Koaxschalter Koax beidseitig erden ?

  • Moin,


    ich habe einen soliden Antennenschalter, den ich auf dem Ham Radio Flohmarkt erweorben habe. Jetzt wollte ich eine PL Buchse durch N ersetzen und habe den aufgeschraubt.

    Die RG 58 innen sind mit den BL Buchsen verbunden und somit alle mit Masse verbunden. Am Drehschalter sind alle Schirmungen miteinander verbunden und ursprünglich auch an Masse ( Gehäuse) gelegt. Diese Verbindung wurde aber wieder durchtrennt. Warum ?


    73's

    Martin

    DK3UW

    Martin

    DK3UW

  • Hallo Martin,

    deshalb bin ich kein Freund von Schaltern: Der Schirm aller Antennensysteme ist immer angeschlossen und beispielsweise der Schirm der GP-Speisung mit dem Schirm der Dipolspeisung verbunden, was fasst zwangsläufig zu HF-Unsymetrie des Dipols führen wird. Toll für Blitzschutz, weil dann der Blitzstrom sich über alle Schirme verteilt :(

    Problem dabei: Ich hab keine bessere Lösung, weil ja auch ein System ohne Schalter (also mit Stecker dran, Stecker ab) einen Potenzialausgleich und eine Blitzschutzerdung braucht!

    Was ich nicht verstehe: Sind die PL-Buchsen isoliert eingebaut? Sonst macht doch die Verbindung vom zentralen Schirmverbindungspunkt auf "Masse" (Gehäuse?) keinen Sinn :/

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

    http://www.golf19.de

  • Den Grund für aufgetrennte Schirm-Masse Verbindungen sehe ich darin, dass diese auch 2 verschiedene HF-Erdpotentiale in den Schirm als Erdschleife einkoppeln können (bei Erdung von Anfang und Ende der Kabelverbindung). Das kann viel Störungen bringen. Natürlich muß auch der Schirm mit Quelle und Ziel verbunden sein, aber nicht noch zusätzlich über Erde (für die HF). Auch deswegen oft der Einsatz von Mantelwellensperren, die diese Schleife für die HF unterbrechen. Soweit meine Erfahrungen. Der Blitzschutzexperte sieht das vielleicht schon wieder ganz anders.

    73 Reiner

  • Hier noch 2 Bilder. Die Kabelschirmungen sind allso alle an der Buchse miteinander verbunden, auch das Kabel zum TRX.

    Am Schalter sind alle Schirmungen auch miteinander verbunden aber da nicht an Masse. Wenn ich jetzt den Schalter, die Funkgeräte und die Matchbox für die Hühnerleiter alle mit der Erdung verbinde, gibt das wieder eine Menge Erdkabel. An den Schalter kommen im Moment die Matchbox für die Hühnerleiter (160 m Loop), eine Loop nach DK7ZB und eine 2x2 element Yagi für 6 m

  • Ach und die Hühnerleiter ist umschaltbart für eine Machbox für 160 m , da die Johnson Viking Box das nicht kann. Also noch eine Buchse am Schalter mehr, die belegt ist.

    Martin

    DK3UW

  • Fotoinhalt - ups... Ich glaube, dass einige von uns etwas anderes vor dem geistigen Auge hatten.

    Warum das aufgetrennt wurde? Mir fällt im Moment nichts ein. Vielleicht gab es bei ihm Shack - aus welchen Gründen auch immer - HF-Probleme, jemand verteilte einen Tipp und der Effekt war weg.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

  • Wir reden jetzt von der Schirmung der inneren Kabel ausschließlich, oder ?? Die Kabel von außen müßten doch zwangsläufig mit dem äußeren Buchsenteil auf Masse des Schalters liegen, d.h. damit auch die Schirmung aller äußeren Kabel. Möglicherweise hat es innen Resonanzen gegeben. Für die Erdverbindungen der äußeren Kabel ist es doch wurscht, die liegen auf Masse des Schalters, da reicht dann eine Leitung - oder sind die Buchsen isoliert montiert ??

    73 Peter