Suche FET Kompakt PA (1/97) nach DL9AH.
Bausatz, Baustelle, Feriggerät anbieten, muss Nichtraucher Gerät sein.
Suche FET Kompakt PA (1/97) nach DL9AH.
Bausatz, Baustelle, Feriggerät anbieten, muss Nichtraucher Gerät sein.
Bausatz könnte ich bieten, allerdings erheblich modernisierte Version. Basiert auf einem neuren FA-Artikel. Wolfspeed Halbleiter, der ganze Stuff enthält die ganzen Ringkerne etc. .
Mich / das Projekt hat die Zeit überholt, es gibt also 2 Karten nominell a 250W , die fusionieren sollten und mit den neuen Halbleitern richtig abliefern werden. Tiefpass-Filter sind nicht dabei.
Es gibt ggf. kostenlos ein nagelneues leeres Umrichtergehäuse aus Blech dazu. Es sollte als "Schurken-PA" fürs Grobe draußen im Feld dienen.
Es muß auch niemand rätseln: die ganzen Teilelisten, die Mods und die Aufbaudoku sind verfügbar.
Frohes Fest & 73! Jochen
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Vielleicht hast Du zwischen den Jahren Zeit, ein paar Bilder zu machen und vielleicht kannst Du mir den Atikel im FA nennen in dem die PA beschrieben ist.
Dann bitte an DL2TS@t-online.de schicken.
Wünsche schöne geruhsame Feiertage.
73 Thomas
Hier nochmals ein paar Info von Gemini, wirklich erstaunlich, was da alles zu erfahren ist mit einer Frage:
QuoteDie Bezeichnung „1/97“ bezieht sich bei der FET-Kompakt-PA von Arno Weidemann (DL9AH) nicht auf eine Heftnummer der Zeitschrift FUNKAMATEUR, sondern ist die Versionsnummer der Baumappe (Stand Januar 1997).
Die Veröffentlichungen zu seinen Schaltungskonzepten waren über verschiedene Fachzeitschriften verteilt. Speziell die FET-Endstufen wurden wie folgt dokumentiert:
Die wichtigsten Veröffentlichungen:
- beam (Magazin für Funkamateur): Die FET-Kompakt-PA wurde maßgeblich in der Zeitschrift beam in den Ausgaben 7/97, 8/97 und 9/97 unter dem Titel "Die FET-Kompakt-Endstufe für Kurzwelle" detailliert beschrieben.
- CQ DL (DARC-Clubzeitschrift): Hier erschienen ebenfalls Artikel zu seinen FET-Konzepten, wobei Arno Weidemann vor allem für seine früheren Röhren-PAs (mit Zeilenendröhren wie der PL519) in der CQ DL bekannt wurde.
- Die Baumappe 1/97: Dies ist das Kernstück für jeden Nachbauer. Es handelt sich um ein privates PDF-Dokument (ca. 10–12 Seiten), das Arno direkt oder über den beam-Verlag verteilte. Es enthält:
- Den Bestückungsplan für die 32 x IRF820.
- Details zur Wicklung des Ausgangstransformators.
- Die Anleitung zur Einstellung des Ruhestroms.
Warum "1/97"?
Arno hat seine Unterlagen wie Software-Versionen nummeriert. Die Version 1/97 gilt als die "klassische" Version, die heute noch am häufigsten auf Flohmärkten oder in Foren zu finden ist. Später gab es noch Verfeinerungen, aber das Grundprinzip blieb gleich: Günstige Schalt-MOSFETs in großer Zahl parallel zu schalten, um eine hohe Ausgangsleistung bei hoher Betriebsspannung (ca. 150V) zu erreichen.
Woher bekommt man den Plan heute?
Da die Website von DL9AH nicht mehr aktiv ist, findest du die Baumappe oft als PDF in Sammlungen bei:
- QRZ.com-Foren oder der DL-QRP-AG.
- Auf Seiten wie sp2swj.sp-qrp.pl, die ein Archiv der DL9AH-Dokumente pflegen (da das Projekt auch international Beachtung fand).
Ein wichtiger Hinweis für dich: In der Version 1/97 wird oft die Verwendung eines Ringkerns vom Typ FT 240-61 für die Auskopplung empfohlen. Falls du ein Gerät aus dieser Zeit reparierst, achte darauf, dass diese Kerne bei Überlastung sehr heiß werden können – viele Bastler haben diese später gegen größere Kerne oder Stabkerne getauscht.
73, Peter - HB9PJT
Moin zusammen,
Arno hat wohl damals verfügt, dass nach dem Ableben die gesamten Infos für eine kurze Zeit zum Download bereitgestellt werden, also Bauanleitungen und Artikel. Damals habe ich mir die Infos von seiner Homepage heruntergeladen. Dabei ist wohl auch eine Beschreibung der PA.
Falls sich jemand für die Infos interessiert, dann bitte eine Email an andreas@df2tb.de.
Schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch wünscht Andreas DF2TB
Also ich habe irgendwo noch die alten Beiträge von Arno gescannt, (incl. Experimentierrasterplatine) ,fragt mich jetzt nicht, auf welchem Datenträger. (incl. Guanella-mods)
Die IRFs hat die Zeit überholt. DK6AE hat Arno-Technik neu konstruiert nachgebaut, allerdings mit IRFs. Bei Dirk gibts übrigens Platinen:
https://dh4ym.de/verstaerkermodul-250w-pep-nach-dk6ae.html
Hier finden sich auch die Hinweise auf FA 11 und 12 / 2004. Also alles kein Geheimnis. Arnos Riesenbank aus IRF 710 ist so manchem Nachbauer gestorben, da ein Transistor die Nachbarn mit in den Tod riß. Es gab übrigens mehrere Versionen. 32 Stück IRF820 sind jedenfalls nicht zu empfehlen ( C_iss / C_oss).
73 und entspannte Festtage de Jochen