SSTV über KIWI SDR - Bilder blockweise verschoben

• Hallo,

ich test gerade eine QRPP SSTV Bake (14.233MHz) und benutze dazu, wie bei anderen Projekten auch, die Kiwi SDRs.

Das hat jahrelang gut funktioniert, seit einigen Wochen sind fast alle Bilder, auch bei S9++ Stationen,
    blockweise verschoben. Hatte erst die Internet Anbindung meines Lieblings SDRs im Verdacht, es tritt
    aber bei allen getesteten SDRs auf. Ich benutze Windows 11/MMSSTV 1.13A, aber auch auf meinem
    Windows 10 Tablet sieht das nicht anders aus.
    Wie gesagt, kein 'normaler' Schräglauf, sondern abschnittweise verschoben (siehe Beispiel).

Hat jemand ähnliches beobachtet und vielleicht eine Idee, was da falsch läuft?

73

Peter/DL3PB

• Manchmal hilft Komissar Zufall - meine Frau hat mich gerade aus der Küche vertrieben
    und schon sieht das alles viel besser aus. Ich vermute, dass ein kürzlich angeschaffter
    Luftreiniger periodisch versucht sich ins heimatliche WLAN einzuwählen.
    Anbei ein Screenshot aus Irland (~1000km). Die Bake liest einen 'Mouse-Chip'
    PAA3905 aus (35 x 35 pixel) und erzeugt das SSTV Signal direkt auf der HF-Ebene mittels DDS.
    Nach Verstärkung ein knappes Watt in eine HWEF Vertikal - das Bild zeigt den Ausblick
    von unserem Balkon. OK, am Motiv muss ich noch ein wenig arbeiten.

73

Peter/DL3PB

• Peter, das Problem scheint gelöst. Hast Du die NF der Kiwis in MMSSTV eingespeist? So verstehe ich das jedenfalls. Hatte die Software damals nach dem Erscheinen eine Zeitlang in Verwendung.

Meine Frage wäre gewesen: Bei den kaputten Bildern - waren die auch beim internen KiWi-Decoder unsauber?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Hallo Michael,

Ja, ich habe für MMSSTV audio des Kiwi eingespeist, da habe ich mehr Einstellmöglichkeiten.
    Den eingebauten SSTV-Decoder habe ich mal mangels Laptop nur mal im Krankenhaus benutzt.
    Ich kann nur vermuten, dass eine 'ruckelnde' WLAN Verbindung da deutlich weniger Einfluß hat,
    das Timing ist dann ja eher unkritisch - ehrlich gesagt, bin ich nicht drauf gekommen :)
    73
    Peter