• Moin zusammen,

ich brauche für meinen neuen 5 Band Yagi noch eine Mantelwellensperre. Unterstes Band is 20 m.Als Kern habe ich einen FT 240-61. Den habe ich mit 10 Windungen 2-Draht leitung bewickelt mit je 10 Windungen. Mit dem Nano VNA messe ich bei 14 Mhz -22 db und bei 28 Mhz - 30 db. Bei 7Mhz sind es noch 14 db. Wie krige ich das so verschoben, dass es auch auf 14 Mhz besser wird. Die Kurve wird bei noch höheren Frequenzen flacher.

Ich wünsche leen ein Tolles Jahr 2026

Martin

DK3UW

• Hallo DK3UW,

es hängt von deiner Induktivität, deinem Wickelsystem und der Impedanz deiner Leitung und des gesmaten Systems ab.

Wird Teflondraht verwendet, um auf einen 100 Ω Leiter zu kommen?

73 de Uwe

Funkamateur Klasse A - 16.05.2013

Edited once, last by de0508 (December 31, 2025 at 9:11 PM).

• Hallo Martin,

ich brauche für meinen neuen 5 Band Yagi noch eine Mantelwellensperre. Unterstes Band is 20 m.Als Kern habe ich einen FT 240-61. Den habe ich mit 10 Windungen 2-Draht leitung bewickelt mit je 10 Windungen. Mit dem Nano VNA messe ich bei 14 Mhz -22 db und bei 28 Mhz - 30 db. Bei 7Mhz sind es noch 14 db. Wie krige ich das so verschoben, dass es auch auf 14 Mhz besser wird. Die Kurve wird bei noch höheren Frequenzen flacher.

was Du Dir da aus Zweidrahtleitung gebaut hast, ist keine Mantelwellensperre, sondern so etwas wie einen Balun. Für eine Mantelwellensperre ist zwingend Koaxialkabel zu verwenden, denn nur auf einem Koaxialkabel können auf der Außenseite der Abschirmung überhaupt Mantelwellen auftreten. Und diese willst Du ja sperren.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Hallo Martin,

was Du Dir da aus Zweidrahtleitung gebaut hast, ist keine Mantelwellensperre, sondern so etwas wie einen Balun. Für eine Mantelwellensperre ist zwingend Koaxialkabel zu verwenden, denn nur auf einem Koaxialkabel können auf der Außenseite der Abschirmung überhaupt Mantelwellen auftreten. Und diese willst Du ja sperren.

Hallo Ingo,

wieso soll es auf einer Zweidrahtleitung keinen 'common mode' geben und warum soll eine Sperre aus Zweidrahtleitung den nicht unterdrücken können?
    Siehe den Post zur DSG0SA Antenne?! Kannst Du das bitte erläutern?
    73
    Peter

• So wie es ist, geht Martin nicht mal mehr auf meine Fragen ein.

Vielleicht fängst Du noch mal an und beschreibst, nebst Bild, deinen Aufbau.

73 de Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe einfach in meine Kabelkiste gegriffen und ein 2-Draht Kabel genommen. War wohl mal an einem Steckernetzteil. Sicher kein Teflon. Wenn es mehr Windungen werden müssen, muss ich mir etwas dünneres suchen. Inzwischen habe ich auch auf identischem Kern mit RG 174 gewickelt. Erst 12 Windungen und dann 14. Mit 14 Windungen sieht es besser aus, als mit 12 aber 14 Mhz ist immer noch in dem Teil der Kurve die stärker fällt. Nächstes Jahr werde ich mal mit 16 Windungen wickeln.

Martin

DK3UW

• Hallo Peter,

wieso soll es auf einer Zweidrahtleitung keinen 'common mode' geben und warum soll eine Sperre aus Zweidrahtleitung den nicht unterdrücken können?

es ging Martin darum, MANTELWELLEN zu unterdrücken, nicht um die Gleichtaktunterdrückung.

• Hallo Dirk,

Nur zur Sicherheit: Jede Mantelwellensperre ist auch ein Balun.

aber nicht jeder Balun ist eine Mantelwellensperre. Und genau diese wollte Martin aufbauen.

• Deine Mantelwellensperre & Gleichtaktdrossel ist super mit 22 dB. Das sollte reichen. Wenn Du mehr möchtest, könntest Du einen -61 und einen -43 Kern stapeln und gemeinsam bewickeln, dass Du auf 14 MHz etwas mehr Dämpfung hast und das gute Ergebnis von 28 MHz bleibt.

73, Peter - HB9PJT

• es ging Martin darum, MANTELWELLEN zu unterdrücken, nicht um die Gleichtaktunterdrückung.

Er will kein weißes Pferd, er will einen Schimmel. Mantelwellen sind Gleichtaktströme. EMV Spezialisten sprechen con Common-Mode Strömen, Funkamateure von Mantelwellen.

Gleichtaktsignale (common mode) auf einem Koaxialkabel äußern sich als Mantelströme, die als stehende Welle ausgebildet sind. Im Gegensatz zur Gegentakt TEM Welle im Inneren eines Koaxialkabels, fließen diese Ausgleichsströme über die Außenschicht des Koaxmantels zu Erde, daher der Name Mantelwelle.

Bei Paralleldrahtleitungen gibt es mangels eines Mantels, den Begriff Mantelwellen nicht. Aber das Äquivalent, Gleichtaktsignale auf beiden Leiter-Seiten gegen Erde, gibt es genauso.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (January 1, 2026 at 7:20 AM).

• Eine Reihenschaltung von mehreren MWS verrinngert die parasitären Kapazitäten und man kann auf kleinen Raum, mehr Induktivität aufbauen.

Bei Verwednung von Koaxkabel oder 2-Drahtleitung kommt es auch auf die Wickelart an.

- parasitäre Kapazitäten

Manfred, DG0ZAO zeigt das Wickelschema auch schön in seinem Paper auf Seite 1:

https://www.dl4zao.de/_downloads/Balun_dl4zao.pdf

Die Sache mit der 100 Ω Leitung ist hier schön bei Wolfgang, DG0SA (sk) abgebildet:

https://www.dg0sa.de/balun1zu1gross.pdf

73 de Uwe

• Post by DF2OK (January 1, 2026 at 12:50 AM).

This post was deleted by the author themselves: Hat sich erledigt. (January 1, 2026 at 11:11 AM).
  • Die MW-Sperre nach W1JR mit Koaxkabel ist kein BalUn. Eher ein UnUn 1:1. ;) Wäre übrigens für diesen Einsatz mein Favorit.

Aber mal eine andere Frage: Ist es nicht ratsam in einem asym. System auch asym. MW-Sperren einzusetzen?

Was ist denn eine asymetrische MW-Sperre? Und warum ist ein 1 : 1 Guanella Trafo, auch Strombalun genannt, der nach dem Wickelschema von W1JR gewickelt ist, kein BalUn?

Jetzt wurde in den letzten Jahren von klugen Leuten so viel Richtiges darüber geschrieben, wie und warum ein 1:1 Guanella Übertrager alias Strombalun alias Common Mode Choke als Mantelwellensperre wirkt und wie der Enstehungsmechanismus von Gleichtaktströmen alias Mantelwellen ist, und jetzt wieder so ein Voodoo. Bitte nicht die vermeintliche Weisheiten aus Videos einiger der sattsam bekannten AFU-Influenzer beziehen. Daraus wird oft so viel Halbwahres und teils Unsinniges kritiklos übernommen, dass ich mich nur noch an den Kopf fassen kann.

Besser z. B. hier nachlesen:

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/i/ortsverbaende/04/Fuchsjagd/F_2021-04-06-HF-Trafos-2s.pdf

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 6 times, last by DL4ZAO (January 1, 2026 at 8:41 AM).

• Post by DF2OK (January 1, 2026 at 10:49 AM).

This post was deleted by the author themselves: Hat sich erledigt. (January 1, 2026 at 11:11 AM).
  • Danke für die Erläuterungen und die vielen Links. Mal sehen, wie ich damit meine Mantelwellensperre optimiert bekomme.

Allen ein frohes Neues, gutes Gelingen der Projekte und viele gute QSO's

Bei mir kommt ein Flammex Mast, damit ich nicht mehr klettern muss und der KW Beam auch Platz zum Drehen hat. (dafür auch die Mantelwellensprerre. Und dann kommt da irgendwann ein Morserino, damit mein CW besser wird.

Martin

DK3UW

• Die letzten 50Ohm Gleichtaktsperren hab ich erfolgreich nach bekanntem 2 x 100Ohm-Zweitraht - Schema a la DG0SA gestrickt. Ich sehe, Du hast das Material 61 eingesetzt, da wird bei dieser Windungszahl die Sperrimpedanz auf den niederen Frequenzen halt gering(er).

Abhilfe: Erhöhung der Windungszahl oder Einsatz von -43 oder einem 620 von Würth.

73 de Jochen

• Das 61er Material mit einer Anfangspermeabilität von nur 125 ist als MW-Sperre für KW denkbar ungeeignet, allenfalls für die oberen Bändeer. Die von Jochen genannten Alternativen sind besser. Insbesondere der Würth W620 Ferrit ist für KW ein guter Kompromiss und gleichwertig oder sogar besseer als das Amidon #43.

Common-mode chokes

http://www.karinya.net/g3txq/baluns/baluns.pdf

73 de Günter

Edited 2 times, last by DL4ZAO (January 1, 2026 at 3:33 PM).

• so ich hab noch mal neu gewickelt 14 Windungen. Eigentlich ganz gut mit -27 db bei 14 Mhz und -37 db bei 28 Mhz. Dämpfung 0, 1 - 0,2 DB.

Was mich wundert, ist das SWR von 1.24 bis 1.37. Ich habe dann mal den S 21 Kanal gelöst und da eine 50 Ohm Wiederstand angeschlossen. Erwartet hab ich da dann auch 50 Ohm durch den Choke aber dass passt nicht. Bei 28 Mhz sind es dann schon 64 Ohm.

Martin

DK3UW