Werbeazeige CQDL

• Hallo,

als Gastleser der CQDL entdeckte ich diese Anzeige:
    Das Gesetz über den Amateurfunk, §2, Abs.2 schreibt:
    "Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, . . . zur Völkerverständigung und . . . "
    Die Anzeige steht im Widerspruch zu dem Gesetz.
    In der DDR war die Rede von von ,westdeutschen Kriegstreibern' .
    Das bestätigt: Es ist richtig, kein Mitglied zu sein.
    Eine gleiche Mail ging an den Vorstand.

Politische Themen gibt es bei mir nicht in den QSOs. Es gab schon QSO-Partner, die damit gegannen. Dann hab ich darauf hingewiesen, daß so etwas unzulässig ist. Bei Bedarf kann man sich über andere Mlöglichkeiten austauschen.

73

Hans-Jürgen

• Vielen Dank für diesen völlig unpolitischen Post. Es ist sicher richtig, mit dieser Einstellung kein Mitglied zu werden. Es gibt keine DDR mehr, aber genügend Mitglieder (so wie ich), die bei der BW dienen mußten. Meine Cousare taten es auf der anderen Seite. Die Bundeswehr war und ist vom Grundsatz her erst einmal keine politische Einrichtung, betreibt in einigen Kasernen Amateurfunk und wirbt in der jetzigen globalen Situation um freiwillige Mitglieder. Was immer in der DDR war, ist Schnee von gestern und interessiert hier sicher die wenigsten.

Unabhängig davon: als Gast(leser) den Gastgeber an zu meckern, ist ........... (ich schreibe es lieber nicht)

Peter

• Die Bundeswehr ist keine verbotene Organisation, Gruppierung, Partei o.ä. Ihr Einsatz ist gesetzlich geregelt, Auszug: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_87a.html Soldatinnen und Soldaten sind Mitbürger und Mitmenschen wie wir alle. Die Anzeige wirbt nicht für kriegerische Handlungen. BW ist ein Arbeitgeber, der hier qualifizierte MA sucht. Warum regt Dich gerade diese Anzeige auf? Es gibt genug weitere Anzeige von Firmen in der CQDL, die bspw. Zulieferer der BW sind.

Der Amateurfunk ist nicht unpolitisch, denn der Amateurfunk selbst und Weiteres ist abhängig von politischen Entscheidungen. Aber das hatten wir im Forum schon diskutiert.

Es ist sicher richtig, mit dieser Einstellung kein Mitglied zu werden.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 8 times, last by DF2OK (November 10, 2025 at 3:50 PM).

• Ich mußte erst mal DZE duckduckgoen. Bei uns hieß das Entlassung und mit etwas Pech wurde man noch aktiver Resi.

Sinnvoll wäre, Jügen sperrt hier einfach zu.

• Sinnvoll wäre, Jügen sperrt hier einfach zu.

Nun ja, ehrlich gesagt finde ich es richtig gut, wie Ihr auf den ersten Post reagiert habt.
    👍🏻

Damit wir aber keine weitere Zeit und Energie in dieses Thema investieren müssen schließe ich es.

Viele Grüße

Jürgen

• dl1jgs November 10, 2025 at 4:37 PM

Closed the thread.