Wie Putty Durchlauf stoppen für qmx?

• Hallo,

ich habe meinen qmx+ an putty angeschlossen, das Display erscheint, doch die Daten laufen durch und ich kann die Funktionsauswahl nicht bedienen.

Was kann ich tun, um den Durchlauf zu stoppen, oder was habe ich falsch gemacht?

73, dh1ybd

vy 73, DH1YBD

Hans-Gerd

• Ein Tipp am Rande. Wenn im Titel noch qmx+ steht, werden das auch diejenigen eher lesen, die einen qmx.o.ä.haben.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• DH1YBD November 1, 2025 at 11:10 AM

Changed the title of the thread from “Wie Putty Durchlauf stoppen?” to “Wie Putty Durchlauf stoppen für qmx?”.
  • Ich habe meine Einstellungen (unter Linux) mal angehängt um meinen QMX+ anzusprechen.

Du musst die Parameter auch auf der QMX+ Seite in den jeweiligem Serial Menu vergleichen!

vy73

Markus

• Hallo Markus,

ich habe zwar hier Windows, aber im Terminal gab es meines wissens nur 2 Einstellungen: Einmal die Schnittstellenanpassung, die scheint ja zu gehen, und dann noch der Fenstermodus für Putty, einzustellen unter "window".
    Im Operationsmanual zur Firmware steht alles unter

8. Terminal

8.1. PC terminal emulator

einschließlich Bildschirmkopie von den Einstellungen.

vy 73 Reiner

• Hallo Rainer,

ich habe kein Problem mit der Ansteuerung des QMX+ via PC.

Die Frage kam vom Hans-Gerd (DH1YBD), der Schwierigkeiten

bei der Verwendung von Putty mit dem QMX(+) hat.

vy73

Markus

PS.: Ich habe gerade die neue FW Ver. 1_02_006 drauf gespielt,

die Gestern erschien ist. Details dazu auf der QRPLabs Seite, siehe

QMX multi-band transceiver kit

• ok, dann entschuldige, mein Fehler. Aber Hans-Gerd kann ja mitlesen, falls er Bedarf hat, und seinen Teil extrahieren aus den Beiträgen.

vy 73 Reiner

• Nutzt Du die Standardfenstergröße?

Wenn nicht, könnte es u.U. daran liegen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hallo,

ich habe aus den obigen Beiträgen alle Tipps übernommen, doch bisher kein Erfolg, Putty läuft weiter und ich kann den Zeilenvorschub nicht stoppen. Wenn es an Windows 10 oder 11 liegt, würde ich noch Linux installieren (wird ja jetzt häufiger empfohlen:)).

Oder gibt es noch weitere Tipps?

73, Hans-Gerd

vy 73, DH1YBD

Hans-Gerd

• Was genau läuft da eigentlich durch?

Da wird doch nur 1 Bild aufgebaut und das wars.

Btw: Versuchs doch mal in der QRP Groups.io gruppe.

73, Jens

• Dann nimm mal ein anderes Terminalprogramm ob es da auch läuft.

Oder installiere Dir die Firmware neu.

Ich hab gerade mal verschiedenes getestet, da läuft nichts.

73, Jens

• Das sind meine Einstellungen unter Win11 oder auch 10. Das waren die einzigen Veränderungen nach der Instatllation, ohne die Korrekturen lief es durch. Im Operationsmanual vom QMX ist das gleiche Bild . Mehr sollte es nicht sein. Nachtrag: Putty läuft bei mir im Fenster, kein Vollbild. Die 80 Zeichen/Zeile und 24 Zeilen müssen wohl sein, sonst kommt ken gewünschtes Bild zustande. bei Zusammenarbeit mit dem QMX. Bild 2 ist meine Startseite für Windows, jetzt die richtige

r

Edited 4 times, last by DL8LRZ (November 2, 2025 at 6:38 PM).

• Bei Putty gibt es so viele Einstellmöglichkeiten, und wer weiss, was schon verstellt worden ist. Da müsste man idealerweise alle Fenster vergleichen. Und ob das Betriebssystem eine wesentliche Rolle spielt, wage ich fast zu bezweifeln. Leider gibt es keine *.ini, die man löschen kann. Gräbt sich alles bei Windows in die Registrierung. Kann man auch entfernen, wenn man weiß wie es geht.

Daher nutze ich gerne PortableApps für viele Dinge, da gräbt sich nix irgendwo ein. Aber das nur am Rande.

Vielleicht hilft auch ein Factory Reset beim QMX+. Seite 79ff.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 4 times, last by DF2OK (November 2, 2025 at 7:18 PM).

• Ctrl-S / Ctrl-Q falls sonst nichts weiter hilft

Das wäre Programmabbruch, aber darum geht es hier nicht. Das Funkgerät liefert im Setup-Menü einen kontinuierlichen Datenstrom, der sich dann normalerweise als stehendes Bild darstellt. Bei Hans-Gerd jedoch nicht.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (November 3, 2025 at 2:33 PM).

• Dann versteht vielleicht PuTTY die Steuerzeichen wie z.b. "Cursor nach oben" nicht.

Vielleicht hilft ein Einstellung bei PuTTY über configuation - Terminal - Keyboard - Function Keys, dann Xterm, vt100 oder Linux wählen .

72 Heribert

• Genau. Siehe Posting #4.

"The terminal applications display everything as ASCII text in a 80 x 24 character window." So steht es im Handbuch, Seite 96. Mit den Screenshots von Putty.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (November 3, 2025 at 3:21 PM).