• Hallo ,

hier mal zur Info an alle QMX oder QMX + OM s´

Mein QMX + 9V Variante funktionierte bis heute sehr gut.

Leider habe ich bei ausgeschaltetem QMX zu viel Spannung > 20V auf den Eingang gegeben.

Regelbares Netzteil war falsch eingestellt. Deutliche Rauchzeichen von Diode D110.

Null Ohm zwischen Plus und Minus

Werde morgen versuchen D110 zu entfernen , und dann sehen ob nicht noch weitere Bauteile betroffen sind.

73 de DF4JY

Bernd

• Mein Beileid, hoffentlich bleibts dabei.

Habe an keinem Gerät Bananenstecker, so komme ich gar nicht auf die Idee das Labornetzteil zu benutzen...

vy 73, Arno

• nicht auf die Idee das Labornetzteil zu benutzen...

Hallo Arno, manches Mal ist das Labornetzteil (richtig eingestellt!!!) sinnvoll. Bei bestimmten Tests und Messungen kann eine passende Strombegrenzung rettend sein.

73 Ludwig

• Murphys Law! Verpolungsschutz hab ich gerne mechanisch/elektrisch nachgerüstet wo nötig, aber Überspannung? Deshalb kommt mir kein einstellbares Stationsnetzteil auf den Tisch, alles fein getrennt 8o

vy 73, Arno

• Immerhin hat die Z-Diode am QMX ihren Zweck erfüllt. Bei einer Verpolung des NT hätte sie vermutlich auch angesprochen, weil sie dann in Durchgangsrichtung parallel zum NT geschaltet ist.

Allerdings sind auch bei mir die 12V-Funkgeräte an Festspannungsnetzteilen angeschlossen. Labornetzteile sind nur beim Service oder Basteln in Verwendung.

Bernd, ich hoffe dass nix weiter zerschossen wurde.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo, danke für eure Meldungen.

Ich habe die Z Diode entfernt. Sie hatte null Ohm.

Wie es aussieht, funktioniert der QMX jetzt wieder. Da bin ich doch sehr erleichtert.

Ein Problem wird sein, die neue Diode wieder einzulöten.

Es ist sehr eng an dieser Stelle, und meine Hände sind auch nicht mehr die ruhigsten.

Eine Frage habe ich noch.

Was haltet ihr von der Änderung auf 2x4 BS 170 mit dann 12 V ?

73 de DF4JY

Bernd

• Was haltet ihr von der Änderung auf 2x4 BS 170 mit dann 12 V ?

Meines Wissens unterscheidet sich die 9V Version auch durch andere Windungszahlen auf dem Ausgangstrafo. Ich würde die Finger davon lassen, außer du beschaffst dir von Hans Summers eine von ihm abgesegnete Umbauanleitung.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• sorry, stellt sich mir immer noch die Frage, warum 9v ???

ich hatte bereits mehrere QCX, QMX, aktuell QMX+ und QMX 60-15 , alle für 12v.... NIEMALS Probleme.... also, warum 9v ??? erschließt sich mir nicht, zumal die Q*X für 12v auch mit 9v noch hervorragend arbeiten... Fragen über Fragen

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

• ich habe in den 90ern tatsächlich mit 9v gearbeitet....

SST by Wilderness radio, für 30 und 40 damals...

aber nicht per Netzteil, sondern mit Block Batterie wegen möglichst kleinem Equipment... ergab ca 2,5 Watt

wenn ich aber ein Gerät wie den QMX oder QMX+ im shack betreiben möchte.... warum dann 9v ?

sorry, vielleicht kann mich jemand "belehren" 😉

• Für die alternative 9 V Version gab es offenbar eine Nachfrage, der Vorgänger QDX war auch für 9 V ausgelegt. Der QMX ist ja nicht primär als TRX im Shack, sondern als portabel-Gerät konzipiert. Man kann jetzt trefflich noch einige Tage darüber sinnieren ob oder warum eine 9 V Version neben der 12 V Version sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Es gibt nun mal die zwei Varianten und jeder kann die wählen, die er bevorzugt. Ein starkes Argument spricht natürlich für die 12 V Version, denn die kann man auch mit 9 V betreiben. Umgekehrt geht es nicht.

Bei den 12V Stromversorgung des QMX sind tatsächlich auch 12 V gemeint und keine 13,8 V. Die aus Kostengründen mit BS170 bestückte PA ist auf Kante genäht und hat diesbezüglich keine Reserve.

Für den QMX gilt die Formel: Überspannung + schlechtes SWR + FT8 = Endstufe hinüber.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 8 times, last by DL4ZAO (November 28, 2025 at 6:16 PM).

• Meines Wissens unterscheidet sich die 9V Version auch durch andere Windungszahlen auf dem Ausgangstrafo.

Hallo Günter,

die 9V- und die 12V-Variante unterscheiden sich NUR durch die Windungszahlen des PA-Trafos T501 (und eine eventuelle Beschriftung, die der Besitzer angebracht hat ;).)

73 Ludwig

• Was haltet ihr von der Änderung auf 2x4 BS 170 mit dann 12 V ?

Hallo Bernd,

das Thema wird ja gerade umfänglich im QRP Labs Forum diskutiert. Das hast Du aber sicher schon gesehen.

Der Zuwachs an Ausgangsleistung scheint ja nach den Berichten meist nicht so toll zu sein. Was die doppelte kapazitive Belastung des Treiberschaltkreises auf die Dauer bei diesem bewirkt, ist meines Wissens noch völlig offen. Das Risiko wäre mir für 3 db oder weniger Zuwachs an Ausgangsleistung zu hoch. Aber das mag Ansichtssache sein.

73 Ludwig

• Was die doppelte kapazitive Belastung des Treiberschaltkreises auf die Dauer bei diesem bewirkt, ist meines Wissens noch völlig offen.

Ludwig, die Anmerkung bezog sich wohl auf Bernds Frage nach der Modifikation der PA auf 2 x 4 BS170. Da bin ich vollkommen bei dir. Das schafft mehr Unwägbarkeiten als sicheren Mehrwert.

73, de Günter

• Der Umbau senkt den Einschaltwiderstand der FETs, da die Ansteuerung die FETs mangels Spannung nicht völlig durchsteuern kann. Das dürfte allein so nicht ganz 1W mehr bringen, vor allem untere Bänder, kann bandabhängig schwanken. Das Hauptrisiko ist dabei, dass durch die geänderten Ausgangskapazitäten der PA-FETs plötzlich Filter verstimmt sind, vornehmlich das Filter 14-18-21 MHz und höher. Ich habe z.B. 2x3 FETs drin (alle auf dem Cu-PAD), und bei mir liefen diese Filter erst nach Änderungen von Cs zufriedenstellend. In früheren Diskussionen wurden da auch schon Bestückungsänderungen diskutiert. Also auf ale Fälle hinterher das Tuning der Filter noch mal prüfen und ob er auf einzelnen Bändern plötzlich zuviel Strom zieht. Muß nicht bei allen Geräten passieren, aber kann vorkommen, PA und Filter scheinen sich manchmal stark gegenseitig undurchsichtig zu beeinflussen. Andererseits sind sie schnell wieder ausgelötet, wenn sie nur so im Gerät stehen.
    Warum 9V? Meiner (9V) läuft nur im /P-Einsatz, und dann auf interner Batterie, da machen sich 3 5Ah LiIon-Zellen ganz gut, Leistungsmäßig gibt es kaum Unterschiede. Und 12 bis 12,2V ist die Ladespannung, und damit kann er auch arbeiten, da die Spannung im Gerät eingestellt wird. Sicher eine Glaubensfrage, womit man besser fährt.
    73 Reiner

• Hallo,

Ludwig, Günter und Reiner, danke für eure fachlichen Erläuterungen zu meiner Frage 2x 4 Bs170 PA Transistoren.

Ich habe mich entschieden, den QMX so zu lassen wie ich ihn aufgebaut habe.

Das Risiko für ca. 3dB mehr ist mir auch zu groß.

Der QMX + funktioniert mit 10,5V im regen Betrieb FT8 sehr gut.

Magloop auf dem Balkon schon bis zu den Azoren find ich super.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

73 de DF4JY

Bernd

• hi, habe QMX+ und QMX 60-15, beide als Fertiggerät....

beide für 12v

den + seit ca ¾ Jahr, den 60-15 seit einigen Wochen...

Antenne ist ein 18m random wire mit 1:9 und CMC, angepasst via Kanga Pocket Transmatch...

keine Probleme

egal, ob CW oder z.B. FT8... läuft tadellos

• Hallo Udo,

schön das deine beiden Geräte gut funktionieren.

Wenn ich nicht unachtsam gewesen wäre, hätte es auch kein Problem mit meinem QMX + gegeben.

Schöne Adventszeit

73 de DF4JY

Bernd