• Hallo Michael

Die Info hatte ich von einem Mitarbeiter bei der ersten Lieferverzögerung im Oktober.
    Da hatten die 5000Pakete im Rückstand bzw zur Auslieferung anstehen und da fiel das auch mit der neuen Shop
    Software die noch nicht rund läuft. Habe ich daran gemerkt das ich 4 mal meine E-Mailadresse neu eingeben müsste da sie immer den alten Datenbestand
    aus der Sicherung verwendeten. Das wurde mir in dem Atemzug erklärt wo ich das angemerkt habe.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Die Info hatte ich von einem Mitarbeiter bei der ersten Lieferverzögerung im Oktober.
    Da hatten die 5000Pakete im Rückstand bzw zur Auslieferung anstehen und da fiel das auch mit der neuen Shopsoftware

Das kann ich so bestätigen. Im Oktober waren die Lieferzeiten extrem und keine Bestellbestätigung mit Anzahl der Positionen und Preis, wie es im Bauteilhandel üblich ist. Vielleicht wird's ja jetzt besser.

Abgesehen von den Lieferzeiten habe die mit ihrer Shopsoftware noch viel Luft nach oben. Die parametrische Suche ist einfach nur schlecht und quälend langsam.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Abgesehen von den Lieferzeiten habe die mit ihrer Shopsoftware noch viel Luft nach oben. Die parametrische Suche ist einfach nur schlecht und quälend langsam.

Stimmt, vielleicht sollten die mal bei digikey reinschauen - die kriegen das, bei deutlich grösserem Warenangebot, sehr viel besser hin.
    73
    Peter

• Hallo,

am 27.11. abend bei Reichelt bestellt > heute erhietl ich die Versandmitteilung.

Die Transportzeit von DHL ist zu bedenken. Die Firma Reichelt befindet sich örtlich etwas abgelegen.

Ganz spezielle Bauteile, wie PowerMOSFETs, Mitsubishi-Power-Module, Filter, TCXOs, MMICs, Minicirciuts gibts dort nicht. Kann ich gut verstehen.

Mouser, Farnell, RS usw. sind vorrangig Lieferanten für Gewerbekunden.

Ev. nur für Gewerbekunden, Versand mit FEDEX, UPS - hohes Porto oder hohe Mindesbestellsumme, manche Teile nur 10.000er Gurt ....

Manches kann man sich nur von da ergänzen.

Wenn die in Vorkasse bezahlte Lieferung nicht ganz weg ist, das fürs Hobby !

73

Hans-Jürgen

• Wenn ich die Lieferzeit von Reichelt beurteile, meine die Zeit zwischen Bestellung und Übernahme der Sendung durch das Logistkunternehem. Es geht hier ja um Reichelt und nicht um DHL. Das ist eine eigene Geschichte.

Es stimmt auch nicht, dass Mouser und Digikey vornehmlich an Gewerbekunden orientiert sind. Sie beliefern auch Privatkunden, sogar mit Stücklisten mit jeweils einem Bauelement. Rein gewerbliche B2B Händler sind Arrow oder AVNet. Digikey hingegen wurde von einem Funkamateur als Versand für Bauelemente für Funkamateure gegründet. Der erste Bausatz ein digital Keyer war der Namensgeber der Firma. Die haben sich halt weiterentwickelt, sind gewachsen und arbeiten hochprofessionell mit modernster Lagerlogistik für Privatkunden und B2B.

Reichelt hingegen war die meiste Zeit ein Inhabergeführter Familienbetrieb, der dann von der Schweizer Dätwyler AG übernommen wurde und vor einigen Jahren an eine Finanzholding weitergereicht wurde. Die Führungstiege kam anscheinend noch nicht ganz vom Kleinbetriebsmanagement so richtig weg. Dazu empfehle ich mal die Bewertungen und Berichte von Mitarbeitern über Reichelt als Arbeitgeber zu lesen. Die Strukturen scheinen recht verkrustet zu sein.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 9 times, last by DL4ZAO (December 1, 2025 at 11:49 AM).

• Die Strukturen scheinen recht verkrustet zu sein.

Moin, zu dem Thema kann ich nichts sagen. Ich kenne Reichelt vor allem als Auszubildener in Oldenburg. Schlicktown natürlich auch. Mittwochs Nachmittag war im OL geschlossen. Wie ich das hasste ... so mit dem Fahrrad aus Wechloy in die Kaiserstraße für nichts.

Egal. Ich finde es faszinierend, dass im Shop immer noch Leute sitzen, die auch schon in der Marktstraße die Bauteile über den Tresen gereicht haben.

73, Holger DL9HDA

• Dazu empfehle ich mal die Bewertungen und Berichte von Mitarbeitern über Reichelt als Arbeitgeber zu lesen. Die Strukturen scheinen recht verkrustet zu sein.

Eine Fundstelle gelesen. Nun denn.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Hallo Michael

Was gefällt dir nicht an dem Thema ich bestelle seit dem letzten Jahrtausend bei diesem Händler.
    War sogar damals noch in dem Laden direkt in Wilhelmshaven. Seitdem hat sich vieles verändert
    nicht immer zum bestens. Und ja ich würde den Händler wechseln wenn diese versandzeiten jetzt Standart sind.

Rubrik habe ich hoffentlich die richtige gewählt

Hallo Bernd,

ich bin auch so ein alter Kunde bei Reichelt. Damals gab es in Wilhelmhaven sogar ausser Reichelt, noch einen.

Seit dieser Zeit, wie Du schreibst, hat sich vieles verändert. Da stimme voll zu. Als Kunde, der für den Selbstbau dort bestellt, bin ich zufrieden. Wenn etwas länger dauert, dann nehme ich das hin. Amateurfunk mit Selbstbau ist mein Hobby. Bisher sehe ich gar keinen Grund für einen Händlerwechsel. Vor allem, auch bei längerer Lieferzeit, sehr zuverlässig nach meiner Erfahrung.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Wenn es nur immer so wäre, gäbe es nichts zu meckern. Vielleicht haben sie ihre Softwareumstellung jetzt in den Griff bekommen. Im Oktober ging manchmal nichts unter 8 bis 10 Tagen.

73, de Günter

• Moin Leute,

Mouser schafft es auch nicht mehr immer in 72h, meine letzte Bestellung vom 15.11.25 war am 19.11.25 hier. Digikey ist etwas schneller, was wohl daran liegt, das die Ware über Köln/Bonn nach DL kommt, Mouser über Paris.

Das sind schon ganz lange nur 50€, wie bei Mouser auch.

Seid froh, dass Ihr diese Moeglichkeit ueberhaupt habt. Fuer mich, obwohl im selben Land wie Digikey und Mouser wohnend, gibt es keinen kostenlosen Versand. Deshalb hole ich etliches ueber EBay, was es auch bei diesen Distis gaebe.

73, Joerg

• Moin Joerg,

Seid froh, dass Ihr diese Moeglichkeit ueberhaupt habt. Fuer mich, obwohl im selben Land wie Digikey und Mouser wohnend, gibt es keinen kostenlosen Versand. Deshalb hole ich etliches ueber EBay, was es auch bei diesen Distis gaebe.

Für MAGA machst Du das doch gerne! :P

Hier bei ebay sind das vielfach chinesische Anbieter, die Restposten verramschen, von ungeklärter Herkunft und Qualität. Ich kaufe dort nicht, ich will auch beim Basteln keine Fehler suchen, weil ich Controller mit Fehlern bekommen habe.

73, Tom

• Seid froh, dass Ihr diese Moeglichkeit ueberhaupt habt. Fuer mich, obwohl im selben Land wie Digikey und Mouser wohnend, gibt es keinen kostenlosen Versand.

Dafür zahlst du viel weniger State Sales Tax als wir an MwSt.. Es hat mich auch gewundert zu erfahren, dass nach einem Supreme Court Urteil der sogenannte "Economic Nexus" geschaffen wurde, nachdemOnline Händler wie Mouser et al beim Versand innherhalb USA die jeweilige Sales Tax des Empfängerstaates an denselben abführen müssen.

73, de Günter

• Mouser schafft es auch nicht mehr immer in 72h, meine letzte Bestellung vom 15.11.25 war am 19.11.25 hier.

Das ist schneller als 72 h, wenn man die Wochenenden nicht zählt. Finde ich sehr gut. Gehst Du davon aus, dass sie auch am Samstag und Sonntag arbeiten?

73, Peter - HB9PJT

• Bei Reichelt zählen auch nur Arbeitstage. Ohne Sa und So. Und bei der Mouser Sendung lags mit Sicherheit an der Zoll- Clarence in DE. Dieses OK gibts nämlich auch nur an Arbeitstagen. Schließlich sind wir beim Amt.

73 Günter

• Das ist schneller als 72 h, wenn man die Wochenenden nicht zählt. Finde ich sehr gut. Gehst Du davon aus, dass sie auch am Samstag und Sonntag arbeiten?

Nö, aber das war schon fast Montag morgen und die Versandbenachrichtigung ist erst am 18.11 eingegangen, da waren schon über 30 Stunden rum.

• Moin,

Bei Reichelt zählen auch nur Arbeitstage. Ohne Sa und So. Und bei der Mouser Sendung lags mit Sicherheit an der Zoll- Clarence in DE.

bei Sendungen von Mouser ist der deutsche Zoll nicht beteiligt, die Lieferungen kommen über Paris nach Europa. Das bedeutet auch, dass bei B2B keine Vorsteuer anfällt, da innergemeinschaftlicher Warenverkehr. Die Sendung war innerhalb der EU erst am Dienstag unterwegs.

Über Paris dauert aber halt länger, als mit UPS Express von Digikey, da ist der Hub in Köln/Bonn. Das merkte ich schon an.

Das voraussichtliche Lieferdatum war auch der 20.11, nur weil die bei FedEx etwas schneller waren, wurde es schon am 19.11 geliefert:

Also Mouser selbst hatte schon 5 Tage geplant, von Sonntag späten Abend bis Donnerstag.

Nicht falsch verstehen, das ist sicher nicht langsam, aber eben nicht kleiner als 72h. Das ist meist bei Digikey der Fall, trotz Zoll in DE ;)

73, Tom

Edited once, last by DL7BJ (December 6, 2025 at 8:00 PM).