Hallo zusammen,
eine aktuelle Beschäftigung zu den Möglichkeiten einer elektrischen Unterteilung von HF-Antennen mit Relais brachte mir eine Idee aus den 80ern des letzten Jahrhunderts in Erinnerung, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Für den Contest- und Portable-Betrieb auf dem 2-m-Band schien mir damals eine horizontal polarisierte Antenne wünschenswert, die zur Übersicht ein breites Richtdiagramm mit mittlerem Gewinn, für die konkrete Verbindung dagegen dann ein schmales Richtdiagramm mit höherem Gewinn bietet – eben: eine Zoom-Yagi!
Ich hatte dafür eine 6-Element-Yagi aus Alu-Rohren mit einem Holzboom aufgebaut. Reflektor und Strahler waren wie üblich, bei den Direktoren waren dagegen in der Mitte Reed-Kontakte eingefügt. Über einen "raffinierten" Mechanismus aus Anschlägen und Gummi- und Festseilen konnten, beim ersten Direktor angefangen, nacheinander Ferrit-Magnete unter die Reed-Kontakte gezogen werden, so dass ein Direktor nach dem anderen aktiviert wurde. Im Vorfeld hatte ich das Konzept mit dem unvergessenen Günter Schwarzbeck, DL1BU (sk) diskutiert. Er riet mir durchaus zu und meinte, dass "halbe" Direktoren auf der Grundfrequenz kaum stören würden. Auch hätte die Zahl der aktiven Direktoren bei größerem Abstand zum Erregerdipol wenig Auswirkung auf den Fußpunktwiderstand.
Der Aufbau funktionierte bei Empfang durchaus eindrucksvoll; umfangreichere systematische Untersuchungen konnte ich damals aber nicht mehr ausführen.
Heute gibt es mächtige Simulationsprogramme, wobei "zwei halbe Direktoren nebeneinander" bei einer Yagi sicher ungewöhnlich sind. Deshalb meine Frage: Hat ein begnadeter Simulator Zeit und Lust, dieses Thema anzugehen? Gewinn, Richtdiagramm und Fußpunktwiderstand in Abhängigkeit der eingeschalteten Direktoren (bei Anwesenheit der abgeschalteten) wären interessant und würden das Konzept vielleicht noch einmal aufleben lassen!
Ein alternativer Ansatz wäre, die halben Direktoren in der Mitte mit einem leitfähigen Gelenk zu verbinden, so dass sie bei "Nichtgebrauch" senkrecht am Boom herunter geklappt werden können. Hier müsste man sich noch Gedanken zur Klappmechanik machen …
Danke fürs Mitdenken, gl es 73,
Tom, DK1IS