Wie logge ich richtig von unterschiedlichen Standorten?

• Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur daheim QRV war, hat sich die Frage nicht gestellt, wie ich unterschiedliche Standorte richtig logge. Ich nutze WaveLog auf meinem eigenen Server und bediene von dort auch eQSL, LotW und ClubLog per Cronjob.
    Zukünftig (vor allem wenn es wieder wärmer ist) möchte ich mich auch mit POTA näher beschäftigen, aber auch für den Urlaub möchte ich es nächstes Jahr einpanen.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich hierbei zukünftig loggen soll.

In WaveLog kann ich innerhalb meines Stationslogbuchs auch Stationsstantorte anlegen. Muss ich nun für jeden Ort mit unterschiedlichem Locator oder POTA-Referenznummer einen eigenen Standort anlegen?
    Und was muss ich bei Synchronisation mit den genannten Diensten beachten,wenn ich einen anderen Standort habe? Die Übersichtlichkeit von eQSL beispelsweise ist dabei ebenfalls nicht besonders hilfreich.

Und wenn ich im Urlaub im Ausland bin, muss ich ja ein entsprechendes Prefix für mein Rufzeichen nutzen. Das gebe ich dann mit als Stationsrufzeichen bei einem neuen Standort ein? Und die angesprochenen Dienste erkennen dann auch, dass es nur ein zusätzliches Prefix ist?

Auch keine Antwort habe ich auf die Frage gefunden, wie sich unterschiedliche Standorte auf diverse Diplome auswirken. So habe ich beispielsweise in den Regeln des DXCC nur gesehen, dass man entsprechend viele Länger gearbeitet haben muss. Ich habe keine Info dazu gefunden, ob das alles vom gleichen QTH stattfinden muss oder ob ich mich ggf. sogar im jeweiligen Land im Urlaub befinden darf, um es für das Diplom zuarbeiten.

Ich benötige keine Tipps für gute Logprogramme und möchte auch keine Diskussion über entsprechende Dienste auslösen - ich bin sehr zufrieden mit dem was ich habe. Ich möchte nur verstehen, wie ich das was ich habe richtig nutze.

Da lernt man für die Prüfung alle möglichen Verstärkerschaltungen bis ins Detail und scheitert in der Praxis am richtigen Loggen ...

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• In WaveLog kann ich innerhalb meines Stationslogbuchs auch Stationsstantorte anlegen.

Moin Thorsten. So gestalte ich das bei UCXlog ebenfalls. Geht über unterschiedliche OP bzw. deren Profil. Jeder GMA- und WWFF-Standort hat sozusagen einen eigenen Bereich, dem die geloggten Daten zugeordnet werden. So kann ich bspw. für den ADIF-Export passend filtern und beim DARC-Verlag individuelle QSL-Karten generieren. Bei eQSL habe ich zusätzlich zu DF2OK nur noch DF2OK/p eingerichtet. Mehr benötige ich zumindest nicht.

Tom, dm4ea ist für den DL-Bereich bei eQSL zuständig. Er ist mit Sicherheit der passende Asprechpartner und hier im Forum aktiv. Abends häufig im Chat des Forums qrv.

Muss ich nun für jeden Ort mit unterschiedlichem Locator oder POTA-Referenznummer einen eigenen Standort anlegen?

So entnehme ich das dem Infofilm von Michael.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 2 times, last by DF2OK (December 17, 2025 at 5:57 PM).

• Soweit ich es kenne, ist beim Erseb von Diplomen usw. In den Bedingungen zum Erwerb zu suchen, z.B. steht dort, alle qso müssen aus einem dxcc getätigt sein, dann zählen auch nur diese qso. Ich kann es auch aus einem anderen dxcc erarbeiten, dann müssen halt alle meine qso aus dem anderen dxcc gemacht sein. Entscheidend ist, was in der Ausschreibung steht, und eenn ich das Diplom in CW machen will, gehört da kein digiqso rein.

So kenne ich es. 73 Reiner

• Bei eQSL ist es auch nicht kompliziert: jedes QTH mit eigenem Grid-Locator bekommt einen eigenen Account, den man seinem Haupaccount zufügt, das geht mit Knopfdruck unter weitmöglichster Übernahme (editierbarer) Profildaten des Hauptaccounts. Die Differenzierung ist für gridbasierte Diplome (insbes. UKW) erforderlich.
    Bestimmend für die Wertbarkeit für Diplome sind die im jeweiligen Account hinterlegten Profildaten.
    Die gemeinsame Verwaltung erfolgt mit einem gemeinsamen LogIn. Für Diplome, deren Bedingungen das zulassen, werden die wertbaren QSOs aller Accounts zusammengefasst.
    Die Logs zu den jeweiligen Aktivitäten ausschließlich in den zugehörigen Account hochladen, damit dabei keine cross-posts (identische Logdaten in mehr als einem Account) erzeugt werden, das wäre sonst ein Integritätsproblem. Das gilt übrigens auch für die mögliche Übernahme von LoTW-Logdaten nach eQSL, aber das ist hier nicht das Thema.

Für sachliche Rückfragen zu eQSL stehe ich gern zur Verfügung, ich bearbeite da seit 2015 das eEurope und unterstütze gelegentlich deutschsprachigen Support.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hallo zusammen,

habt vielen Dan für Eure Antworten!

Tom, dm4ea ist für den DL-Bereich bei eQSL zuständig. Er ist mit Sicherheit der passende Asprechpartner und hier im Forum aktiv. Abends häufig im Chat des Forums qrv.

Vielen Dank für die Herstellung des Kontaltes!

So entnehme ich das dem Infofilm von Michael.

Danke, damit wäre der WaveLog-Teil schon mal geklärt!

Ich kann es auch aus einem anderen dxcc erarbeiten, dann müssen halt alle meine qso aus dem anderen dxcc gemacht sein.

Ich habe jetzt direkt in den Regeln nichts hierzu gefunden, allerdings habe ich Ähnliche Aussagen wie Deine schon mal gelesen. Darum gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass man beim gleichen DXCC bleiben muss, was auch logisch ist, bedeutet nur innerhalb von Deutschland, richtig?

Für sachliche Rückfragen zu eQSL stehe ich gern zur Verfügung, ich bearbeite da seit 2015 das eEurope und unterstütze gelegentlich deutschsprachigen Support.

Ich freue mich sehr, dass Du auf diesen Beitrag geantwortet hast!

Wenn ich Dich richtig vertanden habe, dann lege ich jeweils einen vollständigen neuen Account an, den ich meinem Hauptaccount hinzufüge, richtig? Jedes neue QTH bzw neue POTA Referenznummer bekommt einen neuen Account. Ausschlaggebend für die KOrrekte Synchronisation ist dann Rufzeichen und QTH, dass mit den Daten im Account übereinstimmen müssen? Und als QTH wurde ich dann ggf. eine POTA-Referenznummer angeben können?

Und sind dann alle Accounts unter einer Subscription zusammengefasst?

Ich habe, als ich bein DO-Rufzeichen gegen mein DH-Rufzeichen eingetauscht habe glaube ich sowas schon gemacht. Zumindest sehe ich jetzt diese beiden Accounts und kann auch, wenn ich eingeloggt bin, in den anderen Account per Kopfdruck wechseln. Das ist sicherlich das was Du meinst, oder? Mich irritiert nur, dass der Login von meinem DO-Account immer noch aktiv ist - ich habe also jetzt 2 Logins - ist das richtig? Und was ist, wenn mein altes Rufzeichen wieder vergeben wird, ich aber weiterhin das alte Rufzeichen als Login nutze?

Bei LotW stehe ich auch auf dem Schlauch, weil ich dort nicht finde, wie ich ein neues QTH einrichten kann. Die Option für weitere Standorte finde ich lediglich in der TQSL Software. Lege ich da dann jeweil das neue QTH an und bekomme dann für jedes QTH ein neues Zertifikat dass ich bei WaveLog hochladen muss?

Ich weiß, es sind viele Fragen ... VieleN Dank schon mal vorab :)

73 Thorsten
    DH0TG

• Guten Morgen,

ich habe mmir nun nochmal im Detail die Einstellungen angeschaut und bei eQSL und LotW scheint es so, dass lediglich bei Änderung des GridSquares ein neues QTH angelegt wird. Habe ich das richtig verstanden?
    Oder gibt es einen zusätzlichen nutzen bei eQSL oder LotW, wenn ich in meinem Square in irgend einem Part sitze und hierfür ein eigenes QTH pflege? Für WaveLog würde ich das machen, hier kann ich auch entsprechende Referenznummern angeben, hochladen zu den beiden Diensten würde ich aber auf mein Standard-QTH?!

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Hallo Thorsten, ich komme eben erst aus dem QRL ;)

Wenn ich Dich richtig vertanden habe, dann lege ich jeweils einen vollständigen neuen Account an, den ich meinem Hauptaccount hinzufüge, richtig? Jedes neue QTH bzw neue POTA Referenznummer bekommt einen neuen Account. Ausschlaggebend für die KOrrekte Synchronisation ist dann Rufzeichen und QTH, dass mit den Daten im Account übereinstimmen müssen? Und als QTH wurde ich dann ggf. eine POTA-Referenznummer angeben können?

Und sind dann alle Accounts unter einer Subscription zusammengefasst?

Genau so ist es.

umindest sehe ich jetzt diese beiden Accounts und kann auch, wenn ich eingeloggt bin, in den anderen Account per Kopfdruck wechseln. Das ist sicherlich das was Du meinst, oder?

Richtig.

Und was ist, wenn mein altes Rufzeichen wieder vergeben wird, ich aber weiterhin das alte Rufzeichen als Login nutze?

Im Profil des jeweiligen Accounts legst Du das zutreffende Gültigkeitsdatum taggenau fest.
    Solltest Du xOTA-Accounts wiederholt nutzen, können sich diese Zeiträume durchaus überschneiden, das ist zulässig.
    Mit der Umstellung auf DH0TG endet die Nutzung Deines DO-Calls (und Accounts) und beginnt der Zeitraum für Deinen DH0TG-Account, den Du zweckmäßigerweise zu Deinem Primary-Account bestimmst. Du erhältst weiterhin alle DO-eQSLs, die in 'Deinen' Zeitraum fallen.

Sollte Dein altes Call neu vergeben werden, kann der neue Nutzer seinen Account frühestens einen Tag nach Deinem Nutzungs-/ Accountende starten lassen.
    Bei Callsigns lässt eQSL keine überschneidenden Gültigkeitszeiträume zu bzw. zeigt Dir mindestens einen Fehler an.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Tom, dm4ea ist für den DL-Bereich bei eQSL zuständig.

Ähhhm - nein.

ich bearbeite da seit 2015 das eEurope und unterstütze gelegentlich deutschsprachigen Support.

Davon unbenommen weiterhin:

Für sachliche Rückfragen zu eQSL stehe ich gern zur Verfügung

;)

72/73, Tom 4 . .-

• Hallo Tom,

hab vielen Dank für deine Antwort!

Im Profil des jeweiligen Accounts legst Du das zutreffende Gültigkeitsdatum taggenau fest.
    Solltest Du xOTA-Accounts wiederholt nutzen, können sich diese Zeiträume durchaus überschneiden, das ist zulässig.

Für POTA und SOTA brauche ich ja kein Enddatum des Accounts angeben, da ich ja grade in den umliegenden Parks immer wieder auftauchen werde. Und auch das Rufzeichen bleibt ja gleich.

Mit der Umstellung auf DH0TG endet die Nutzung Deines DO-Calls (und Accounts) und beginnt der Zeitraum für Deinen DH0TG-Account, den Du zweckmäßigerweise zu Deinem Primary-Account bestimmst. Du erhältst weiterhin alle DO-eQSLs, die in 'Deinen' Zeitraum fallen.

Sollte Dein altes Call neu vergeben werden, kann der neue Nutzer seinen Account frühestens einen Tag nach Deinem Nutzungs-/ Accountende starten lassen.
    Bei Callsigns lässt eQSL keine überschneidenden Gültigkeitszeiträume zu bzw. zeigt Dir mindestens einen Fehler an.

Ich habe meinen alten DO Account dem DH0TG Account hinzugefüht und den neuen Account auch zum Hauptaccount gemacht. Dennoch habe ich den alten Login zum DO-Account und der Benutzername ist ja das Rufzeichen. Das bedeutet doch, auch wenn das alte Rufzeichen ausgelaufen ist, dann ist der Benutzername (Rufzeichen) weiterhin wergeben und kann vom neuen Nutzer nicht als Login genutzt werden.

Könntest Du mir vielleicht auch noch hierzu Deine Einschätzung geben?

Bei LotW stehe ich auch auf dem Schlauch, weil ich dort nicht finde, wie ich ein neues QTH einrichten kann. Die Option für weitere Standorte finde ich lediglich in der TQSL Software. Lege ich da dann jeweil das neue QTH an und bekomme dann für jedes QTH ein neues Zertifikat dass ich bei WaveLog hochladen muss?

ich habe mmir nun nochmal im Detail die Einstellungen angeschaut und bei eQSL und LotW scheint es so, dass lediglich bei Änderung des GridSquares ein neues QTH angelegt wird. Habe ich das richtig verstanden?
    Oder gibt es einen zusätzlichen nutzen bei eQSL oder LotW, wenn ich in meinem Square in irgend einem Part sitze und hierfür ein eigenes QTH pflege? Für WaveLog würde ich das machen, hier kann ich auch entsprechende Referenznummern angeben, hochladen zu den beiden Diensten würde ich aber auf mein Standard-QTH?!

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Das bedeutet doch, auch wenn das alte Rufzeichen ausgelaufen ist, dann ist der Benutzername (Rufzeichen) weiterhin wergeben und kann vom neuen Nutzer nicht als Login genutzt werden.

Könntest Du mir vielleicht auch noch hierzu Deine Einschätzung geben?

Ein neuer Nutzer (mit anderer IP-Adresse, anderem Namen, anderer Emailadresse, ...) erhält eine neue Ham-ID (Benutzer-ID), das ist bei eQSL das eineindeutige Identifikationsmerkmal, nach dem die jeweiligen Datenbankeinträge weiterhin sauber auseinandergehalten werden, selbst wenn der Neue Nutzer sein neues/ Dein altes Call sinnvollerweise auch als Benutzername anlegt. Kein Problem also.

LoTW nutze ich nur unregelmäßig, da müsste ich mich auch einlesen. Genau wie eQSL legen sie jedoch die jeweils aktuellen ADIF-Standards zugrunde. Es ist deswegen unbedingt sinnvoll, wo immer möglich (bei eQSL im jeweiligen Accountprofil, zusätzlich die einzelnen QSO-Daten) vorgegebene Felder wie zB Grid, DOK, ... korrekt zu befüllen, nur die werden automatisiert weiterverarbeitet. Eintragungen in Freitextfeldern ('Remarks') werden von der Sw nicht ausgewertet.

72/73, Tom 4 . .-