Bezugsquelle gesucht: Feintrieb für Drehko mit 6mm-Achse

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Feintrieben für Drehkos mit 6mm-Achse oder zumindest nach einer Bezugsquelle dafür.

Hintergrund:

Ich habe seit langem auf dem Dachboden Reste eines Bausatzes für ein Z-Match liegen, der auf dem Nierstein-Oppenheim-Seminar 2011 begonnen wurde. Drehkos, Gehäuse und Spulenkörper sind vorhanden, aber ich denke (da das Z-Match ja sehr Spitz in der Abstimmung ist - siehe auch Bauvorschlag bei DK7ZB unter "Abstimmen des Z-Matches), dass solche "Getriebe" sinnvoll sind um den Drehbereich von 180° auf mindestens das Doppelte zu spreizen.

Ich habe im Netz Hinweise auf Winkler Antennebau gefunden, die Firma gibt es aber nicht mehr.

Vielen Dank schon mal im voraus an die Schwarmintelligenz hier im Forum, wo mir immer geholfen wurde!

vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

http://www.golf19.de

• Hallo Frank,

ich bin auf der Suche nach zwei Feintrieben für Drehkos mit 6mm-Achse oder zumindest nach einer Bezugsquelle dafür.

ich habe einige Z-Matchs im Shack. Doch keines hat einen Feintrieb - habe ich bisher auch nicht vermisst.

Ein Z-Match lässt sich relativ gut einstellen, wenn die Knöpfe an den Drehkondensatoren einen möglichst großen Durchmesser aufweisen.

Wenn Du jedoch einen Feintrieb benötigst, sieh Dich mal bei Knöpfen für Mehrgangpotenziometer um. Nachteile: Die Teile sind meist nur für 6,35-mm-Achsen verfügbar, wie bei Reichelt und Reichelt. Und sie sind nicht gerade preiswert. Als Alternative würde ich diesen bei Conrad erhältlich Knopf empfehlen, da dieser für 6-mm-Achsen ausgelegt ist, einen Durchmesser von 45 mm hat - und er ist preiswert. Wenn Dir so große Drehknöpfe am Ende doch nicht genügen, kannst Du sie ja immer noch gegen die für Mehrgangspotenziometer austauschen.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited once, last by DK3RED: 2. Link berichtigt (January 14, 2026 at 6:42 PM).

• Hallo Ingo,

vielen Dank für den Hinweis zum Abstimmverhalten.

Den Knopf vom ersten Reichelt-Link habe ich hier - der hat kein Getriebe zwischen Antrieb und Abtrieb sondern lediglich ein Zählwerk für die 10 Gänge des Mehrgangpotis 534 von VISHAY (und natürlich andere). Tatsächich geht das Zählwerk sogar bis 149 bevor es wieder auf 0 steht.

Der zweite Link zeigt nicht zur Rechelt sondern zu "https://0.0.0.73/72%20de%20Ingo…s%20the%20power!" :(

Große Knöpfe habe ich sowieso vorgesehen und mir gerade diese bestellt.

Da ich nicht morgen mit dem Projekt fertig bin und sich solche Getriebe auch nachrüsten lassen werden, kann ich auch erstmal ausprobieren, ob ich so klar komme - aber ich nehme auch jetzt schon Hinweise wohlwollend zur Kenntnis ;)

• Hallo Frank,

Den Knopf vom ersten Reichelt-Link habe ich hier - der hat kein Getriebe zwischen Antrieb und Abtrieb sondern lediglich ein Zählwerk für die 10 Gänge des Mehrgangpotis 534 von VISHAY (und natürlich andere). Tatsächich geht das Zählwerk sogar bis 149 bevor es wieder auf 0 steht.

wenn man 10 Umdrehungen am "Zählwerk" macht, hat sich die Potenziometerachse nur um eine dreiviertel Umdrehung gedreht. Für mich ist das ein Getriebe. ;o))

Den 2. Link habe ich berichtigt.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Oren Elliott hatten mal in Österreich einen Distributor. Die machen übrigens auch Drehkondensatoren.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Große Knöpfe habe ich sowieso vorgesehen

Meine haben in etwa die Größe von Eurem Bauprojekt Rauschgenerator mit Meßbrücke. Mit den Drehkondensatoren Antrieb 1:1 kann ich alles gut abstimmen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo nochmal,

danke für die Hinweise! Wenn man die passenden Suchbegriffe verwendet, findet man auch das, was man sucht! Ich hatte immer nach "Planetengetriebe" oder "Feintrieb" gesucht und war nicht richtig voran gekommen!

• Hallo Frank,

ich habe schon zwei mal beim Bau der Z-Match auf alte Rundfunk-Doppeldrehkos zurück gegriffen. Diese besaßen eine 3 zu 1 Untersetzung. Eineinhalb Umdrehungen am Drehknof ergab die halbe Umdrehung auf der Drehkoachse. Diese Drehkos gab es als einfache Ausführung mit 2 mal 330pf, aber auch als 2 x 12pf plus 2 x 330pf. Verwendet wurden diese in Kofferradios und anderen Radios als Tunerbaugruppe.

Solche Tuner gab es mal so weit ich mich erinnere auch Pollin. Z-Match mit den einfachen Foliendrehkos habe ich schon mehrere repariert, die Drehkos schlagen durch.

73 de

Manfred , dl3arw

• Deshalb sind hier ja entsprechend große Plattenabstände vorgesehen (siehe Links in #1). Die Rundfunk-Drehkos mit Feintrieb kenne ich, aber das ist die Gefahr der Überschläge zu groß. Dieses Projekt ist auf 500W (DK7ZB schreibt sogar 1kW) konzipiert

Ja, das ist nicht QRP, aber Selbstbau, auch wenn es schon lange rum lag und nicht mal mein Projekt war - ich habe die Fragmente von einem mittlerweile verstorbenen OM übernommen und damals erstmal eingelagert. Nach dem Tod meines Vaters habe ich in den letzten Jahren erstmal das Haus auf Vordermann gebracht und bin jetzt beim Aufräumen auf dem Dachboden auf die Kiste gestoßen. Da sind auch noch andere Projekte, die ich nach und nach abarbeiten werde.

• Hallo Frank,

habe wohl da in die verkehrte Richtung etwas heraus gelesen. Nimm einen Drehknopf für 6mm , schön rund, dazu dickes Plexiglas , rund mit etwa 6 bis 9 cm Durchmesser. Mittig in die Scheiben ein Loch wo der Drehknopf gerade so rein passt. Die Scheibe wird mit dem Knopf verklebt , am Umfang der Scheibe diese mit vielen kleinen Einkerbungen versehen. Man könnte auch diese 2 Einheiten in der Scheibenhöhe so montieren dass die Scheiben sich überlappen aber von der Seite her bedient werden können. Nur mal so als Gedanke.

73 de

Manfred , dl3arw

• Große Knöpfe habe ich sowieso vorgesehen und mir gerade diese bestellt.

Moin Frank,

bei der Tunergröße ist das schon eine gute Wahl. Je größer der Knopf desto feinfühliger kann bedient werden. Bei der großen PA meines Lehrmeisters damals gab es ebenfalls keine Untersetzung. Aber er benutzte schmale große Knebelknöpfe mit dahinterliegenden Skala. Schmaler als diese hier. Aber länger. Gibt es aus dem Bereich Deines QRL keine Schaltknöpfe aus Schaltanlagen? Gedankenanstoß. Wenn die Drehbewegung noch etwas gebremst wird (Filzscheiben, ggf. leichte! Druckfeder), kann das helfen. Für Skalen noch ein Fund http://skalierungen.info/ > Rundskalierung.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (January 14, 2026 at 11:51 PM).

• Für Eike, Thema Winkler: https://www.facebook.com/groups/funkama…69113372676716/ Das Wesentliche ist auch ohne Anmeldung lesbar.

Auf dieser Site kann man sich auch verlieren. Was es nicht alles gibt. https://www.maedler.ch/

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK: Hinweis ergänzt. (January 16, 2026 at 10:11 AM).