FT-897d schaltet sich während dem Senden plötzlich aus und gleich wieder ein

• Hallo Hans,

hat der Trx eine dicke Masseverbindung an eine gute Erde? Das kann die Heizung sein wenn sie ein großes leitendes Netz bildet, das ist keine 2,5mm² Stripe den Balkon runter. Als Kabel geht gut ein Koaxmantel, es mus nicht 16mm² Kupfer sein.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Danke Uwe für den Tipp. Ich habe zwar den TRX an Masse, versuche diese aber noch zu verbessern. Ich muss nun für 2 Tage nach DL und mache dann versuche mit der Dummy load bzw. dem Masseanschluss. 73

• Hans, es wurde von mehreren OM vorgeschlagen, Tests mit einer Dummy Load zu machen.

Dann müsste man auch mit einer anderen Stromversorgung testen. Das Stromkabel hast Du getauscht und scheint in Ordnung zu sein.

Mit Masseverbindungen zu experimentieren scheint mir eine Zeitverschwendung, so lange Du nicht die Tests mit Dummy Load und anderer Stromversorgung gemacht hast.

73, Peter - HB9PJT

• dummy load besorgen

Moin, ich habe u.a. den Vorgänger von https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4787 Der war ähnlich aufgebaut. Mit "PL" statt N. Dazu haben beide eine Auskoppelung -40dB für Meßzwecke. Kann ich empfehlen. So wie ich das der Beschreibung entnehme, ist die neue Version bereits fertig aufgebaut. Adapter noch dazu, fertig.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 7 times, last by DF2OK (January 12, 2026 at 12:50 PM).

• Hallo Hans,

habe mir mal die Unterlagen zum FT897D heruntergeladen und ein wenig im Stromlaufplan versucht zu erkennen, was da passiert. Ich sehe im Eingang der externen Spannung eine Stromkompensierte Drossel, bezeichnet als Trafo T3001. Danach wird die Minusspannung erst an Masse gelegt. Es sollte also die Minus von der Stromversorgung keine äußere Verbindung zum Gerät haben. Danach auf der PA-Platiene wird die 13,8V über das Relais RL3001 weitergeschaltet als interne 13,8V. Hast du im Relais schlechte Kontakte bricht die interne 13,8V zusammen und somit ebenfalls alle andere Spannungsversorgung. Besorge dir die Unterlagen und dann können wir weiter suchen.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Hans,

im #20 hat DF2OK einen Link hinterlegt zur Dokumentation, ich selber suchte mal zu Service-Manual und habe irgendwo noch ein anderes Dokument gefunden, nur die Adresse habe ich nicht mehr. Wenn du brauchst, sende ich dir dieses Dokument , oben bei den 2 Sprechblasen können wir die Adressen austauschen. Du müsstest dein Gerät öffnen und die PA-Leiterplatten mit der Dokumentation vergleichen. Ich hatte bei einem FT-100 schon vor Jahren mal ein ähnliches Problem, einige Bänder gingen nicht. Relais der Sende/Empfangsumschaltung und der Tiefpassfilter waren die Kontakte verbrannt. Es sind schön kleine Relais verbaut, laut Datenblatt auch herrliche Stromwerte, aber in der Praxis nix für den Dauerbetrieb. Ach ja , Technik , die nicht kaputt geht ist nicht gut für den Umsatz.

73 de

Manfred , dl3arw