9V Spannungsregler für QMX an 12V LiFEPO4

• Hallo zusammen,

ich plane meinen 9V QMX mobil zu nutzen. Angedacht ist hierfür ein 12V Eremit LiFEPO4. Kann ich hierfür einen beliebigen Spannungsregler nutzen oder gibt es positive sowie negative Erfahrungen mit bestimmten Chips, Platinen oder aufbauten z.B. Störungen?

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• warum 9v ??

ich habe diverse QCX, QMX und QMX+ für 12v an simplen Steckernetzteilen und verschiedenen Powerbanks .,..

mir erschließt sich nicht wirklich, warum man solche Geräte für 9v ordert und dann nicht weiss, wie man sie speisen soll.

sorry

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

• Hallo Thorsten,

Ich habe hier einen 12v QMX und betreibe ihn an einem 12v LiFePo.
    Die Spannung ist aber zu hoch für den 12v QMX.
    Ich habe 3 Dioden dazwischen geschaltet.

Für ein 9V Gerät schleppst du bei einem 12V Akku 1 Zelle umsonst portable.
    Du musst fast 5V im Regler abbauen.

Es gibt auch 9v LiFePo Akkus mit 3 Zellen. Selbst da kommen noch 10v raus.
    Also auch hier eine Diode.

73 Wolfgang

• Wenn du den Akku schon hast und dir keinen weiteren zulegen möchtest (...und ggf. noch das passende Ladegerät) kannst du natürlich die Versorgungsspannung auch mit einem Festspannungsregler oder Dioden reduzieren, die die nötige Stromfestigkeit haben.

Probleme sehe ich damit nicht! Ich habe auch 2 Dioden in der Zuleitung für meinem Eremit Akku für die 12 Volt QMX. Das ist dann auch Verpolungssschutz.

Es gibt da bestellbare kleine Bausätze ... oder du hast etwas in der Schublade liegen, was du zusammenlötest und in die Leitung einschleifst... Also - Kein Problem !

Viele Grüße - Armin

• Die üblichen 7809 Regler benötigen mind. 11,5V am Eingang, sonst können sie schwingen oder sonstige komische Sachen machen. Das sollte man halt beachten wenn die Akkuspannung beim Entladen immer niedriger wird.

73 Marcus

• mir erschließt sich nicht wirklich, warum man solche Geräte für 9v ordert

Mir auch nicht so ganz, denn sehr viele Geräte wetden mit 12V betrieben. Aber er hat nun mal so ein Gerät.

Der sichere Weg ist ein Festspannungsregler mit klassischer Beschaltung. https://www.themt.de/images/el/el-stcs-000.png Marcus hat recht, die benötigen zwischen Eingang und Ausgang eine gewisse Spannung, damit sie funktionieren. Muss man vielleicht ausprobieren. Ferner Kühlkörper nicht vergessen. Bei 4 Volt und 0,5 Amp. werden schon 2W Wärme erzeugt.

Ich weiss nicht, wie hoch die Leerlaufspannung der Spannungsquelle ist, aber vielleicht reicht das für ein paar Stunden Betrieb. Außer bei FT8, da wird mehr Sendezeit gebraucht. CW scheidet hier erst einmal mal aus.

Die Lösung mit Vorschaltdiode(n) ist gefährlich und ich rate iin der ursprünglichen Form in diesem Fall davon ab. Warum? Ohne Stromfluß durch einen Verbraucher steht die volle Klemmenspannung am Gerät an. Ob das beim einem 9V Gerät gesund ist, wenn beim Einschalten 13V anliegen? Erklärt vielleicht den einen oder anderen Defekt bei qmx... Wenn Dioden in Reihe, dann an der Geräteseite eine Grundlast anschließen, damit 9V schon vor dem Einschalten anliegen. Messen!

Ansonsten Step-Down-Konverter benutzen, aber da ist die Gefahr von ungewollten Störungen groß und mehr Bauaufwand nötig. Dafür etwas mehr Betriebszeit. Aber auch sie benötigen eine Spannungsdifferenz zum Betrieb.

Verrückte Idee: Erst hoch wandeln um dann zum Wandeln nach unten Reserve zu haben. :saint:;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 2 times, last by DF2OK (November 10, 2025 at 6:07 PM).

• Die Lösung mit Vorschaltdiode(n) ist gefährlich und ich rate iin der ursprünglichen Form in diesem Fall davon ab. Warum? Ohne Stromfluß durch einen Verbraucher steht die volle Klemmenspannung am Gerät an. Ob das beim einem 9V Gerät gesund ist, wenn beim Einschalten 13V anliegen?

Hallo Michael,

das ist beim QMX kein Problem. Im ausgeschalteten Zustand fließt tatsächlich praktisch kein Strom. Die Spannung liegt dann nur an ganz wenigen Bauteilen an, die auch deutlich mehr als 13 V aushalten müssten.

Beim Einschalten fließen sofort rund 200 mA die innerhalb der ersten Sekunde, je nach Spannung, mehr oder weniger zurückgehen. Auch bei 12 V sind es im Empfangsbetrieb immer noch rund 100 mA und bei 9 V mehr. Im Empfangsbetrieb ist eine etwas zu hohe Spannung auch kein Problem. Die 12 V- und die 9 V-Variante unterscheiden sich nur beim Ausgangstrafo der PA, der Rest ist identisch. Solange nicht gesendet wird, hält die 9 V-Variante die gleiche Spannung aus wie die 12 V-Variante.

Am kritischsten ist die Spannung im Sendebetrieb. Dort ist die Stromaufnahme, je nach Modulationsart, zumindest etwas höher als im Empfangsbetrieb.

Fazit: wenn die Spannung kritisch ist, fließen wenigstens 100 mA. Das sollte allemal reichen, um an den Dioden je ca. 0,7 V Spannungsabfall zu erzeugen. Ich sehe beim QMX(+) keine Notwendigkeit einer zusätzlichen Last.

73 Ludwig

Edited 2 times, last by DH8WN (November 10, 2025 at 12:33 PM).

• ich plane meinen 9V QMX mobil zu nutzen.

Thorsten, im QRP Labs Forum tauchen solche Fragen immer wieder auf und lösen meist eine umfängliche Diskussion aus. Hast Du dort schon mal nachgeschaut? Du kannst nach Begriffen wie "power source" oder "voltage question" suchen (mit den Anführungszeichen eingeben). Teilweise kommen viele Treffer und Du musst selber noch etwas manuell filtern. Suchbegriffe mit mehr Treffsicherheit fallen mir im Moment nicht ein.

73 Ludwig

• Hier im Forum wurde kürzlich die Talentcell Powerbank diskutiert, die hat 12 V ungeregelt und dazu einen sehr störarmen 9V , 6V und 5 V Schaltreglerausgang schon eingebaut. Der Tip kam aus der groups.io QMX Gruppe.

Talentcell Powerbank Erfahrungsbericht (pdf)

DL4ZAO
    August 31, 2025 at 9:21 AM

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Ich habe 2 9V-Geräte im Einsatz, QMX mit angeflanschtem 3-Zellen LiIon und QMX+ mit eingebautem. Die 9V habe ich wegen der zu den Gehäusen passenden Akkugröße gewählt. Die Spannung wird mit einem LowDropRegler (mit etwas Kühlfläche) auf 9V begrenzt, der braucht etwa 1,3...1,5V, also stabile Spannung bis ca 10,5V Batteriespannung. Ein LiIon-Akku ist bei der Zellenspannung dann auch leer und das BMS schaltet auch bald ab. Für externe Batterien ist die Powerbanklösung natürlich atraktiv. Nachtrag: Der Regler braucht einen Schalter, denn er zieht etwa 10mA dauernd.

73 Reiner

• Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Euren Beitrag zu meiner Frage!

Thorsten, im QRP Labs Forum tauchen solche Fragen immer wieder auf und lösen meist eine umfängliche Diskussion aus. Hast Du dort schon mal nachgeschaut? Du kannst nach Begriffen wie "power source" oder "voltage question" suchen (mit den Anführungszeichen eingeben). Teilweise kommen viele Treffer und Du musst selber noch etwas manuell filtern.

Ja Ludwig, die Diskussionen dort kenne ich sehr gut. Dort habe ich seinerzeit ausführlich recherchiert, als ich mich bewusst für die 9V Spannungsversorgung entschieden habe.Die Powerquelle habe ich ebenfalls definiert und habe gehofft dass ich mit diesen Rahmenbedingungen einfach einen Spannungsregler empfohlen bekomme - so wie ich seinerzeit auch ein störungsarmes Netzteil empfohlen bekommen habe, mit dem ich (auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe) sehr zufrienden bin.

Beim Einschalten fließen sofort rund 200 mA die innerhalb der ersten Sekunde, je nach Spannung, mehr oder weniger zurückgehen. Auch bei 12 V sind es im Empfangsbetrieb immer noch rund 100 mA und bei 9 V mehr. Im Empfangsbetrieb ist eine etwas zu hohe Spannung auch kein Problem. Die 12 V- und die 9 V-Variante unterscheiden sich nur beim Ausgangstrafo der PA, der Rest ist identisch. Solange nicht gesendet wird, hält die 9 V-Variante die gleiche Spannung aus wie die 12 V-Variante.

Am kritischsten ist die Spannung im Sendebetrieb. Dort ist die Stromaufnahme, je nach Modulationsart, zumindest etwas höher als im Empfangsbetrieb.

Auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich habe 2 9V-Geräte im Einsatz, QMX mit angeflanschtem 3-Zellen LiIon und QMX+ mit eingebautem. Die 9V habe ich wegen der zu den Gehäusen passenden Akkugröße gewählt. Die Spannung wird mit einem LowDropRegler (mit etwas Kühlfläche) auf 9V begrenzt, der braucht etwa 1,3...1,5V, also stabile Spannung bis ca 10,5V Batteriespannung. Ein LiIon-Akku ist bei der Zellenspannung dann auch leer und das BMS schaltet auch bald ab. Für externe Batterien ist die Powerbanklösung natürlich atraktiv. Nachtrag: Der Regler braucht einen Schalter, denn er zieht etwa 10mA dauernd.

Vielen Dank! Warum setzt Du keinen StepDown Regler ein, um die überschüssige Energie nicht in Wäre umzuwandeln?

Für ein 9V Gerät schleppst du bei einem 12V Akku 1 Zelle umsonst portable.
    Du musst fast 5V im Regler abbauen.

Das gilt aber nur für den Fall, dass die 3V einfach in Wärme umgewandelt werden. Nimmt man beispielsweise einen StepDown-Regler, die zum Teil mit >95% Wirkungsgrad angegeben werden, bedeutet die zusätzliche Zelle einfach zusätzliche Kapazität, oder?

Es gibt auch 9v LiFePo Akkus mit 3 Zellen. Selbst da kommen noch 10v raus.
    Also auch hier eine Diode.

Die kannte ich noch nicht, vielen Dank! Ich würde aber auch für andere Projekte gerne bei den 12V für den Akku bleiben.

Hier im Forum wurde kürzlich die Talentcell Powerbank diskutiert, die hat 12 V ungeregelt und dazu einen sehr störarmen 9V , 6V und 5 V Schaltreglerausgang schon eingebaut. Der Tip kam aus der groups.io QMX Gruppe.

In der Tat habe ich aufgrund der Diskussion hier im Forum diese Powerbank in der näheren Auswahl gehabt :) Mit einem Spannungsregler bin ich aber im ersten Schritt einfach flexibler - habe beispielsweise noch einige 18650er Akkus hier rumliegen mit denen ich ebenfalls testen möchte.

ich habe diverse QCX, QMX und QMX+ für 12v an simplen Steckernetzteilen und verschiedenen Powerbanks .,..

mir erschließt sich nicht wirklich, warum man solche Geräte für 9v ordert und dann nicht weiss, wie man sie speisen soll.

Das freut mich für Dich, dass Du das hast! Mir erschließt sich nicht wirklich, wie man die ursprüngliche Frage komplett ignorieren und dann trotzdem man nichts zum Inhalt beitragen kann so einen Post absetzt - sorry!
    Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, für welche Spannung in den QMX aufbauen soll und das steht hier auch überhaupt nicht zur Diskussion. Und wie ich ihn speisen möchte ist ebenfalls klar. Die Frage ist nur, welches Bauteil oder welches Platine ich für mein Vorhaben sinnvoll nutzen kann.

Es gibt da bestellbare kleine Bausätze ... oder du hast etwas in der Schublade liegen, was du zusammenlötest und in die Leitung einschleifst... Also - Kein Problem !

Ja, Bausätze bzw. fertige Module gibt es unzählige - einfach mal bei Ali "StepDown 9V" eingeben und Du bist erstmal beschäftigt ;) Aber kan ich einen beliebigen Step-Down-Converter bestellen oder muss ich aufgrund von Störungen auf etwas bestimmtes achten?

Die üblichen 7809 Regler benötigen mind. 11,5V am Eingang, sonst können sie schwingen oder sonstige komische Sachen machen. Das sollte man halt beachten wenn die Akkuspannung beim Entladen immer niedriger wird.

Es gibt ja auch Low Drop Regler. Z.B. der hier:

LD1086V

Da genügen dann schon 10,3V am Eingang für saubere 9V am Ausgang. Ohne Schaltregler, ohne Störungen... ;)

Der LT1764 hat weniger als 200 mV Spannungsabfall mit dem Strom eines QMX. https://eu.mouser.com/datasheet/2/609/1764afb-2953973.pdf

Habt vielen Dank für die Auswahl. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird hiermit die überschüssige Energie einfach in Wärme umewandelt. Wäre ein Step_Down Modul nicht effizienter? Oder produziert es zu viel Störungen?

Ansonsten Step-Down-Konverter benutzen, aber da ist die Gefahr von ungewollten Störungen groß und mehr Bauaufwand nötig. Dafür etwas mehr Betriebszeit.

Genau das ist meine Intention - welchen StepDown um ungewollte Störungen möglichst minimal zu halten!

Also, kann ich einfach auf Ali gehen und mir ein beliebiges StepDown-Modul kaufen oder bekomme ich dann Probleme mit Strörungen?

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• oder bekomme ich dann Probleme mit Strörungen?

...Mann wird sehen hören. ;) Gibt bei Ali und Co. Teile im Metallgehäuse. Kein Garant für nix, aber schon mal gut.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited once, last by DF2OK (November 10, 2025 at 9:25 PM).