Stecker und Buchsen versilbert und angelaufen noch brauchbar

• So wie das Foto aussieht, würde ich erst einmal gar nichts machen. Die schwarzen Flecken sind außen, = Schönheitsfehler. Ich würde einfach ein paar Teile zusammenstecken und messen, danach evtl. handeln (an den Kontakflächen, so gut es geht). Silberbad ?? Höchstens wenn die bei Kaffee und Kuchen als Zugabe serviert werden ........

73 Peter (nach Diktat verreist ........;) )

• Die schwarzen Flecken sind außen, = Schönheitsfehler

So sieht das Rosenberger / Suhner auch. Man wird als Normal-Amateur elektrisch keinen Unterschied festellen können. Vielleicht ist das bei Profis, die im GHz Bereich auf 0,xx Prozent messen merkbar, aber wo die Kontaktflächen mit Druck aufeinandertreffen ist die Sulfidschicht meist abgeschliffen oder irrelevant. Was man aus Schönheitsgründen fürs glänzende Aussehen machen kann, wurde ja schon erörtert.

Zum Thema gibt es auch ein White Paper vom Qualitäts-Steckverbinder Hersteller Rosenberger/Suhner

Zitat daraus:

"Silver plating is well-established and known for its outstanding electrical characteristics. As a
    noble metal, silver has an excellent corrosion resistance with a drawback that it can tarnish over
    time. However, surface discoloration, caused by H2S in most cases does not affect the technical
    properties and can be minimized by appropriate anti-tarnish post-treatments."

„Die Versilberung ist seit langem etabliert und für ihre hervorragenden elektrischen Eigenschaften bekannt. Als
    Edelmetall verfügt Silber über eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, hat jedoch den Nachteil, dass es mit der Zeit anlaufen kann.
    Die in den meisten Fällen durch H2S verursachte Verfärbung der Oberfläche hat jedoch keinen Einfluss auf die technischen
    Eigenschaften und kann durch geeignete Nachbehandlungen gegen Anlaufen minimiert werden.“

Übersetzt mit DeepL.com

https://www.rosenberger.com/fileadmin/content/headquarter/News/2020/Paper_Salt_Spray_28.07.2020.pdf

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (November 9, 2025 at 4:23 PM).

• Im Drogeriemarkt gibt es Silber-Reinigungsbäder für die Reinigung von empfindlichem Schmuck; z.B. von Poliboy und anderen Marken. Sicher auch für Hochfrequenz-Schmuckstücke geeignet..

73, de Günter

Würde ich nicht nehmen, da leitfähig. Das bekommst du eventuell aus Spalten nicht wieder heraus.

Viele Grüße

Bernd

• Hi

Danke für die Übernahme der Beschreibung beim Tintenstrahldrucker da brauch ich nix hinzufügen.
    ich habe die Buchsen kurz in ein Silberreinigungsbad gesteckt und danach mit heissem Wasser
    gespült. Bei den Steckern habe ich das auch versucht aber die dunklen Stellen bleiben.
    Dort leicht mit Polierkalk nachgeholfen aber die Stellen bleiben noch schemenhaft.
    Polierkalk hatte ich noch aus dem Wartungsmaterial zu den EMD Wähler.
    Ist ein weißes Puler in einer kleinen Dose das mit Lappen oder Bürste zur Reinigung
    von Kontaktoberflächen gedacht war.

73 Bernd

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau