Bedienung ATU-10 (ATU-100, ATU-20), Umschaltung Autotune nach Manuellem Tunen

• Hi,

Ich hab mir einen ATU-10 zugelegt.

Der hat nur einen Tunebutton sonst nichts, ist aber auf Autotune eingestellt.

Hab ich das richtig gelesen, daß der nur durch Firmwareanpassung bzw. nachrüsten eines Tasters, umgeschalten werden kann in den Manuellen Modus?

Oder gibt es eine Möglichkeit den umzustellen ohne solche Eingriffe?

73

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Der hat nur einen Tunebutton sonst nichts, ist aber auf Autotune eingestellt.

Hab ich das richtig gelesen, daß der nur durch Firmwareanpassung bzw. nachrüsten eines Tasters, umgeschalten werden kann in den Manuellen Modus?

das mit dem Auto-Modus hast Du richtig gelesen.

Auf dieser Seite ist Folgendes zu lesen: 7. Auto mode 1 for activate or 0 to off. 1 by default

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Ich hab ja gehofft falsch zu liegen.

Autotune geht eigentlich, aber der hatte vorhin auf einmal neu losgetuned, und das bei voller Leistung von 6W obwohl er schon eingestellt war.

Danke

73, Jens

• daß der nur durch Firmwareanpassung bzw. nachrüsten eines Tasters, umgeschalten werden kann in den Manuellen Modus?

Was verstehst Du unter manuellem Modus? Das einzelne Schalten von L und C? Das wäre meine Auffassung davon. Dafür werden mehr Taster nötig sein. Du kannst lt. Beschreibung das Gerät resetten und dann wird er neu abstimmen. Auch auf der von Ingo verlinkten Seite zu lesen. Unter dem zweiten Foto.

aber der hatte vorhin auf einmal neu losgetuned, und das bei voller Leistung von 6W obwohl er schon eingestellt war.

Vielleicht eine Lastveränderung, die er ausgeglichen hat...?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (December 9, 2025 at 8:38 PM).

• na das Anstoßen des Abstimmvorgangs per Taster.

Okay, das kann man ja. Er wird reset ausgelöst und dann stimmt er beim Senden neu ab. Bleibt dann aber im Automatikmode.

Was verstehst Du unter manuellem Modus?

BTW: Das wäre für mich ein ATU, der in einem manuellen Modus bedienbar ist: https://www.wimo.com/de/at-600pro2?…_eu_de_products

Daher meine Nachfrage.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (December 9, 2025 at 8:40 PM).

• DF2OK

OK. Je nach Wissen über Automatische Tuner war meine Frage vlt. missverständlich.

Aber ich hatte ja auch explizit den ATU-10 genannt. Aber egal, die Frage wurde beantwortet, leider nicht so wie ich es gerne gehabt hätte^

PS: ich hatte auch den mAT 125E getestet, aber das Teil war so schlecht, das ging zurück. Vlt. Montagsgerät, welches an einem Sonntag hergestellt wurde.

Dieses Opensourcegerät ATU-* ist einfach der Hammer. Manchmal muss man mehrfach starten, aber der passt (fast) alles an, selbst die DV-27 auf 20m :P

Und er zeigt auch die Verluste/Effizienz an. Da sieht man was im Tuner verheizt wird. Nicht schlecht.

73, Jens