kommerzielle Lösung - tune-a-tenna
Moin Ralph,
ah, die Lösung von "Mr. Phoenix Ten-Tec".
Generell keine schlechte Idee. Wobei ich Ralphs Bedenken absolut teile. Und ob das Gewicht reicht?...
Nun ein zumindest für mich wichtiger Einschub zur Sicherheit im Antennenbau und Info für Neulinge. Bild 4 "Motor Assembly Internals" erstaunt mich dann doch. Als alter Hase sollte Mann schon wissen, wie Isoliereier funktionieren und wie man sie richtig belegt. So wie auf dem Bild jedenfalls nicht. Das ist fahrlässig. Auch wenn hier der Ring nur am Halteseil seiner Konstruktion rutschen soll.
Richtige Montage Isoliereier? Siehe Fotos von Bert Draht Antennenbau …. nicht nur für Anfänger ! Praktische Hinweise! Saubere Kraftverteilung auf dem Isokörper, keine scharfen Knicke. Und falls das Material mal brechen sollte, hängen immer noch die Schlaufen ineinander, nix fällt 'runter und beschädigt Mensch oder Material. Ferner funktioniert die Antenne weiter. Wenn man dann noch bedenkt, dass kleine Pardunen mit Isoliereiern elektrisch unterteilt werden, um Resonanzen zu verhindern, und man sie falsch montieren würde... Das Grundprinzip ist selbst bei großen "Eiern" identisch.
Ich bin hier so ausführlich, weil eine falsche Montage durchaus schlimme Folgen haben kann. Gleich richtig angewöhnen, dann passt's.