Bezugsquelle gesucht: Feintrieb für Drehko mit 6mm-Achse

• Guten abend zusammen,

heute sind sowohl ein paar Ersatzteile für das Gehäuse von Schubert gekommen also auch ein Karton mit Kleinzeug (z.B. die Verlängerungsachsen und die Drehknöpfe) von Reichelt :)!

Um Euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten,will ich mal ein paar Fotos posten, auch um zu zeigen, worum es überhaupt geht:

Das Gehäuse hat durch falsche positionierte Bohrlöcher eine neue Frontplatte nötig, die aber jetzt schon hier liegt. Und ich glaube fast, das DF2OK recht hat, mit der Aussage, dass mit genügend großen Drehknöpfen keine Feintriebe notwendig sein werden. Trotzdem bin ich weiter auf der Suche danach, da Bernd, DF4JY, ja nur einen solchen hat und ich vorbereitet sein will.

Warum auf der Rückwand eine zweite PL-Buchse eingebaut ist (die vom Schaltungskonzept her nicht notwendig ist) entzieht sich meiner Kenntnis - evtl. baue ich einen Umschalter ein, der vom Eingang auf diese Buchse umschaltet (um dort z.B. dauerhaft eine Dummyload anzuschließen). Der muss dann aber auch das Kaliber der anderen Bauteile haben, also ein paar hundert Watt verkraftet (im geschalteten Zustand versteht sich - Umschalten nur im RX-Fall ;)). Wer da was hat: Bitte melden!

vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

http://www.golf19.de

Edited once, last by DH8DAP (January 18, 2026 at 12:14 AM).

• Warum auf der Rückwand eine zweite PL-Buchse eingebaut ist (die vom Schaltungskonzept her nicht notwendig ist) entzieht sich meiner Kenntnis

Moin Frank,

die meisten Z-Match Tuner, deren Schaltung ich gesehen habe (inklusive meiner eigenen Geräte), haben eine Umschaltung für einen asymetriscben Ausgang. Vielleicht ist das der Grund, warum die zweite Buchse eingebaut ist.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Frank, vielleicht zuviel Aufwand, aber ein spielfreier Antrieb mit Schrittmotoren (plus Getriebe) könnte eine Lösung sein. Hätte viele Vorteile. Fernbedienbarkeit oder Speicherung von Werten. PA-Erbauer nutzen das auch. Bei der Suche zum Thema fand ich das hier: https://www.schubert-gehaeuse.de/drehkondensatoren.html

Eine weitere Lösung wäre der Einsatz von Modellbauservos. Präzise und auch stark. Ansteuerbar mit PWM durch einfachstenfalls mit NE555 oder besser. Das Netz gibt dazu viel her.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (January 17, 2026 at 7:32 PM).

• Ergibt es denn Sinn am Ausgang eines symetrischen Systems (denn das ist das Z-Match am Ausgang ja) wieder einen harten Umschwung auf eine unsymetrisches System (PL-Buchse mit daran angeschlossenem Koaxkabel), das darüber hinaus ja sinnvollerseise wieder irgendwo in der Nähe von 50 Ohm liegen sollte, zu machen? Eine Dummy kann dann ja immer noch am Ausgang angeschlossen werden, was für mich aber hinter einem Tuner sinnfrei ist.

Sinnvoller ist aus meiner Sicht dann schon eher, ein Ende des symetrischen Ausgangs (mittels Schalter oder Drahtbrücke?) auf Erdpotenzial zu legen und am anderen - heißen - Ende einen möglichst direkt hier angeschlossenen Langdraht zu betreiben :/.

Sinndiskussionen sind aber eher philosophischer Natur und ich bin da dann eher der Praktiker: Versuch macht kluch :)!

Und im Augenblick habe ich festgestellt, dass das fünftletzte Loch am Wickelkörper nicht groß genug gebohrt ist und ich an der fast fertig gewickelten Spule erstmal ein Loch aufbohren muss:

Edited once, last by DH8DAP (January 17, 2026 at 10:34 PM).

• Sinnvoller ist aus meiner Sicht dann schon eher, ein Ende des symetrischen Ausgangs (mittels Schalter oder Drahtbrücke?) auf Erdpotenzial zu legen und am anderen - heißen - Ende einen möglichst direkt hier angeschlossenen Langdraht zu betreiben :/ .

So schaut es bei der ZM4 aus, Schaltbild läßt sich vergrößern. https://do7psl.de/antenna-tuner-zm-4-qrp/ Die Auskopplung mit High- und Low-Z sowie extra Ausgang asymetirsch. Ich habe meine ähnlich aufgebaut. Es gab damals noch keinen Bausatz. Meine SWR-Meßvorrichtung ist ein externer Block, den ich vielseitig einsetze.

ich bin da dann eher der Praktiker: Versuch macht kluch :) !

Dto., auch hier mit wenig Theorie. Funktioniert, konnte bei /p immer alles anpassen. Viel Erfolg, Frank.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (January 17, 2026 at 11:21 PM).

• Hallo die Runde

Man kann nicht nur den Ausgang hoch und nieder ohmig machen, den Eingang kann man auch noch umschaltbar machen. Man kann die Einspeisung auf einen Stufenschalter legen. Beispiel mit 5 Stufen.... die mittlere Stufe vom Stufenschalter geht dort hin wie in den Schaltplänen gezeigt. 2 Anzapfungen jeweils in Richtung Masse und in Richtung Hochpunkt. Mit dieser Erweiterung passt man alles an . Habe schon mehrere Z-Match so gebaut, funktionieren wunderbar.

73 de

Manfred , dl3arw

• Drehknopf mit Zähler Ø22 x 20mm Fein Einstellung Achse Ø6mm Ersatzteil L#010

bei ebay de 12,75 pro Stück 5 verfügbar

Moin Roland, die sind nicht geeignet. Siehe Beitrag RE: Bezugsquelle gesucht: Feintrieb für Drehko mit 6mm-Achse. Das sind Zahlenknöpfe für bspw. Zehngangpotis. Also dort, wo bereits 10 Umdrehungen einer Achse möglich sind.

73, Michael, DF2OK.

• Genau!

Aber ich hab die Kiste bis auf kleine mechanische Reste (Beschriftung und Achsen kürzen) fertig - ich glaube, dass durch die Riesenknöpfe zusammen mit der sehr leichtgängigen Lagerung der Drehko-Achsen und der gleichzeitigen "Dämpfung" durch den - bewusst - ganz leicht versetzten Einbau der Durchführungshülsen für die verlängerten Achsen keine Getriebe notwendig sind. Ich hab aber noch keinen Test an einer Antenne gemacht, so dass ich mir die Option noch offen lasse. Also: Ich suche weiter - zumindest ein weiteres Getriebe, denn eines hat mir ja Bernd, DF4JY schon angeboten.

• Genau!

Aber ich hab die Kiste bis auf kleine mechanische Reste (Beschriftung und Achsen kürzen) fertig - ich glaube, dass durch die Riesenknöpfe zusammen mit der sehr leichtgängigen Lagerung der Drehko-Achsen und der gleichzeitigen "Dämpfung" durch den - bewusst - ganz leicht versetzten Einbau der Durchführungshülsen für die verlängerten Achsen keine Getriebe notwendig sind. Ich hab aber noch keinen Test an einer Antenne gemacht, so dass ich mir die Option noch offen lasse. Also: Ich suche weiter - zumindest ein weiteres Getriebe, denn eines hat mir ja Bernd, DF4JY schon angeboten.

Hallo Frank,

ich habe auf deine Konversation geantwortet.

Schau mal nach

73 de DF4JY

Bernd

• ich bin auf der Suche nach zwei Feintrieben für Drehkos mit 6mm-Achse oder zumindest nach einer Bezugsquelle dafür.

Bist du schon fündig geworden? Wenn nicht, hier werden 2 Angeboten:

2 Stück große Gewindedrehknöpfe – 15 Umdrehungen Steinmauern - FA-Kleinanzeigen

gewindedrehknopfe soll wohl heißen Getriebedrehknöpfe

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Hallo die Runde,

Habe so etwas Ähnliches. Bei mir ist das nur ein Zählwerk und keine Untersetzung. Benutze es als Knopf für ein 10-Gang Wendelpoti. Bei mir ist der Hersteller BOURNS.

Bitte Artikel genau prüfen.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo und nochmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile ein Getriebe mit 1:10-Untersetzung bekommen, weiß aber immer noch nicht, ob ich es brauche - weil ich auch noch andere Hobbies habe und noch nicht zum Testen gekommen bin :-(. Im AUgenblick sitz mir meine XL im NAcken, dass ich dringend den Ahorn schneiden muss, was ich beim aktuellen Wetter genau so gerne mache wir Antennen testen. Aber beim Ahorn gibts die Vogelschutz-Deadline Ende Februar! Also hat das Vorang

gewindedrehknopfe soll wohl heißen Getriebedrehknöpfe

Gewindedrehknöpfe ist schon richtig, denn es werden die Umdrehungen gezählt, die eine Achse in einem Gewinde macht.

In der Tat ist das kein Getriebe sondern "nur" ein Zählwerk! Gut geeignet für Mehrgangpotis, bei denen es einen Anschlag gibt.

• Habe das hier bei AliExpress gefunden: Rv24yn Serie Knopf linearer digitaler Knopf sb360 rv30yn Potentiometer Schalter knopf Loch durchmesser 6mm

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

• Habe das hier bei AliExpress gefunden: Rv24yn Serie Knopf linearer digitaler Knopf sb360 rv30yn Potentiometer Schalter knopf Loch durchmesser 6mm

Das scheint aber nur ein Knopf zu sein, ohne Untersetzungsgetriebe.

https://www.ebay.de/itm/187598870444

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Das scheint aber nur ein Knopf zu sein, ohne Untersetzungsgetriebe.

Der Text einer Bewertung lässt einen anderen Schluß zu, vielleicht doch mit "Getriebe"? Zitat:

Schlecht gemachte Nachbildung des Originalartikels. Ich musste den Knopf entfernen und die Kugeln fettieren, damit es reibungslos funktioniert. Selbst dann war es immer noch rau und rutschig. Zitat Ende.

73, Michael, DF2OK.

• Der Text einer Bewertung lässt einen anderen Schluß zu

Ja, welchen? Es bleibt unklar, ob ein Getriebe vorhanden ist oder nicht. Dass dort Kugeln zu finden sind macht Sinn, denn irgendwie muss die Achse gegenüber dem Gehäuse drehbar gelagert werden.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (February 17, 2026 at 9:07 PM).