DipIt - Erfahrungen & Vorschläge

  • Hat Spass gemacht, der Aufbau!


    Neben meinen unter "Seltsamer Fehler ..." gemachten Bemerkungen hier ein paar weitere:


    Bei meinem Exemplar war es nützlich, den Variationsbereich des VFO "nach unten" zu erweitern: TrimPoti 500k // zu R45 macht Startfreq. jeder Spule variabel. Das Poti (stehende Ausführung) lässt sich gut über R12-R13-R34 legen, Mittelpin an Masseseite von R31, dünner Draht zu Lötnagel 3.


    Zu den Spulen: es empfiehlt sich, jeweils ein paar mehr Windungen (bis 10%) mehr aufzubringen - späteres Abwickeln ist allemal besser als anflicken! Zusammen mit dem o.a. TrimPoti lässt sich dann sehr einfach eine komfortable Überschneidung der Bereiche erzielen, wenngleich die absoluten Freq. nicht unbedingt mit der Vorgabe übereinstimmen.
    Lässt man die Anschlussdrähte etwas länger, kann man nach dem Zusammenbau durch vorsichtiges "Umorientieren" der Drähte ("mit bzw. gegen den Wicklungssinn") im Inneren der Spulen mithilfe einer Pinzette die Freq. in gewissen Grenzen variieren.


    Zur NF- Buchse Bu2: Strippen hats wahrlich genug im Dipper ("Deckel geht nicht zu"). Daher habe ich mich entschlossen, die Kopfhörerbuchse DOCH direkt auf die Platine zu löten und mit einer kleinen Metallsäge einen entspr. Schlitz ins Gehäuse-Oberteil zu fräsen. 2 Schnitte; mit Flachzange herausbrechen; Rest besorgt eine Rundfeile. Sieht ganz passabel aus.


    Überlege, ob sich noch ein Mini-Lautsprecher im Gerät unterbringen lässt, nicht zuletzt wegen der "800 Hz-Minimum-Peilung" -s. "Seltsamer Fehler ..."


    73 de Jochen, DL4iE

    Einmal editiert, zuletzt von DL4iE ()

  • Ich habe eine weitere (Schalt) buchse unten nr. Batteriefach eingebaut über die ich die Akkus, die ich im Dipit habe über einen preiswertes Steckerladegerät laden kann- Spart das aufschrauben, wenn die bakterien erledigt sind ;)
    der Schalter trennt die Elektronik ab wenn der Ladestecker steckt. Kritisch an der einfachlösung: sollte der Akku hochohmig werden und der schalter geht nicht könnte zu hohe spannung anliegen. dager nur bei ausgeschalteten Dipit laden.


    Gela

  • Täusche ich mich vielleicht?


    Vor kurzem schrieb doch hier ein OM, dass er vor der Verwendung von Akkus im DipIt wegen der Gefahr der Zerstörung des Innenlebens warne.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • ich hab das lange vor dem thread gebaut. bisher ist nix passiert. wenn ich das nächste mal ausfschraube werd ich den tip mit dem 1 ohm befolgen.
    aber ich hab das gerät nun schon oft benutzt und mehrfach aufgeladen ohne probleme. offenbar hab ich glück, die bauteilstreuung sind zu meinem gunsten ;)



    Gela