[Erledigt] Suche: QRP-Labs Ultimate3 oder 3S QRSS/WSPR TX

• 2026-01-07: Die Anfrage hat sich erledigt. Ich habe ein paar Angebote bekommen und ich brauche nicht noch mehr "Qual der Wahl" :D

Liebe Leute,

ich suche für WSPR- und QRSS-Experimente* einen (oder u. U. auch mehrere) QRP-Labs Ultimate3 oder 3S QRSS/WSPR TX.

Wer einen solchen ungenutzt herumliegen hat, egal in welchem Zustand (aufgebaut, als Kit oder kaputt :-)), und ihn loswerden möchte, bitte melden (per Direktnachricht oder per E-Mail an fabian@fkurz.net)!

TNX & 73
    Fabian, DJ5CW / SO5CW

* Wen es interessiert: Ich betreibe seit einigen Jahren einen 30m-QRSS/WSPR-Empfänger in Polen (SO5CW). Nun ergibt sich die Gelegenheit in ca. 15 km Entfernung einen QRSS-Sender aufzubauen. Da die Standorte sich in der Einflugsschneise des Flughafens von Warschau befinden, ist dies eine optimale Konstellation, um Flugzeugreflexionen zu beobachten. Erst mal auf 30m, aber auch das 10m-Band wäre interessant!

• Hallo Fabian,

als überzeugter Selbstbauer habe ich keinen der genannten Kits abzugeben. Da Du ausdrücklich den Anwendungsfall erwähnst hoffe ich, es ist OK dazu was zu schreiben.

Natürlich ist das 10m Band deutlich ergiebiger, sowohl was die Größe der Doppler-Verschiebung angeht als auch Reflektionen an eher kleineren Maschinen.
    Ich wohne in der Nähe eines mittleren Flughafens (Düsseldorf) und habe mit Hilfe von Kiwi SDRs überwiegend auf 10m getestet.
    Meine Versuche aus dem Verlauf der Doppler-Kurve die Flugbahn zu ermitteln sind allesamt gescheitert - zu viele Gleichungen mit zu vielen Unbekannten.
    Erschwerend kommt hinzu, dass man gerade in der Umgebung eines Flughafens keine vereinfachenden Annahmen machen kann - weder konstante Geschwindigkeit,
    noch konstante Flug-höhe oder -Richtung machen Sinn.
    Es gibt einen guten Artikel von Peter/G3PLX, der u.a. einen intuitiven Zugang zu Aircraft-Scatter eröffnet. Im Anhang, zusammen mit einem Beispiel meiner Versuche.

73

Peter

• Danke für die Infos, Peter! Mich haben die Plots von WM9C motiviert; er hat seinen Grabber auf der Arbeit, den Sender zu Hause (ca. 15km Entfernung), und da kann man schön die Flugzeugreflexionen sehen (auf 30m).

Eigentlich bevorzuge ich ja auch den Selbstbau, aber die nächste Gelegenheit zur Installation ist bereits in 5 Wochen und ich habe noch zwei andere Projekte vorher fertigzustellen - daher schaue ich nach Alternativen :)

Danach kommt im Juli die nächste Gelegenheit; wenn ich also jetzt nichts finde, wirds im Juli ein Eigenbausender!

73
    Fabian

• DJ5CW January 7, 2026 at 6:53 AM

Changed the title of the thread from “Suche: QRP-Labs Ultimate3 oder 3S QRSS/WSPR TX” to “[Erledigt] Suche: QRP-Labs Ultimate3 oder 3S QRSS/WSPR TX”.