Zur Ergänzung. Peter, DL2FI hat die Firma Segor gerne genutzt und empfohlen. Markenware. Hier ein Modul. Ganz besonders bei Halbleitern, wo andere bekannte Firmen durchaus mal drittklassiges Material verkauft haben. Gerade bei Leistungstransistoren für HF etc. wurden Daten nicht eingehalten. Ich kaufe dort gerne ein. Bei Ali habe ich noch nix gekauft und das bleibt auch so. Ich sehe zu möglichst die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Wer den Satz und dessen tiefere Bedeutung noch nicht kennt: "Ich bin zu arm um billig einzukaufen." ![]()
9V Spannungsregler für QMX an 12V LiFEPO4
-
-
Ich benutze einen DC/DC-Spannungsregler vom Funkamateur: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=5018 funktioniert ohne Probleme und für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Der kommt natürlich auch aus China. Woher sonst?
dort für 99 ct. derzeit als 11.11. Angebot: https://de.aliexpress.com/item/1005007724306361.html
Auch ohne den 11.11. Rabatt gibts 5 Stück davon für 9,89 € : https://de.aliexpress.com/item/1005008742130886.html
Von den Markenbauelementen, die ich von Mouser beziehe ist in der Zolldeklaration der Rechnung bei mehr als zwei Dritteln der Items China als Herstellungsland verzeichnet. Auch die Amidon/FaiRite Ferritringkerne werden in China produziert. Die Asiaten machen nicht nur billig, die können auch gut.
Von schlechten Erfahrungen bei Aliexpress wurde ich bislang glücklicherweise verschont. Wenn man das Kleingedruckte liest, dann sucht man sich nach Möglichkeit die Händler, bei denen eine kostenlose Rückgabe mit deutscher Retouren-Adresse angegeben ist. Auch damit und einer Erstattung hatte ich bislang keine schlechten Erfahrungen machen müssen, toi toi toi. Es gibt übrigens eine Browser-Erweiterung "Alihelper" wo neben anderen Informationin Echtzeit als nicht vertrauenswürdig aufgefallene Anbieter mit rotem Banner angezeigt werden: https://alihelper.net/de
73, de Günter
-
Bei Segor kaufe ich gerne ein. Auf Nachfrage werden da auch Bauteile beschafft, die nicht gelistet sind.
Bei Reichelt hatte ich übrigens auch schon Halbleiterschrott, da haben sie den Einkäufer fein über den Tisch gezogen.
Aber btt.: u.a. TI hat Appnotes, wo auch ausführlich über das Design für minimales ripple geschrieben wird. Low ESR - Cs kosten ja schon wieder mehr...
In der Standardschaltung des LM fallen übrigens etwa 1..1,3V drop an. Der Effizienzunterschied wird also den Nicht-Emil nicht umbringen....
Man kann sich je nach Anforderung durchaus mal gerne für Selbstbau entscheiden.....
73!
-
Um nochmal das Thema Störungen durch DC-DC Step-Down Wandler und ihren Ruf als potentielle Störquellen anzusprechen.
Man sollte wissen, die billigen chinesischen Module und auch die über Distributoren angebotenen kleinen DC-DC Wandlermodule für die Leiterplattenbestückung von Markenherstellern wie Gaptec, Recom, Traco, Aimtech oder Murata enthalten keine ausreichenden Maßnahmen zur EMC Filterung. Die müssen extern hinzugefügt werden. Diese DC-DC Wandlermodule enthalten nur die für die Wandlung und Glättung erforderlichen Komponenten. Im Datenblatt ist das z.B. bei Gaptec Modulen unter "EMC Solution recommended circuit" (Bild) und dem Texthinweis "can be added based on actual requirements" aufgeführt . Im Datenblatt von Traco steht z.B. nur ganz lapidar: "Conducted Emissions EN 55032 class B (with external filter)". Im Klartext: die Störnorm EN55032 wird nur mit externen Filtermaßnahmen eingehalten. Außer der zur Wandlung notwendigen Speicherdrossel sind keine zusätzlichen Filter-Induktivitäten und Kapazitäten verbaut, das obliegt im Bedarfsfall dem Nutzer.
73, de Günter
-
und der Ripple der Ausgangsspannung ist dabei noch gar nicht berücksichtigt...
73, Raimund
-
Die Restwelligkeit der DC-Ausggangsspannung (englisch: Noise and Ripple) und geleitete Störemissionen des Wandlers haben zwar mit der Schaltfrequenz eine gemeinsame Ursache, müssen aber gesondert betrachtet und gemessen werden. Störemissionen werden über eine Netznachbildung an einem 50 Ohm Messempfänger mit Quasipeakdetektor im Frquenzbereich (Spektrum) gemessen. Die Restwelligkeit wird als Wechselstromüberlagerung im Zeitbereich mit einem Oszilloskop gemessen. Noise und Ripple sind insbesondere bei primärgetakteten Netzteilen aber auch bei lineargeregelten Netzteilen eine wichtige Kenngröße für die Qualität der Ausgangsspannung: sagt aber wenig über das EMV Störpotenzial aus.
In der weiter vorn schon geposteten Frequenz-Spektrum der Ausgangsspannung eines 9V DC-DC Wandlers nach einer LiFePO Zelle wurden mit dem Spektrumanalyzer worst case ca 30 dBµV Peak an 50 Ohm bei tiefen Frequenzen gemessen. Das sieht schon mal nicht übel aus. Eine Zeitbereichsmessung der Restwelligkeit mit dem Oszi werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.
73, de Günter
-
Guten Morgen zusammen,
durch die ausführlichen Informationen insbesondere durch Günter ist hoffentlich nun klar, dass nicht generell alles was von Aliexpress kommt zu verteufeln ist und auf der anderen Seite nicht alles was in deutschen Shops erhältlich ist eine bessere Qualität hat. Ich persönlich bestelle bereits seit vielen Jahren bei Aliexpress und hatte noch nie ein Problem, dass sich nicht einfach und unkompliziert über den Kundenservice hätte lösen lassen. Und wenn man sich bei einem Thema auskennt, erlebt man in der Regel auch keine Überraschungen.
Mein StepDown ist nun angekommen. Gibt es ohneein Spektrumanalyzer die Möglichkeit das Modul zu testen? Oder ist einfach nur eine Last anzuschließen und über die Bänder zu drehen, um zu hören, ob es störungen gibt?
Vielen Dank! -
Hallo Thorsten,
als ich mein neues Schaltnetzteil hatte, habe ich einen Ringkern genommen, ca. 10 Windungen Draht draufgewickelt und so am Eingang meines TRX angeschlossen. Dann die Leitung des Netzteils mal einzeln, mal beide zusammen durch den Ring geführt und dann mit dem Empfänger geschaut, was der an welcher Stelle für Störsignale empfangen hat. Man sollte das imLeerlauf machen als auch unter Last. So bekommst du relativ gut heraus, was für Sauereien wo zu finden sind.
Ist hat aufwändig, aber ich habe auch kein Specki!
Gruß Stefan
-
Gibt es ohneein Spektrumanalyzer die Möglichkeit das Modul zu testen? Oder ist einfach nur eine Last anzuschließen und über die Bänder zu drehen, um zu hören, ob es störungen gibt?
man braucht keinen Spektrumanalyzer, die Spektrumanzeige eines SDR reicht, um das Vorhandensein von Störsignalen abzuschätzen. Für eine überschlägige Anzeige einfach mit DC-Block Kondensator von 100 nF auf den SDR-Eingang gehen. Aus Sicherheitsgründen, um den Eingang des SDR vor Schaltimpulsen beim Einschaltstromstoß zu schützen empfiehlt es sich, noch zwei 1N4148 als Begrenzerdioden antiparallel zum RX-Eingang schalten.
Wer er ganz normgerecht machen will, bastelt sich zur Auskoppelung der Störspannungen eine DC-LISN, eine Netznachbildung wie hier in der Application Note in Abb. 4 beschrieben. In dem Papier steht auch Alles, was man wissen muss verständlich beschrieben:
Messung der Störspannung an DC-DC Schaltreglern (pdf)
73, de Günter
-
Hallo,
da werf' ich diese webside nochmal in den Ring:
Ist für Schaltnetzteile gedacht, nehm ich aber auch für stepup/down Regler.
73, Bernd.
-
nicht alles was in deutschen Shops erhältlich ist eine bessere Qualität hat.
Kommt darauf an. Wenn wie beim FA oder Segor nur wenige Produkte wie Regler dieser Art aus BY vorfindet, kann man davon ausgehen, dass die Auswahl wenig Probleme bereiten wird.
Aliexpress und hatte noch nie ein Problem, dass sich nicht einfach und unkompliziert über den Kundenservice hätte lösen lassen
Also hattest Du schon Probleme.
Vermeidbar, denn sowas nervt, kostet Zeit und Geld. Im langen Berufs- und Freizeitleben habe ich unzählige Sachen bestellt bzw. in Läden pers. gekauft. Durch passende Auswahl meiner Händler hatte ich bislang keine Probleme. Geht also. Wobei ich nicht nach dem Prinzip "Geiz ist ge.l" handle. Aus Händlersicht sollte der Grundsatz gelten: "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware." Betrachtet man die Retouren dieser Welt gibt es wohl eher wenige, denen das wichtig ist. Effizienz beginnt weit früher. -
Kommt darauf an. Wenn wie beim FA oder Segor nur wenige Produkte dieser Art aus BY vorfindet
Von woher denkst du, kommt heutzutage der Großteil der aktiven und passiven Marken-Bauelemente? Ich sags dir: aus China, Taiwan, Malaysia, Vietnam.
Spätestens seit klar ist, dass auch wenn NXP draufsteht, das Teil aus China kommt, sollte man dich von dem Glauben lösen Bauteile würden noch in großem Stil hierzulande gefertigt. Alle großen Markenhersteller lassen Standardbauelemente im Reich der Mitte fertigen, oder verarbeiten.
73, de Günter
-
von dem Glauben lösen Bauteile würden noch in großem Stil hierzulande gefertigt-
Das ist mir schon klar, keine Frage. Allerdings bestelle ich Bauteile und Baugruppen nicht in BY wenn ich sie in DL bekommen kann, wo bspw. Aufwand an Transport per Flieger schon stattgefunden hat. Und nicht für 'nen Modul extra. Große Firmen habe bereits gefüllte Lager und daher ist diese Belastung geringer.
Ob es sinnvoll war, bspw. Halbleiterproduktionen in DL abzuschaffen, bleibt bei der derzeitigen Lage fragwürdig. Hüben wie Drüben gab es Kapazitäten und Wissen. Es rächt sich...
die Spektrumanzeige eines SDR reicht,
Wenn man keinen passendes Gerät hat, bleibt nur
Dann die Leitung des Netzteils mal einzeln, mal beide zusammen durch den Ring geführt und dann mit dem Empfänger geschaut, was der an welcher Stelle für Störsignale empfangen hat. Man sollte das imLeerlauf machen als auch unter Last. So bekommst du relativ gut heraus, was für Sauereien wo zu finden sind.
Aber Thorsten hat m.W. was mit Wasserfall.
-
als ich mein neues Schaltnetzteil hatte, habe ich einen Ringkern genommen, ca. 10 Windungen Draht draufgewickelt und so am Eingang meines TRX angeschlossen. Dann die Leitung des Netzteils mal einzeln, mal beide zusammen durch den Ring geführt und dann mit dem Empfänger geschaut, was der an welcher Stelle für Störsignale empfangen hat. Man sollte das imLeerlauf machen als auch unter Last. So bekommst du relativ gut heraus, was für Sauereien wo zu finden sind.
Warum so umständlich? Einfach den DC-Ausgang mit einem Abblock-C auf den Empfänger- oder SDR- oder Spektrum Analysator-Eingang geben. Man will doch nur die überlagerten Wechselspannungskomponenten sehen. Das nach CISPR vorgeschriebene Prozedere (Pos oben) macht es im Prinzip auch so.
DC-Ströme durch Ferrite zu führen birgt immer die Gefahr von Sättigung. Außerdem kennt man die Bandbreite des Auskoppel-Trafos nicht und sieht ggf keine Störungen im wenige 100 kHz Bereich der Schaltfrequenzen. Bringt also überhaupt keinen Vorteil, nur Nachteile, auch weil mit der Trafo Auskoppelung nur Differential Mode Störungen und keine Common Mode Emissionen erfasst werden.
73, de Günter
-
Einfach den DC-Ausgang mit einem Abblock-C auf [...] den Eingang geben.
Das ist sinnvoll.
oder SDR- oder Spektrum Analysator-Eingang
Wenn man beides nicht hat, bleibt nur der von Stefan beschriebene Weg mit dem Durchkurbeln des RX. Bei mir wäre das ebenfalls der Fall.
-
aber ich habe auch kein Specki!
Die sind schon recht preisgünstig zu erhalten https://eleshop.de/messtechnik/sp…alysatoren.html Die scheinen recht empfindlich zu sein. So mein Eindruck, wenn man sich ein paar Videos dazu ansieht.
-
Kurze Rückmeldung von mir, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe ... ein dicker Infekt hat mich erwischt und außer Schlafen ist grade nicht viel zu machen!
-
Hallo zusammen, ich bin wieder unter den Lebenden und habe mir alle Eure Beiträge durchgelsen - vielen Dank!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich weiter machen kann! -