Bandpassfilter bauen mit Ersatzspulen für TOKO 10x10

• Hallo

Für Empfangsversuche mit selbstgebauten Empfängern möchte ich Bandpassfilter bauen.
    Dazu möchte ich keine Ringkerne nehmen sondern Filterspulen in der Art der alten TOKO 10x10 Filter.
    Es gibt in Asien eine Firma die ähnliche Filter als Bausatz herstellt.

Weitere Daten ausser eine bemasste Skizze habe ich nicht. Da der Aufbau sehr ähnlich
    der Toko Spulen ist könnte man vielleicht deren Wickeldaten probieren.

Beim Aufbau halte ich mich an eine Schaltung die G6LBQ entworfen hat.

das wirft gleich die nächste Frage auf macht man die Umschaltung eher mit Dioden oder sollte man besser auf Relais setzen.

Das sind meine ersten Versuche in der Richtung wickeln kann ich ausmessen auch nur berechnen oder entwerfen
    zeigt mir Grenzen auf

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Wie wäre es mit einem Link zu der Bezugquelle? Kann auch für Andere interessant sein.

das wirft gleich die nächste Frage auf macht man die Umschaltung eher mit Dioden oder sollte man besser auf Relais setzen.

Relais:
    Pro: sehr geringe passive Intermodulation, ausreichend gute Isolation und geringe Einfügedämpfung
    Con: langsam, teuer, brauchen viel Strom und Platz, verschleißen und neigen bei Alterung zu Kontaktschwierigkeiten bei trockenem Schalten (= Schalte sehr kleiner Leistungen)

Dioden:
    Pro: schnell, billig, platzsparend, nahezu kein Verschleiß
    Con: produzieren IM bei geringem Schaltstrom, für gutes Großsignalverhalten sind spezielle Bandschalterdioden, oft als PIN Dioden und reichlich Strom erforderlich, zusätzliche Bauteile zur HF-entkoppelten Vorspannungserzeugung notwendig.

Viel HF-TRX schalten heute auch Leistung mit Dioden (QSK), bei richtiger Wahl der Bauteile und gekonntem Schaltungs-Design sind Dioden durchaus Konkurrenz zum Relais.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (January 14, 2026 at 5:41 PM).

• Hallo Günter
    Für Bandpass würden auch kleinere Relais gehen ich hatte an die
    Omron GV5_1 gedacht

Habe aber auch noch BA682 im Fundus ca 400Stk aber im Datenblatt steht das die erst ab 30MHZ
    einzusetzen ist. Andere Pindioden habe ich nicht die Relais habe ich schon aus anderen Projekten.
    Oder könnte man die BA243 einsetzen die gibt es noch bei Reichelt

Zu den Spulen würden Ringkerne besser sein ich denke da müssen dann aber Trimmer verbaut werden für den Abgleich

73 Bernd DL3BLA

• Habe aber auch noch BA682 im Fundus ca 400Stk aber im Datenblatt steht das die erst ab 30MHZ

Die BA682 ist laut Datenblatt eine Silizium Planar Bandschalterdiode. Als Bandschalter schaltet die auch tiefe Frequenzen, nur als gesteuerter PIN_Dioden Widerstand ist sie nicht brauchbar. Simple 1N4148 eignen sich auch als Bandschalter. Silizium Bandschalterdioden sind halt auf niedrigen dynamischen Widerstand und kleine Kapazität getrimmte Varianten. Aber auch das OMRON G5 Relais geht. Da du die in der Kiste liegen hast, würde ich sie vorziehen, da das Schaltungsdesign einfacher und sicherer wird. Man muss sich um keine Verdrosselung und keine Vorspannungserzeugung kümmern.

Das Thema Dioden wurde auch schon vor 10 Jahren hier im Forum diskutiert:

DL5XJ
    June 30, 2016 at 5:23 PM

Zu den Spulen würden Ringkerne besser sein ich denke da müssen dann aber Trimmer verbaut werden für den Abgleich

Ringkerne haben insgesamt viele Vorteile, auch wenn der Abgleich oft einen Trimmer erfordert. Mit ziehen und stauchen der Wicklung kan man aber auch Ringkernspulen in Grenzen abgleichen. Sie haben nur eine sehr geringe Streuung und man kann mit dem richtigen Materiale hohe Güten und insbesodere mit Eisenpulverkernen ein sehr gutes Großsignalverhalten erreichen. Stabkernspulen brauchen wegen der Streuung eine Abschirmung, was wiederum die Güte einschränkt. Ringkerne waren der bastelnden Amateurfunkmeinde in USA schon lange Standard, als man sich hierzulande noch mit selbstgewickelten Neosid-Spulenbausätzen rumgequält hat. Ringkerne waren hier erst in den 70ern schwer zu erhalten und teuer. Dabei sind ihre Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Das hat sich mittlerweile geändert.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (January 14, 2026 at 6:40 PM).

• Bei Pollin gab es vor eiigen Wochen noch reichlich BA379 für kleines Geld zu haben.

Habe aber gerade nicht nachgesehen, ob es diese noch auf Lager gibt.

vy73 aus VU2

Markus

• Hallo Günter

Dann werde ich die Relais nehmen der G6LBQ hat sein nächsten Entwurf auch mit Relais
    ausgeführt hat dann aber Ringkerne verwendet. Nur die Chinatrimmer die er verwendet
    sind nicht berauschend.

Mal sehen ob noch was zu den Spulen kommt bevor ich mich festlege.

73 Bernd DL3BLA

• Anbei ein Bild der Filterbausätze von Funkamateur!

Leider bringt momentan der Link nichts, da Shop geschlossen:
    Filterbausatz 10V1S (5er-Pack)
    Die sind 10 x 10 mm, Höhe ohne Beinchen 12 mm.
    Laut Artikelbeschreibung taugen die ab Kurzwelle bis 200 MHz.
    Angegeben sind die mit 15 nH/Wdg².
    Da der Wickelkörper 5 Beinchen hat, kann man auch damit Übertrager bauen.

Kurz was zu Dioden als HF-Schalter.
    Günter sprach es schon an, prinzipiell geht auch was wie 1N4148.
    Die Diode BAV20 (17...21) sollte für so Zwecke interessant sein.
    Kapazität ab etwas Sperrspannung < 1 pF, ähnlich wie 1N4148 oder 1N914.
    Betreibt man sie in Flussrichtung mit 10 mA, liegt der differenzielle Widerstand bei ca. 5 Ω.
    Hersteller gibt es viele, z.B. Vishay, günstig sind sie auch.
    Datenblatt: https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…SHAY/BAV20.html

73, Andreas

• Hallo Dirk

Die abgebildeten Filterspulen aus Beitrag 1 habe ich schon da und möchte

die verwenden. Mit Probewicklungen kann man bestimmt bestimmt die

Passende Wicklungszahl ermitteln. Mit den Dioden kann ich ja auch mal

experimentieren. G6LBQ hat ja das Bandpassfilter mit Tokos gewickelt ich werde morgen mal

eine Spule wickeln und ausmessen.

73 Bernd DL3BLA

• Guten Abend Dirk, ich werde neben meinen bereits platzierten Wünschen wohl auch noch Leistungs-PIN-Dioden von M/A-COM ordern wollen, wann ist deadline? Jedenfalls immer ein guter link.

Box73 lebt wieder, exakt heute sind u.a. 10mm Filterbecher-Bausätze eingetrudelt. Ich habe übrigens 10 stck DLK aus MF340 (KWH) mitgenommen, da sich die Angaben z.T. widersprechen starte ich mal mit ner Probewicklung und Meßtechnik.

ahoi, Jochen