ein minikleiner Zähler für die letzten 3 Stellen? (Monobandprojekt)

• GA,

ich muß für unterwegs deutlich kleiner werden, hi. Monoband 20m, VFO um 5,5MHz.

Die Frequenzanzeigen von W. Büscher und KNE hab ich schon angesehen, alles noch zu groß und zu viel, es muß deutlich schlanker gehen, gerne ohne PIC (Störfaktor) etc. . Dreistellig mini LED schwebt mir vor, damit das nicht einfriert und bei schlechtem Licht (auf Knopfdruck) ablesbar ist. (mil - charme, hi)

Wie gesagt: es muß mini sein und darf nur marginal am Akkuinhalt knabbern...

Auch eine Schaltplanidee ist wilkommen, ggf. designe und route ich das in SMD gene selbst. Wer weiß was?

mni tnx, 73! Jochen

• gerne ohne PIC

Schade. Sonst wäre das aus meiner Sicht hervorragende Frequenzausgabekonzept des NC20 ideal. Allerdings akustisch, nicht optisch.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• ich muß für unterwegs deutlich kleiner werden, hi. Monoband 20m, VFO um 5,5MHz.

Die Frequenzanzeigen von W. Büscher und KNE hab ich schon angesehen, alles noch zu groß und zu viel, es muß deutlich schlanker gehen, gerne ohne PIC (Störfaktor) etc. . Dreistellig mini LED schwebt mir vor, damit das nicht einfriert und bei schlechtem Licht (auf Knopfdruck) ablesbar ist. (mil - charme, hi)

wie wäre es mit 10 unterschiedlich hell oder blinkenden Einzel-LEDs als Anzeige? Diese Schaltung hat Martin Nawrath, DH3JO, in der CQ DL 7/1998, S. 538-539 beschrieben. Das Teil ist für ein Gerät mit 9-MHz-ZF und 5,5-MHz-VFO entwickelt worden. Die sechs Logikschaltkreise und paar extra Bauelemente sollten in SMD auf eine ausreichend kleine Platine passen.

Ansonsten sieh Dir einmal auf der Seite von Hans Summers, G0UPL, den Simple frequency counter an, der auf einer Idee von Onno, PA2OHH basiert. Die Mk2-Version erfordert nur noch zwei Logikschaltkreise.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Danke für eure erste Anregungen!

Ich kann sicher statt 3 Stellen 7segment gerne auch mit einem wandernden LED-Punkt zurechtkomen. Ab 340 uA leuchtet eine LED. HCmos geht immer. Mal schauen.

tnx es vy 73 de dh6tf

• Vlielleicht nicht direkt zählen, sondern teilen + anzeigen und die Anzeige nur kurz einschalten.

VFO-Teiler (immer aktiv, ultra-low power)

• 74HC390 oder 74HC4040
    • Teilt 5,5 MHz z. B. durch 10 oder 100
    • Ergebnis: 550 kHz oder 55 kHz → gut zählbar

Stromaufnahme: wenige µA bei CMOS

• 32,768 kHz Quarz
    • CD4060 als Oszillator + Teiler
    • erzeugt z. B.:
      • 1 s
      • 0,1 s Gatezeit

Gatezeit per Taster aktivieren → nix läuft im Ruhezustand

Sehr kompakt:

• CD4518 (Dual BCD-Zähler) ×2
      oder
    • 74HC390 (Dual Dezimal)

→ 3 Dekaden = 3 ICs reichen

• 3-stellige Mini-LED, statisch, nicht multiplex
    • Ansteuerung:
      • CD4511 BCD-→7-Segment
      • oder diskret mit Transistoren, wenn du brutal klein willst

LED nur per Taster an

Die Schaltung:

Eingang & Puffer

Der VFO darf nicht belastet werden.

Q1 – HF-Puffer

• JFET (J310 / BF245) oder
    • kleiner NPN (BC847) als Emitterfolger
    Code
    VFO ---C1---|> Q1 |>--- TTL/CMOS-Pegel 

Optional danach:

• 74HC14 (Schmitt-Trigger) → saubere Rechteckflanke

Vorteiler (immer aktiv, µA)

Teilt 5,5 MHz → 550 kHz

IC1: 74HC390

• interner ÷10 + ÷2
    Code
    Q1 → IC1A (÷10) → IC1B (÷2) → 550 kHz

Ausgang geht gleichzeitig:

• zum Zähler
    • zum Testpunkt (Abgleich!)

Zeitbasis & Gate (nur bei Tastendruck)

IC2: CD4060 + 32,768 kHz Quarz

• interner Oszillator
    • Q13 ≈ 4 Hz
    • Q14 ≈ 2 Hz

Wir nehmen 0,1 s Gate

Taster S1:

• aktiviert Gate
    • setzt Zähler zurück
    • schaltet Anzeige ein
    Code
    32kHz XTAL
       |
     CD4060
       |
     0.1s ----+----> AND-Gate ---> Zähler-Clock
              |
             S1

AND-Gate z. B.:

• 74HC08

Zähler (3 Dekaden)

IC3 + IC4: CD4518 (Dual BCD)

• IC3: Einer + Zehner
    • IC4: Hunderter
    Code
    550 kHz (gegated)
       |
     [BCD 1] → [BCD 10] → [BCD 100] 

Reset:

• alle RESET-Pins gemeinsam
    • vom Taster S1

Anzeige (nur bei Tastendruck)

IC5–IC7: CD4511

• je eine Dekade
    • treiben direkt Mini-LED

Anzeige-Versorgung:

• PNP oder P-MOSFET
    • nur aktiv bei Tastendruck
    Code
    BCD → CD4511 → LED
              ^
              |
             S1

Gesamt-Schaltplan-Skizze

• Hallo Bernd, den PIC wollte ich ja eigentlich vermeiden.... allerdings wenns nicht anders geht, mal sehen... Immerhin gibts PIC und 7Segment als SMD.

Hallo Stefan, 7 ICs sind ja schon recht ordentlicher Aufwand. Im Hinterkopf habe ich eher 3x CD4026 + die Idee, den VFO zuerst abwärts zu mischen.....

4 x CD4026, 3 x 7segment smd und ne gate-Schaltung. Bei 12V Betrieb schafft das IC 6..8 MHz input. Null Vorteiler, Gate-Zeit 1ms.

Jetzt hatte ich doch noch so einen U125 in der Kiste entdeckt (30 Jahre alt), das ist ein ganz schöner Klopper. Da es eigentlich immer eine internationale "Vorlage" für die DDR-Schaltkreise gab, hab ich mal in den Vergleichslisten gestöbert: Fehlanzeige. Ich hätte ja vermutet, daß z.B. Toshiba oder NEC mal sowas gemacht hätten - Pustekuchen. Oder?

73 de Jochen

• Der Intersil ICM7216 ist vermutlich das historische Teil, das du suchst. Gibts aus China in der Bucht, keine Ahnung ob die Teile funktionieren. Ein Controller wäre heutzutage sicher das einfachste. 2005 hab ich sowas mal in ein 5V-CPLD mit 72 Makrozellen gequetscht, also ein 7-stelliger Frequenzzähler bis 200 MHz mit genau 2 ICs, einem für die 5V Stromversorgung und das CPLD hatte die gesamte Digitaltechnik an Bord (s. Schaltungssammlung Mess- und Prüftechnik von F.Sichla, Seite 123f)

73

Markus
    DL1DSN

• Danke, interessanter Hinweis - den hatte ich völlig vergessen, seinen Kollegen 7217 auch. Eigentlich war ich gerade auf der Suche nach meinen alten Maxim - Datenbüchern, hi.

• Nach weiterer Suche sind noch mehr historische Teile aufgetaucht:

Mostek MK50398, 50399

Fairchild 74C925...928

KD1JV: DDIAL (leider mit Prozessor) Von ihm ist übrigens mein Super Deluxe Keyer - Nachbau mit Display und Tastaturanschluss....

und eine alte DM2CQL-Konstruktion vom FA (BX-20). Letztere ist nicht so weit weg von meinen Gedanken, alles ohne Multiplextakt / Prozessorrasseln... die paar LS-Bausteine gibts ja auch als CD4xxx und alles in SMD. Hübsche Mems-Oszillatoren hab ich eintdeckt...

Volker, danke, ist erst mal im Hinterkopf notiert. Ist ja Wahnsinn, was im Netz so aufgerufen wird dafür. In meinen Kisten habe ich noch TCM3105 und MC145151 entdeckt... :huh: