Lieferzeiten Reichelt

• Hallo

Weiß Jemand was bei Reichelt los ist die Lieferungen waren früher flotter.
    Heute mindestens ein Woche Laufzeit wenn nicht sogar noch länger.

Zwar hatten die ein Brand im Hochregallager aber das ist schon Wochen her.
    Wenn da nicht die 60€ für Kostenfreien Versand wären würde ich zu Digikey wechseln die liefern schneller.

73 Bernd

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Michael

Was gefällt dir nicht an dem Thema ich bestelle seit dem letzten Jahrtausend bei diesem Händler.
    War sogar damals noch in dem Laden direkt in Wilhelmshaven. Seitdem hat sich vieles verändert
    nicht immer zum bestens. Und ja ich würde den Händler wechseln wenn diese versandzeiten jetzt Standart sind.

Rubrik habe ich hoffentlich die richtige gewählt

73 Bernd DL3BLA

• Aktuelle Lieferzeit: Donnerstagabend bestellt, heute das Paket erhalten. Ohne Frage eine flotte Sache!

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Meine Erfahrungen aus mehreren Bestellungen innerhalb der letzten Monate: Reichelt hat zwar sein Sortiment gut erweitert, die Lieferzeiten und insbesondere die Kundenkommunikation sind jedoch katastrophal. Die Firma schafft es nicht eine Bestellung zu bestätigen, was bei einer organisierten Servicelogistik eigentlich automatisch möglich sein sollte und bei anderen Versendern innerhalb 24 h gängige Praxis ist. Rechtlich bedeutet das, das Vorkasse bezahlt wird, ohne dass von Reichelt eine formale Annahme des Vertrages erfolgt. Man hängt in der Luft. Irgendwann, wenn man Glück hat nach ca. einer Woche kommt die Ware oder auch erst nach 2 Wochen oder noch länger. Einen Statusbericht des Bestellfortganges gibt es meist nicht. Bis zum Versandbenachrichtigung steht dort lapidar: Ihre Bestellung ist in Arbeit - viele Tage lang.

Alles sehr unbefriedigend, außer man hat jede Menge Zeit. Es mag manchmal zügig klappen, in vielen Fällen dauert es einfach zu lange. Das war früher mal besser, nach meiner subjektiven Erfahrung hat sich das verschlechtert.

Wenn's irgendwie geht, bestelle ich bei Mouser oder Digikey in USA. Spätestens nach 72 Stunden steht der Kurier mit der Bestellung vor der Tür.

73 , Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (November 29, 2025 at 5:58 PM).

• Was gefällt dir nicht an dem Thema

Habe ich mir fast gedacht, bin wieder missverstanden worden. :) Der Bezug in der Zeile bezog sich auf den anderen Thread im Link. Was aus dem Satzaufbau und Bezug auf den letzten Teil desselben "eigentlich" klar sein sollte...

Wie dem auch sein, ich habe daher eine eindeutige Einfügung eingefügt:

Ansonsten ist der Thread dort

Bernd, alles gut. :)

Zu Reichelt. Meine letzte Bestellung ist mehr als zwei Jahre her, da klappte alles gut. Sogar eine Retoure mit zugehörigen anderen Bestellung ganz fix. Hat die Leitung dort mal wieder gewechselt? Meine letzte Info: Frau an der Spitze. Ist aber auch egal, Hauptsache Lieferung korrekt und relativ zeitnah.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 7 times, last by DF2OK (November 29, 2025 at 10:47 PM).

• Hmm, meine Erfahrungen sind anders. Ich bestelle oft für die Firma bei Reichelt, also Businesskunde, Kauf auf Rechnung. Die Bestellbestätigungen kommen zügig, die Ware ist nach wenigen Tagen da. Sollte doch mal etwas klemmen wird man gleich per Email benachrichtigt. Und in den (seltenen) Fällen von Rückfragen hatte ich immer gleich einen freundlichen, kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der weiterhelfen konnte. Mir ist nicht aufgefallen, daß das in letzter Zeit schlechter geworden wäre.

Ob Privatkunden anders behandelt werden kann ich nicht sagen.

73 Marcus

PS: Ja, es gibt andere Elektronikdealer, die teilweise noch schneller liefern. Manche liefern aber nicht an Privatkunden, und manchmal sind die Preise deutllich höher als bei Reichelt (Mehrwertsteuer beachten). Allerdings ist das vom Artkel abhängig, man muß da sehr gut vergleichen. Und natürlich deckt sich das Angebot nicht immer 1:1.

• Moin,

Meine Erfahrungen aus mehreren Bestellungen innerhalb der letzten Monate: Reichelt hat zwar sein Sortiment gut erweitert, die Lieferzeiten und insbesondere die Kundenkommunikation sind jedoch katastrophal. Die Firma schafft es nicht eine Bestellung zu bestätigen, was bei einer organisierten Servicelogistik eigentlich automatisch möglich sein sollte und bei anderen Versendern innerhalb 24 h gängige Praxis ist. Rechtlich bedeutet das, das Vorkasse bezahlt wird, ohne dass von Reichelt eine formale Annahme des Vertrages erfolgt. Man hängt in der Luft. Irgendwann, wenn man Glück hat nach ca. einer Woche kommt die Ware oder auch erst nach 2 Wochen oder noch länger. Einen Statusbericht des Bestellfortganges gibt es meist nicht. Bis zum Versandbenachrichtigung steht dort lapidar: Ihre Bestellung ist in Arbeit - viele Tage lang.

ich kann mir nicht vorstellen, dass Reichelt ein anderes IT System bei Privatkunden benutzt. Die E-Mail mit der Bestellbestätigung kommt ein paar Sekunden nach dem "Klick" auf Bestellen. Wenn etwas nich da ist, gibt es entsprechende Infos, auch über den voraussichtlichen Liefertermin, hatte ich gerade mit Trafos von Block. Wenn es wesentlich länger als ein paar Tage dauert, gibt es zwischenzeitlich immer wieder eine Mail mit dem Stand der Dinge. Das was am Lager ist, wird auch zügig versandt, nur DHL benötigt mal den einen oder anderen Tag länger bei uns.

Reichelt bietet auch Bankeinzug an und es wird erst abgebucht, wenn die Ware das Haus verlassen hat, meist sogar noch etwas später. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es das auch für Privatkunden gibt.

Den Kundenservice erreicht man am besten per E-Mail, die antworten sehr zügig. Wenn ich am Abend eine Rückfrage habe, dann ist am nächsten Tag auch die Antwort da.

Mouser schafft es auch nicht mehr immer in 72h, meine letzte Bestellung vom 15.11.25 war am 19.11.25 hier. Digikey ist etwas schneller, was wohl daran liegt, das die Ware über Köln/Bonn nach DL kommt, Mouser über Paris.

Wenn da nicht die 60€ für Kostenfreien Versand wären würde ich zu Digikey wechseln die liefern schneller.

Das sind schon ganz lange nur 50€, wie bei Mouser auch.

Bürklin versendet auch an Privatkunden und die sind wirklich schnell.

73, Tom

Edited once, last by DL7BJ (November 29, 2025 at 8:06 PM).

• Reichelt bietet auch Bankeinzug an und es wird erst abgebucht, wenn die Ware das Haus verlassen hat, meist sogar noch etwas später. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es das auch für Privatkunden gibt.

Ja, gibt es.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Hallo

Ich bin da eher bei Günter seinen Erfahrungen. Auftrag steht schon 5 Tage auf

Bearbeitung (und das nicht das erste Mal).Keine weiter Informationen E-Mail mit Bestelleingang kommt sofort.

Bin Privatkunde mit Bankeinzug über die Jahre sind es hunderte von Bestellungen plus Bestellungen für mein ehemaliges QRL. Diese Lieferverzögerungen gibt es die letzten 3-4 Monate ebenso hakelt öfter das Bestellsystem.

Ich denke ich probiere einfach mal Bürklin ob das besser läuft.

73 Bernd DL3BLA

• Zwar hatten die ein Brand im Hochregallager aber das ist schon Wochen her.

Was bei Reichelt wohl gerade passiert, wurde schon in Beitrag #2 verlinkt. Bitte nachlesen. Hast Du eine Position in der Bestellung, die nicht lieferbar ist? Oftmals kann man Teillieferung auswählen. Vor rund einem Jahr Thema https://www.reichelt.de/magazin/studie…g-lieferketten/ Gleichwohl sind noch mehr Kunden über die Lieferzeiten unzufrieden. https://de.trustpilot.com/review/www.reichelt.de Zwischendurch positive Einträge.

73, Michael, DF2OK.

Edited 4 times, last by DF2OK (November 29, 2025 at 11:35 PM).

• Ich bestelle nicht sehr oft bei Reichelt, hatte aber noch nie Probleme. Ich suche online aus und bestelle telefonisch, Lastschrift hinterlegt bei Kundennummer, ......... alles im Grünen Bereich, inkl. Lieferzeit.

73 Peter

(BTW: mache ich i.d.R. auch bei anderen Bestellungen, weil lieferbar oder später sofort bestätigt wird, auch Kontrolle Preis - Artikel)

• Ich hatte weder mit Reichelt noch mit Bürklin Probleme mit der Lieferzeit. Außer DHL hatte das Päckchen mal wieder "verlegt". Aber das ist auch selten. Mehr Probleme gibt es mit DPD und noch mehr mit Hermes.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Morgen

Hier mal meine letzten Bestellungen

Es ist alles dabei aber in den letzten Monaten werden die Lieferzeiten länger.
    ES sind z.Z nur Erfahrungen direkte Hinweise warum das letzte Zeit sich zieht
    gibt es wohl nicht damit lassen wir die Sache ruhen.

73 Bernd DL3BLA

• Es ist alles dabei

Die fünf nicht abgehakten Positionen sind noch nicht bei Dir ingetroffen? Von August?

Zwar hatten die ein Brand im Hochregallager aber das ist schon Wochen her.

Woher stammt die Info, Quelle?

direkte Hinweise warum das letzte Zeit sich zieht
    gibt es wohl nicht

Einen vlt schon, siehe Hinweis im Beitrag #2.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (November 30, 2025 at 1:22 PM).

• Es ist alles dabei aber in den letzten Monaten werden die Lieferzeiten länger.

Ich lasse bei Auswahl nur noch via DHL schicken. Einzige schlechte Erfahrung in einem bisher einzigen Schadenfall, dafür gründlich - da mauert und blockt DHL fürchterlich. Die unregelmäßigen Lieferzeiten beobachte ich z.Zt. bei Apotheken-Bestellungen. Da sieht es bis auf wenige Ausnahmen nach Hakelei bei DHL aus. In der Nachverfolgung sieht man regelrechte "Hängezeiten" - es sind plötzlich +2 bis 3 Tage mehr*, entweder bereits bei der Abholung oder auch unterwegs.

Ich habe rein gefühlt den Verdacht, daß Sendungen "kontrolliert" werden, nicht geöffnet, aber ..... kann man ja auch anders. Da werden wohl Umwege oder Aufenthalte fällig - weil das sicher nicht jedes Verteilzentrum macht.

schadet ja nicht, aber ..... manchmal einfach blöd mit der Wartezeit. 73 Peter

* Nachtrag: viel mir erstmals so richtig auf, 3 Tage bei einer Flüssigkeits-Bestellung (größere Flasche Retterspitz). Da wollte wohl irgendwer ................. :) . Zoll,..... oder es wird allgemein per Stichproben gemacht. Bei Flugversand wohl inzwischen üblich.

Edited once, last by DB6ZH (November 30, 2025 at 12:30 PM).