FT-897d schaltet sich während dem Senden plötzlich aus und gleich wieder ein

• Hallo liebe Freunde das QRP-Betriebs,

ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 897er. Ich kann eine ganze Zeit Betrieb damit machen, ohne das er Probleme bereitet.

Doch nach einer undefinierten Sendezeit beginnt er sofort nach dem ich auf TX gehe, sich aus-und gleich wieder einzuschalten. Ich habe das in FM beobachtet, da ich HF nur mit dem TS590 mache.

Am Netzteil (28A) liegt es nicht, da ich auch den TS590 daran hängen habe und dieser ohne Problem stundenlang läuft. Habe den 897er auch direkt am Netzteil angesteckt, also ohne Stromleiste dazwischen.

Hat jemand von euch einen Rat? Vy 73, Hans OE5BAY

• Hallo Hans,

vermutlich gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Im RX-Fall war alles ok, im TX-Fall ging der TRX aus und wieder an. Bei mir lag das an einem fehlerhaften Stromversorgungskabel in Verbindung mit entstandenem Übergangswiderstand. Im TX-Fall war die Spannung so eingebrochen, dass der TRX sich aus- und wieder einschaltetet. Kannst du das Versorgungskabel durch ein anderes ersetzen oder den TRX sonst mit Strom versorgen?

• Guten Abend Dirk und danke für deine Antwort. Den Versuch mit einem anderen Stromversorgungskabel hatte ich schon gemacht, nur brachte das leider keine Besserung.

Hab mal den Deckel abgenommen und sehe einen C zwischen plus und minus. Kann es sein, das dieser die Problme verursacht? Die Beschriftung lautet L59 und 104

• Post by DJ5CW (January 9, 2026 at 6:04 PM).

This post was deleted by the author themselves: Hat sich durch Antwort von Hans erledigt. (January 9, 2026 at 6:05 PM).
  • 'Nabend Hans.

Neben dem von Dirk beschriebenen kurzfristigen Unterbrechungen bzw. Einbrüchen in der Stromversorgung wird zudem von SWR-Problemen im www berichtet.

• Gibt es eine fliegende Sicherung im Kabel, WaKo?
    • Hast Du das SWR im Blick?
    • Antennenkabel gelockert?
    • HF-Einstrahlung?
    • Tritt das bei jeder Ausgangsleistung auf?
    • Auch am Dummyload?
    • Oder wenn Du beim Senden an den Kabeln wackelst? (Einzeln probieren.)
    • Oder wenn Du dezent aber bestimmt beim Senden auf das Gerät klopfst? (So wie man normal an eine Tür anklopft.)
    • Im kalten Zustand oder wenn Du schon ein betriebswarmes Gerät hast?
    • Tritt der Fehler auch auf, wenn Du statt auf 2m auf KW in FM oder AM sendest?

Das ein Kondensator C wie eine Spule mit Lxx beschriftet wird, halte ich für unwahrscheinlich. ;) 104 wären bei einem C 100nF. Schätze mal, ein Scheiben-C?

Das Gerät gibt es wohl schon recht lange, da können sich schon Fehler einschleichen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 16 times, last by DF2OK (January 9, 2026 at 7:11 PM).

• Ursprünglich hätte ich auch auf diese häßlichen weißen inline-Sicherungen in den Versorungskabel oder die Versorgungsstecker getippt. Da das Elend offenbar erst nach Erwärmung einsetzt, würde ich die Elkos der Spannungsregler anschauen: Testdrähte mit dem Lötkolben anheften, diese an einen Oskar, nicht an ein Multimeter. Auch gealterte reset-Kondensatoren an Prozessoren können wilde Sachen machen. Ich erinnere mich an meine Kenwood TM-255 / TM-455 : ein Schlauer (keine Namen) will reparieren für teuer Geld, dabei wars ein einzelner Kondensator.

• Vielen Dank euch allen für die konstruktiven Vorschläge! Ich habe bis dato mit dem 897er nur 2/70 an der X50 gemacht. Das SWR ist top. Die Zuleitung kann es auch nicht sein, da ich es auch schon mit einem anderen Stromkabel versucht habe. Ich werde nun das Gerät mal in SSB/CW/AM mit div. Leistungseinstellungen auf Kurzwelle testen ob auch da das Problem auftritt. So kann ich es wenigstens mal etwas einordnen. Kann mir durchaus vorstellen, das irgendwo eine Alterung eines Bauteils (oft ist es mal ein ELKO) eine Rolle spielt. Anbei ein Foto des Bauteils das in der Zuleitung liegt. Sieht optisch aber noch gut aus.

• Und wenn Du PTT gedrückt hältst, geht der nach aus/ein wieder auf TX oder erst wenn Du die Taste wieder drückst?

Wenn der auf TX geht, bleibt der dann an, oder fängt der an mit Flattern? aus/ein/aus/ein...

Ein C Parallel zur Spannung sollte nur bei TX keine Probleme machen, der bekommt ja nicht mit, daß Du sendest.

Wenn Du ein Oszi hast, kannst du ja mal die Spannung überprüfen.

Ich hatte das mit dem FT891, da hatte das Netzteil nicht genug geliefert.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hallo Hans,

ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 897er. Ich kann eine ganze Zeit Betrieb damit machen, ohne das er Probleme bereitet.

Doch nach einer undefinierten Sendezeit beginnt er sofort nach dem ich auf TX gehe, sich aus-und gleich wieder einzuschalten. Ich habe das in FM beobachtet, da ich HF nur mit dem TS590 mache.

ich kann nur empfehlen, bei ansonsten unveränderten Bedingungen (gleiches Stromversorgungskabel, gleiche Sendeleistung, gleiche Sendeart) einen Dummyload an den Transceiver anzuschließen. Grund: Ich befürchte, dass irgendwo HF einstrahlt und der Transceiver dadurch kurz völlig durcheinander kommt.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Spannung direkt im Gerät abgreifen und monitoren. Wenn sie dort stabil ist, liegt ein Fehler in der Signalsteuerung vor. Dann wird es kompliziert.

73, Mario, DJ7UA

• Hallo Hans,

in der Regel gibt es eine Handvoll Möglichkeiten, die du prüfen kannst und die direkt zum Erfolg führen. Sozusagen die Klassiker, wie sie weiter oben genannt wurden. Stellt sich der Erfolg nicht ein, bleibt nur eine systematische Fehlersuche übrig. Das Gerät verfügt, wie viele andere auch, über mehrere Spannungslinien, hier 3V, 5V, 8V und 13,8V. Das dazugehörige Service-Manual mit aufschlussreichem Blockschaltbild sowie Schaltbildern zu den einzelnen Blöcken kannst du im Internet schnell finden und herunterladen. Entsprechende Ausdrucke erzeugen und bearbeiten/ kommentieren/prüfen, gerne mit bunten Filzstiften. Ein Großteil von Fehlern finden sich erfahrungsgemäß bei den Spannungsversorgungen. Hier empfehle ich dir, vorausgesetzt du hast die Messgeräte und traust dir das zu, zunächst einmal anzusetzen.

• Also eine HF-Einstrahlung schliesse ich aus. Das Problem tritt nämlich auch auf wenn ich KW-Betrieb mit einer anderen Antenne mache. Auch in CW schaltet sich der TRX aus und wieder ein, auch bei nur 5 w Output. Das Hauptproblem: es geht eine ganze Zeit lang einwandfrei, dann tritt der Fehler wieder mal auf, mal nicht. Der genaue Fehlerablauf: ich drücke und halte PTT, der TRX schaltet sich aus und wieder ein. Nach dem einschalten ist die PTT abgefallen obwohl ich die Mic-Taste weiterhin gedrückt halte. D.h. ich muß die PTT wieder loslassen und erneut betätigen um wieder auf Sendung gehen zu können. Was mir auffiel: das Relais welches anzieht wenn der TRX eingeschaltet wird, wird im Laufe der Zeit relativ warm. Bin mir nicht sicher ob das so sein darf. Ich habe auch alles auf Wackelkonakt geprüft.Kabel, Relais abgeklopft. Sichtprüfung der Cs. Einen Oszi habe ich nicht. Das Relais zu tauschen traue ich mir schon zu, habe aber leider keine fundierten Kenntnisse über Elektronik. Der letzte Schluss: ich warte solange ab bis der Fehler ständig da ist. So kann man ihn leichter lokalisieren.

• Hallo Hans,

Der genaue Fehlerablauf: ich drücke und halte PTT, der TRX schaltet sich aus und wieder ein. Nach dem einschalten ist die PTT abgefallen obwohl ich die Mic-Taste weiterhin gedrückt halte. D.h. ich muß die PTT wieder loslassen und erneut betätigen um wieder auf Sendung gehen zu können.

das sind doch schon eimal wertvolle Informationen. Wenn die Möglichkeit besteht, tausche das Mikrofon. Es kann sein, dass die PTT-Taste im Mikrofon nicht immer sicher schließt. So könnte der Kunststoff-Stift, der den eigentlichen Kontakt betätigt, mit der Zeit knapp zu kurz geworden sein. Meist besitzt auch die Kontaktlasche ein Kunststoff-Gegenstück. Und bei Kunststoff auf Kunststoff kann es Abnutzungen geben.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Hans, ich überlege schon die ganze Zeit, das ist kein großer Fehler, ich hatte sowas vor Jahren auch schon, aber ich komme nicht mehr drauf, was es war. Wenn mir was einfällt, melde ich mich auf alle Fälle.

Gruß Stefan, der sich ärgert, weil es ihm nicht mehr einfällt...

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Hans, ich überlege schon die ganze Zeit, das ist kein großer Fehler, ich hatte sowas vor Jahren auch schon, aber ich komme nicht mehr drauf, was es war. Wenn mir was einfällt, melde ich mich auf alle Fälle.

Gruß Stefan, der sich ärgert, weil es ihm nicht mehr einfällt...

Stefan, es muss sich nur einer ärgern, OE5BAY ;) Vllt kommt es dir noch in den Sinn..ich warte ab

• Hast Du mal das Netzteil, mit dem Du die beiden Tranceiver versorgst, etwas näher ins Auge gefasst? Du betreibst die beiden Geräte in unterschiedlichen Frequenzbereichen, doch nur bei EINEM der beiden Geräte ergeben sich diese Probleme.

Die Idee von Ingo, den betreffenden Transceiver mal nur an einem Dummy Load zu betreiben und zu prüfen, ob der Fehler weiterhin besteht, halte ich für SEHR sinnvoll, weil dadurch ein ganzes Segment von möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wird.

73 Andy

• Moin Andy, das mit der Dummyload würde ich so oder so durchführen. Aber

Du betreibst die beiden Geräte in unterschiedlichen Frequenzbereichen,

das trifft nicht mehr zu. Die Probleme treten auch auf, wenn Hans mit dem FT-897 auf KW mit div. Leistungen und anderer Antenne sendet. Siehe

Also eine HF-Einstrahlung schliesse ich aus. Das Problem tritt nämlich auch auf wenn ich KW-Betrieb mit einer anderen Antenne mache. Auch in CW schaltet sich der TRX aus und wieder ein, auch bei nur 5 w Output. Das Hauptproblem: es geht eine ganze Zeit lang einwandfrei, dann tritt der Fehler wieder mal auf, mal nicht.

Wie schon geschrieben, zur Sicherheit im Fehlersuchablauf halte ich einen Test am Dummyload für sinnvoll. Und Serviceunterlagen beschaffen. ;)

Edit: https://www.ko4bb.com/getsimple/inde…FT-897_897D.pdf from https://www.ko4bb.com/getsimple/inde…nuals&dir=Yaesu

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 3 times, last by DF2OK (January 11, 2026 at 6:21 PM).