Der Box73 BX-302 Transverter von Uwe DC8RI, leider nicht mehr erhältlich, gab es in zwei Versionen. Die erweiterte Version verfügte über einen OCXO-Ofen, Vollmetall-BNC-Anschlüsse und eine Abschirmung für den Tiefpassfilter, um Schwingungen zu verhindern.
Ich konnte ein nicht erweitertes Kit erwerben, das nicht einwandfrei funktionierte. Die meisten Probleme konnte ich beheben, aber die fehlende Abschirmung ist laut Spektrumanalysator immer noch ein Problem.
Ich habe Box73 um eine Abschirmung gebeten, aber Christian und sein Team sind sehr beschäftigt. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Abschirmung speziell für den BX302 hergestellt wird.
Meine Frage: Erkennt jemand diese Abschirmung und kann mir vielleicht sagen, wer sie herstellt und wo ich sie bekommen kann?
Abschirmblech für Funkamateur BX302?
-
-
Moin,
Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Abschirmung speziell für den BX302 hergestellt wird.
eine Frage der Stückzahl. Die Schirmung sieht nach Weißblech aus. So eine Abschirmung kann man selbst herstellen. Wenn man nicht abkanten kann ist sie auch aus fünf einzelnen Blechen baubar. Oder aus hauchdünnem Platinenmaterial. Befindet sich auf der Platinenunterseite eine weitere Abschirmung bzw. ist sie vorgesehen? Kommt oft vor.
-
Schau mal nach Tekogehäuse Serie rf, da ich dein Maß nicht kenne musst du selber suchen. Die Gehäuse haben einen Schnappdeckel und sind gut lötbar.
73 de uwe df7bl
-
Tekogehäuse Serie rf
Gute Idee. https://www.teko.it/de/produkte/produktfamilie/RF
-
Hallo
Auch Otto Schuberth stellt schon jahrelang Weissblechgehäuse her eventuell
passt da ein Maß. Ich weiß es nicht genau aber die Teko sind
nach meinem Wissenstand aus Stahlblech. Das Weißblech kann man gut
mit einer starken Schere schneiden. Die Produktwahl an Gehäuse scheint auch grösser zu sein bei
Schuberth. Scheinbar fertigt er auch nach Vorlage laut Webseite ob das so noch ist weiß ich nicht
jedenfalls der Senior macht nicht mehr ist jetzt der Junior -
Hallo PE1HZG,
Meine Frage: Erkennt jemand diese Abschirmung und kann mir vielleicht sagen, wer sie herstellt und wo ich sie bekommen kann?
soweit ich mich erinnere, waren dafür Gehäuse von Teko vorgesehen, die sich speziell für die Leiterplattenmontage eigneten.
Es dürften aber auch solche von Schubert nutzbar sein, wenn Du die richtige Größe auswählst, den zweiten Decke weglässt und die Befestigung in der Leiterplatte mit dicken Drahtstücken realisierst. Der übriggebliebenen Deckel lässt sich eventuell auf der Platinenunterseite nutzen. Bitte achte auf der Unterseite darauf, dass der Deckel an den Leiterbahnen etwas ausgefeilt werden müsste.
73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!
-
Das folgende Produkt kannst du dir auch einmal anschauen, funktioniert wunderbar.
Design Kit ShielDIY Custom Shielding Cabinets | Passive Bauelemente | Würth Elektronik ProduktkatalogDesign Kit ShielDIY Custom Shielding Cabinets. Entdecken Sie Details über unsere Bauteile im Würth Elektronik Produktkatalog.www.we-online.com -
Habe mir gerade den Film angesehen, klasse Idee und Produkt.
-
Wurde eine Lösung gefunden?
-
Wurde eine Lösung gefunden?
Ich habe den Teko 4020.16 bestellt, wie von DK3RED vorgeschlagen. Leider habe ich auch einige nicht vorrätige Artikel bestellt und heute die Nachricht erhalten, dass Reichelt die Lieferung mit dem Teko verschoben hat, da die nicht vorrätigen Artikel noch nicht eingetroffen sind (und der Versand von Sande zum die Niederlande etwas teurer ist).
Es stellte sich heraus, dass es noch ein paar andere Probleme gab. Der BX302 verwendet eine 50-mA-Sicherung, um zu verhindern, dass der Transverter-Ausgang durch das Senden durchbrennt, und ich hatte bereits bemerkt, dass er eine andere Sicherung hat. Außerdem waren einige Widerstände des Senderabschwächers beschädigt. Der Grund ist mir jetzt klar: Der SBL-1MH-Ringmischer war beschädigt (was sehr seltsame Effekte am IF-Anschluss der Mischer verursachte), und ich habe ihn ausgetauscht, wodurch das Problem behoben wurde. (Siehe meinen anderen Beitrag über verschiedene Versionen des SBL-1-Mischers).
Es stellte sich auch heraus, dass der ursprüngliche Erbauer einen Lötkolben mit unzureichender Kapazität verwendet hatte, was zu einigen kalten Lötstellen im BX302 führte, insbesondere zum Masseanschluss.Mir fiel auch etwas Seltsames mit der Leistungs/Temperaturanzeige LM3916 auf: Eine der LEDs blinkte ständig schwach. Ich konnte das Problem beheben, indem ich den IC ausbaute und die Platine gründlich reinigte. Das war allerdings gar nicht so einfach, da ich den IC nur mit Mühe entfernen konnte und er nicht mehr hergestellt wird; Box73 liefert ihn aber noch.
Ich habe die Platine mit Thinner gereinigt, und das hat die Funktion verbessert.Der Empfänger entspricht aktuell den Spezifikationen, und ich werde den Sender testen, sobald die Teile von Sande eintreffen.
Es gibt anscheinend zwei Versionen des BX-302. In der späteren Version wurden die BNC-Anschlüsse durch Metallanschlüsse ersetzt (ich bin kein Fan dieser weißen Kunststoff-BNC-Leiterplattenanschlüsse im HF-Bereich). Der 116-MHz-Frequenzumrichter der späteren Version ist mit einer kleinen Ofenplatine von Box73 ausgestattet. Diese Änderungen sind nun implementiert; ich warte noch auf das Teko-Modul.
Ich habe außerdem eine „Standardmodifikation“ implementiert, indem ich den 0-dBm-TX-Eingang so verändert habe, dass der Transverter mit wenigen Volt Gleichspannung in den Sendemodus geschaltet werden kann. Dadurch entfällt ein weiteres Kabel zwischen dem BX302 und dem Transceiver, das man nicht vergessen kann.
Ich muss nun auf die Teile von Sande warten, weshalb ich mich noch nicht gemeldet habe.
Schade, dass das Kit ausverkauft ist.
72, Geert Jan PE1HZG -
Und hier noch eine Antwort auf eine Antwort: Gestern Morgen erhielt ich eine E-Mail, dass die Reichelt-Artikel versandt wurden, und heute Morgen stand der Kurier mit unter anderem der Teko-Abschirmung vor meiner Tür.
Das war eine Überraschung, da sie normalerweise nicht so schnell sind, besonders nicht in der Vorweihnachtszeit.Wie erwartet, passte die Abschirmung, und damit war die Reparatur des BX-302 abgeschlossen. Ich musste allerdings etwas improvisieren, da die Schrauben an den Schrankbeinen zu lang waren (sie berührten die Teko-Platte). Ich habe das Problem gelöst, indem ich Schraube und Mutter umgedreht habe.
Vielen Dank an alle für die Antworten!
-
Hallo Geert Jan,
danke für die ausführlichen Antworten. Und schön dass es vorwärts geht, prima! In einem anderen Thread ging es um Probleme mit dem Versand bei Reichelt. Sieht so aus, dass es zumindest an einigen Stellen klappt.