Schade. Hätte gerne gewusst, was Du von meinem Vorschlag gehalten hast.
Hallo Michael,
ich habe die Idee spontan schon für gut gefunden, dafür der Daumen, nur ..... zweites Nachdenken (Einspeisen ist ja noch einfach):
Wie willst Du dann messen, um auf den Erdbodenwiderstand zu kommen ?? Du müßtest die oberirdischen Reste der Einspeisung (Anstrahlung) und auch Empfang bei der Messung sehr gut wegschirmen können. Da wird es sehr kompliziert. Bei den sündteueren E/H- Sonden hast Du optische Verkabelung zwischen Sonde und entfernter Meßanzeige. Du stehst ohne Hilfsmittel im zu messenden Feld. Bei Bodenmessung oben drauf, da gilt das bis x-cm (unbekannt) unterhalb/neben Sonde/Einspeisung auch noch.
Deshalb hatte ich als Scherzkeks die Wühlmaus erwähnt. Frage auch: willst Du dann die Wurzel anzapfen zum messen oder den Erdboden in deren Umgebung ?? Ich habe ~80cm Aluminium Sonden bei mir eingeschlagen, ~10cm oberirdisch für die Meßkabelanschlüsse. Zu kurze "Punktmessung" bringt nix.
Esoterisch kapern war nicht meine Intention, sorry. Wer damit umgehen kann (Rute), kann Zeit sparen. Wenn nicht, einfach vergessen.
73 Peter