• Guten Morgen,

was kann man mit dem GY-NEO6MV2 GPS MODUL noch antstelle auser Position,Datum Uhrzeit auszulesen?

kann man da nochmehr heraus holen irgendwelche Bau Projekte für den langen u. Hoffentlich KALTEN! Winter irgendwas?

danke für Vorschläge

eine 128 und Danke im Voraus

• Hallo Atze,

hast Du das Modul an einen Prozessor angeschlossen?

Mit einem USB- Serial-Wandler kannst Du die Daten auch am PC z.b. im Terminal PuTTY oder minicom direkt lesen.

Das Modul sendet unaufgefordert Daten in Form von ASCII Strings, sogenannte "NMEA sentences"; unter diesem Stichwort findest Du viele Beschreibungen. Die Daten sind praktisch im Klartext von der ser. Schnittstelle lesbar, bis auf einige Umrechnungen z.b. Meilen in Kilometer. Zeit UTC Ablesen geht immer, da dafür ein einziger Sattelit ausreichend ist.

Mit einem solchen Modul und einem Arduino habe ich z.B. einen Tacho für's Auto mit Zeitanzeige und einen GPS Tracker für Weg- Aufzeichnung gebaut.

73 Heribert

• Und noch komfortabler geht es mit einer kostenlosen grafischen Windows User Interface Software von ublox, dem "U-Center". Ublox ist der Hersteller der NEO GPS Module.

u-center
    GNSS evaluation software for Windows
    www.u-blox.com

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (November 14, 2025 at 1:13 PM).

• Donnerwetter!

gibt es das auch in Linux? Win 7 hätte ich noch müsste es dann installieren....

ICh war mal bei Dirk Ruffing auf seiner Seite dort ist auch so ein Modul mit Anzeige etc. verbaut...

https://www.dh4ym.de/gps-controller.html

Täte es mir gerne zulegen, weis nur nicht ob man diverses an Meßinstrumenten benötigt...

ja an einem NANO und ein OLED ist drann....

• Dann mal viel Spass im langen kalten Winter.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)