• "Elektor 2010 Heft 6 ab Seite 62"

die Elektor steht mir nicht zur Verfügung.

Mir auch nicht. Aber es gibt Hoffnung.;)

Hohe Spannungen und Differenzen
    Es gibt viele Schaltungen mit hohen Spannungen, so zum Beispiel Schaltnetzteile und Röhrenschaltungen. Wer kleine Gleichspannungsänderungen oder auch…
    www.elektormagazine.de

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited once, last by DF2OK (November 2, 2025 at 8:20 PM).

• zur Info: im Tastkopf, welcher angeblich bis 1,9GHz brauchbar sein soll, ist ein ADA4927-1 verbaut.

Don't kill the messenger, please.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• ja danke Eike, hab ich jetzt beim Stöbern auf der Rosenkränzer Webseite auch gefunden.

Wobei man dazu sagen muss, die 1,9 GHz das sind die Daten des Verstärkerbausteins. Zusammen mit den parasitären Effekten von Leiterplatte und Tastkopfanschlüssen ist es schwer, in der Praxis die Gleichtaktünterdrückung bis in den GHz Bereich zu gewährleisten. Man kann mit einer Induktivität von 1 nH / mm Leiterlänge rechnen. Wer solche Verstärkerbandbreiten nicht unbedingt braucht, ist gut beraten einen der langsameren Tastköpfe zu wählen, die haben in der Regel eine bessere Gleichtaktunterdrückung und sind unkritischer in der Handhabung.

Auf jeden Fall finde ich es eine tolle Sache, dass Herr Rosenkränzer seine Platinen und Module günstig anbietet.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (November 3, 2025 at 12:15 PM).

• Post by DL4ZAO (November 3, 2025 at 12:21 PM).

This post was deleted by the author themselves (November 3, 2025 at 12:23 PM).