.

Ich werde beide Arten ausprobieren und dann wieder berichten.

P.S.: Die beiden Knöpfe von Ebay sind seit Samstag abend schon in Belgien :)

• ... muß gerade feststellen, dass es weder bei Reichelt noch Bürklin die Skalenscheiben aus Metall gibt. Konnte man früher unter die Zentralmutter schrauben. Die Aluteile gab es in verschiedensten Ausführungen. Dachte an den Selbstbau mit Skalenseil (was es noch gibt), Untersetzung etc.

Rolle mit großem Umfang auf die Drehko-Achse, abgesetzte kleine Rolle mit Drehknopf und Seilverbindung etwas unterhalb. Mechanische Untersetzung. So oder so brauchen die Mentorknöpfe von Frank eine Skala. Skalenseilantriebe sind relativ einfach zu bauen. Hier Hinweise für einen Ansatz.

Nicht nur mechanisches Bastelmaterial gibt es bei https://www.traudl-riess.de/ und https://www.opitec.com/de-de/ Auch hier hilft Stöbern. Schulen, Bastler etc. kennen diese Firmen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (March 3, 2026 at 1:13 PM).

• Moin,

lange gesucht, endlich gefunden. So nach diesem Prinzip könnte man heute noch etwas bauen. Hier in doppelter Variante. Statt Klemmung wie in den Bildern mit Seilantrieb. Oder Gummiandruckrolle. Jedenfalls ist das eine feine Sache. Gab es hier im Forum nicht mal Links zum Herstellen von Skalen? Software oder so? Gefunden. https://docs.schaeffer-ag.de/elements/engraving/scale.html

Heute wird wohl alles mit Schrittmotoren und Elektronik gebaut...

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (March 3, 2026 at 6:52 PM).

• Ich habe von zwei freundlichen OM zwei verschieden Arten von Feintrieb erhalten, die ich deshalb noch ausprobieren möchte, wobei einer äusserlich sehr den von mir bestellten (aber noch nicht gelieferten) Ebay-Artikeln ähnelt. Der hat aber Anschläge links und rechts am Ende des Drehbereiches und eine dann einsetzende Rutschkupplung => Der Antrieb dreht weiter, der Abtrieb aber nicht. Damit werden Einstellungen eines Drehkos nicht reproduzierbar. Für Potis ist das aber genau richtig.

Halo zusammen,

heute waren die bestelltern Feintriebe von Ebay in der Post :) Sie haben genau die zuvor beschrieben Eigenschaften und sind ideal geeignet um ein normales 270°-Poti mit einem Feintrieb zu betreiben - für mich hier also ungeeignet.

Jetzt ist der nächste Schritt das Z-Match an einer realen Antenne zu betreiben und zu sehen, ob es ohne Feintrieb und ohne Verlaufskurve des SWR geht. Ich glaube fast, das wird noch kitzeliger als am NWT - aber wie sagt der Volksmund: Versuch macht kluch!

DF2OK : Skala ist dann ein Problem, wenn die restliche Technik steht - aber eher kein Problem, denn wie du gezeigt hast, kann man ja gute Skalen gegen relativ kleines Geld bekommen, Das Gleiche gilt ja auch für ganze Frontplatten, zur Not kann ich da selbst was drucken.